• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Allesschneider Ich blicke nicht mehr durch: HILFEEEE

o_O Boah - der Bollermann ist noch viel größer als meine, die in der Vorratskammer steht (weil viel Platz braucht).
Aber: man sollte wirklich nicht so fest gegen die Schneide drücken; passiert mir schonmal bei Schnittkäse - der wird dann auch ungleichmäßig.
Wenn die Maschinska sauber ist und gut bedient wird: ist die perfekt. Und hält lange!
Schoko sollte mal Stellung nehmen. :pfeif:
 
Nach dem Motto: nicht kleckern, sondern :)

Und bei dem 30 cm Blatt fällt leichtes Drücken überhaupt nicht auf. Die Maschine ist schon alt, könnte aber bequem noch 30 Jahre und länger halten. So sind ältere Geräte oft erheblich langlebiger, als neue Geräte.

Gerade habe ich so eine Maschine für 135€ plus Märchensteuer gesehen.

Tipp: Diese Maschinen standen und stehen häufig in Metzgereien. Und wenn so ein Betrieb aufgelöst wird, wird die Maschine echt zum Schnapper.
 
Wir hatten uns vor einiger Zeit die Graef M 9 mit dem glatten Messer geholt. Ebenfalls zur Auswahl stand die Una 90 aus gleichen Hause, da diese klappbar ist und eine schräge Schlittenfläche besitzt. Aber irgendwie hatte die klappbare Variante nicht die nötige Wertigkeit, trotz der Platzersparnis.

Der Preis beider Maschinen lag damals bei ca. 275 €, heute etwa bei 350 € in Onlineshop. Vielleicht etwas günstiger im Netz.

Wir haben für unsere Maschine bei einem Elektrohändler meines Vertrauens die M 9 für 220 € erhalten und sind vom ersten Tag an begeistert.
Messer musste noch nie geschärft werden (Schärfer ist Lieferbestandteil) und mit dem glatten Messer schneide ich z. B. 2 x im Jahr mindestens 10 Brote im Dauerbetrieb hintereinander ohne Störung.

Ebenfalls keine Probleme mit Schinken und Salami, die Maschine macht, was sie soll. Sie wirkt auch sehr wertig verarbeitet, die Demontage zur Reinigung geht ruckzuck, die beweglichen Teile wie die Schnecke zum Antrieb bekommt regelmäßig (1 x im Monat) Vaseline zur Schmierung.

Das Messer mit dem Wellenschliff kann man sich sparen, wer es dennoch möchte, kann es für etwa 25 € bestellen. Bei der Una 90 ist das Wellenschliffmesser im Lieferumfang enthalten.
 
Ich hatte meine 1978 ganz kurz nach der Hochzeit gekauft - da ist noch nix geschärft oder gefettet worden, und die funktioniert heute noch wie am ersten Tag! Beim Messer-Reinigen sollte man Respekt vor dessen Schärfe haben.
 
Ein scharfes Messer hilft da auch. Einfach mal nachschleifen (lassen). Und - wie gesagt - nicht drücken. Schneiden statt stanzen.
 
Immer das gleiche Dilemma bei der Wahl einer Aufschnittmaschine.
Im Moment ist das Modell GFS2025 von Metro für 244 € im Angebot. Da es aber nicht viel Feedback gibt, ist es schwierig sich ein genaues Bild zu machen. Auf jeden Fall sieht es dem GSV Special Edition 25 rot sehr ähnlich.
Ich zögere, es zu kaufen. :hmmmm:
 
Hallo Leute,
Ich bin aktuell daran, mir einen Alleschneider zuzulegen. Ich habe bei meiner aktuellen Maschine, dass pastrami nach unten weggezogen wird und so quasi nicht pralellel abgeschnitten wird. Nach 300 gramm abschnitt hängt quasi ein Lappen über. Womit hat das zutun und wie kann ich das bei einer neuen Anschaffung verhindern? Auf was für ein Mermal kommt es hier an?
 
Zurück
Oben Unten