• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Allgäuer Käsespatzen, wie sie im Allgäu gemacht werden :-)

Oh menno, dafür würde ich meilenweit gehen. Ich liebe das Zeugs.
Nur schade, dass ich hier nirgends Weislacker bekomme.
So müssen Allgäuer Kässpätzle aussehen!
 
Das sieht schon Klasse aus, aber mit den Verhälnissen kommt das nicht hin. Hab gestern mit ca. 400gr Mehl und 6 Eiern Spätzle geschabt und dann mit ca. 600gr. Käse gemischt. Du gibst sogar noch mehr Käse an! Basierend auf den Mengenangaben die ich diesem Thread entnommen habe ist das definitiv tooo heavy!
 
Das sieht schon Klasse aus, aber mit den Verhälnissen kommt das nicht hin. Hab gestern mit ca. 400gr Mehl und 6 Eiern Spätzle geschabt und dann mit ca. 600gr. Käse gemischt. Du gibst sogar noch mehr Käse an! Basierend auf den Mengenangaben die ich diesem Thread entnommen habe ist das definitiv tooo heavy!
Schön das du die Käsespatzen gemacht hast.
Wie kommst du auf 400 gr. Mehl , ich denke meine Tassen sind etwas größer da sind sicher mehr als 100gr. darin. Nur Eier können es nicht genug sein :-).
Den Käse kann ja jeder nach Gusto dazu geben.
Käse kann es such nicht genug sein
Hast du einen Weislacker dazu genommen, der verläuft auch nicht so wie die anderen Käsesorten. Welchen Käse hast du genommen?

Haste auch Bilder davon, kannste gerne hier einstellen.
 
Oje ... noch mal einer der zu Unzeiten auf ist! ;)
Klar kenn ich deine Mehlmenge nicht ... von der Anzahl der Eier hab ich darauf geschlossen, wüsste aber schon gerne genau wieviel Mehl du verwendet hast. Käsesorten hatten wir leider nicht die richtigen ... glaub das waren 200gr Bergkäse, noch ein recht würziger Schnittkäse aus Holland und Romadur. Die Kässpatzen waren eine Spontanidee meiner Frau beim Einkaufen :). Ist egal ... auch wenn es die richtigen Käsesorten gewesen wären wäre das Mehl/Käseverhältnis schon heftig ~ 4 : 6,5! Bei den meisten anderen Rezepten ligt das Verhältnis bei ~ 5 : 1,5 - 3.
 
@eiger2000
Grundsätzlich biste mit 100 gr Mehl und ein Ei schon auf der richtigen Seite, Käsemenge und Sorte kannste ja nach deinem Gusto hinzufügen.
Hauptsache es schmeckt :-)

In Käsespatzen gehört halt auch viel Käse, im Allgäu jedenfalls, die sind auch sehr mächtig .:essen!: :tisch:
 
Ja aber jetzt sag doch mal ... wieviel Mehl hast du denn genommen? :).
 
Ja aber jetzt sag doch mal ... wieviel Mehl hast du denn genommen? :).
:-) wenn ich so nachdenke, ich hatte die Mehltüte leer gemacht, es waren mindestens 600-700 gr. :-)

Ich mache das einfach nach gefühl, wie die Oma , ich kenn es nicht anderst.
 
Das. Wird. Nachgebaut.

Ich liebe die Dinger, leider ist mir in Bremen und umzu keine Lokalität bekannt,
wo man das einigermaßen so bekommt, wie im Allgäu.
 
Mega, so und nicht anders :thumb2:
Grüße vom KFler aus der Landeshauptstadt...
 
Ich liebe die Dinger, leider ist mir in Bremen und umzu keine Lokalität bekannt,
wo man das einigermaßen so bekommt, wie im Allgäu.
Die Käsesorten hatte ich schon im KADEWE in Berlin gesehen, einfach mal beim Feinkost nachfragen, aber ein Romadur mit Berkäse ist ja schonmal ein anfang.
 
Zurück
Oben Unten