• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Allesschneider Ritter Icardo 7 für das schneiden von Schinken geeignet?

Meine Brotschneidemaschine hat nach 20 Jahren das zeitliche gesegnet, Zeit für was Neues.

Da unser Platz in der Küche begrenzt ist, viel mein Augenmerk auf die Icardi 7 von Ritter.

Hauptnutzung wird Brot bleiben.

Kann man mit dem Gerät gelegentlich auch Wurst (Salami), Schinken (geräuchert) und Käse in dünne Scheiben schneiden? Oder ist das Ergebnis, in der Praxis eher unbrauchbar? Manche Amaz...-Kritiken suggerieren das nämlich.

Hat jemand evtl. Erfahrungen mit dem Teil?

Gibt es Alternativen? Preislich liegt mein persönliches Limit bei 200,-.
 
Also dünne Scheiben werden vermutlich nicht so gut funktionieren. Mindestens das glatte, ungezahnte Messer wird benötigt. Und der Reinigungsaufwand für die Maschine ist auch nicht ohne.
Ich habe einmal auf meiner Graeff versucht, dünne Scheiben von meiner Pastrami zu schneiden......da hat absolut nicht funktioniert.
Und danach konnte ich die komplette Maschine reinigen.....
Das würde ich mir für ein paar Scheiben Wurst nicht mehr geben, der Aufwand danach wäre mir zu hoch.
Bei mir kommt nur noch Brot auf den Schneider.

Wenn ich Wurst schneiden möchte, mache ich dies mit dem Messer.

Das ist meine persönliche Einstellung zu den Allesschneidern.
 
Servus,

wir haben eine Graef M90 (bzw. genauer gesagt eine M94) und sind damit sehr happy. Die hat das glatte Messer und eigenet sich damit eben prima für Wurst, aber auch anspruchsvollere Sachen wie z.B. Parmaschinken. Klar, mit einer hochprofessionellen Schneidmaschine kann das Maschinchen nicht mithalten. Aber ich schaffe es von Hand definitiv nicht, Schinken oder Salami so fein aufzuschneiden. Allerdings habe ich mal einem echten Profi in Italien zugeschaut, wie der das von Hand erledigt hat - da verlierst du den Glauben...

Platz ist bei uns auch ein Problem, wir tragen die gute Maschine nach Benutzung in unsere Speisekammer nebenan. Das Thema Reinigung ist denke ich völlig unabhängig vom Hersteller zu sehen, klar muss das Messer, die Abdeckung und der Schlitten sauber gemacht werden.

Der große Vorteil der sich uns erschließt: Wir kaufen Salami und Rohschinken oft nur noch am Stück. Ich schneide genau das auf, was gebraucht wird. Hinterher wird die Wurst wieder vakuumiert und so habe ich praktisch immer alles vorrätig. Auf dem Land ist da ein Vorteil, zumal die Auswahl oft eher klein ausfällt und man dann schon mal ziemlich ausgetrocknetes Zeugs bekommt.
 
Zurück
Oben Unten