• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Allgemeine Frage zum Smoker bzw. das Nachfeuern

bbq elitepommes

Militanter Veganer
Hay liebe Smokerfreunde.
Ich bekomme morgen meinen ersten Smoker und daher noch grün hinter den Ohren.
Als erstes wollte ich einmal PP versuchen. Hierzu bzw. allgemein habe ich zwei Fragen.
1. Ich habe vor mit Holz zu Smoken. Kann ich einfach über die gesamte Zeit mit Holz beteuern oder wird dann der Rauchgeschmack zu stark? Falls ja kann wie macht ihr das?
2. Wie reguliert ihr die Hitze hauptsächlich? Über die Klappen an der Seite oder über die Klappe der SFB

Danke im voraus
 
1. klar. Die Flammen am laufen halten, dann raucht so gut wie nix und dein pp wird nicht verqualmt.
2. ich lasse die Seitentüre komplett auf und Steuer die Temperatur mit der holzmenge und Feuer Größe.
 
Es ist ein zusammenspiel aller Klappen bin bisher so gut gefahren.

-Abgasklappe halb zu
- Tür von der SFB immer auf
- Immer kleine Holzstücke 3-4cm Kantenlänge nachlegen
 
Hm, frage mich gerade, ob du dich gleich auf pp stürzen solltest, oder zum lernen erstmal was schnelleres probierst, so zum kennenlernen. Gerade die Temperatureinstellung erfordert viel Geduld.
Aber ich freue mich auf deinen Bericht.
 
Hallo @bbq elitepommes , willkommen in diesem forum.
Wie wäre es, wenn du uns ein wenig von deiner Hardware berichtest.
Was für ein Smoker, Hersteller usw, vieleicht noch 1-X Bilderdazu (bilder werden immer wieder gern geschaut ;))
Welche Grill/Smokererfahrung hast Du? Welches Holz wirst du verwenden?
Zum PP kann ich dir diesen link wärmstens empfehlen: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mythos-pulled-pork.197603/
Da steht alles und noch viel mehr drin, zu dem Thema PP.
 
Hast du deinen Smoker schon eingebrannt? Das wäre mal der erste Test zum Umgang mit den Klappen und der Holzmenge. Wenn du von anderen Grillarten kommst, lerne Geduldig zu sein, kleine Holzstücke zu verwenden und mehr Zeit zu benötigen! :blinky:

Die empfohlenen Einstellungen für deinen Smoker stehen in der Gebrauchsanleitung. Du musst sie vermutlich aber noch ein wenig anpassen, schließlich hast du ja kein Grill-Labor. Für den Anfang solltest du ein 'neutrales' Holz verwenden, z.B. Buche. Intensive Hölzer, z.B. Mesquite, können bei fehlender Erfahrung zu einem unerwünschten Ergebnis führen.

Und ganz wichtig: Der Smoker soll nicht räuchern! Als Deutscher übersetzt man smoke immer mit Rauch und meint ein Smoker müsse ein Raucher sein. Es ist aber mehr eine Beschreibung für diese tolle BBQ-Variante als eine wortgetreue Übersetzung.
 
Hay liebe Smokerfreunde.
Ich bekomme morgen meinen ersten Smoker und daher noch grün hinter den Ohren.
Als erstes wollte ich einmal PP versuchen. Hierzu bzw. allgemein habe ich zwei Fragen.
1. Ich habe vor mit Holz zu Smoken. Kann ich einfach über die gesamte Zeit mit Holz beteuern oder wird dann der Rauchgeschmack zu stark? Falls ja kann wie macht ihr das?
2. Wie reguliert ihr die Hitze hauptsächlich? Über die Klappen an der Seite oder über die Klappe der SFB

Danke im voraus
Hallo,

mein Smoker wird mit Holz geheizt, zu viel Rauchgeschmack war eigentlich noch nie das Problem. Bei der Regulierung der Hitze heizt man als Anfänger gerne mal zu viel, in der Regel reicht ein Holzscheit um die Temperatur zu halten. Ich habe, wie manch anderer auch, die Seitentür der SFB meist offen. Wenn du vernünftiges abgelagertes trockenes Holz hast, solltest Du die Feuerführung schnell heraushaben.

Als Starter würde ich her zu einer Baconbomb raten, als zu PP. Eine Baconbomb verzeiht Temperaturschwankungen eher.

Gruß Schorsch
 
PP würde bei mir auch nicht auf der Pole Position stehen.

Es ist zwar wirklich nicht schwer, aber es benötigt schon ein wenig Übung, die Temperatur zu bekommen und zu halten.
Und das zum Einstig über so eine lange Zeit.
Dass könnte Tränen geben! ;)

Dicke Rippe oder sowas wäre mein Tipp.

Aber mach mal und berichte!
 
Hallo, ich habe da auch nen Tip, um die Temperatur perfekt zu steuern und konstant zu halten. Schaut mal dieses Video an.


Schöne Werbung. Die hier nicht so hergehört. Funktioniert SO aber nur mit Kohle. Holz fängt erbärmlich an zu qualmen wenn die Luft zu weit abgedreht weht....
 
Und zwei ganz schlechte Fragen, wie ich meine......

Nicht, dass sie unberechtigt wären, aber Du wirst von 10 Leuten hier 10 unterschiedliche Meinungen bekommen; und ob Dir das hilft?

Punkt Nummer eins: Wenn Du morgen einen Smoker bekommst, und noch keine Ahnung hast, würde ich Dir - wie fast alle vor mir - raten, von einem Longjob erst mal die Finger zu lassen und zunächst üben, üben, üben...

Meine Meinung zu Deinen Fragen: Die ganz Zeit mir Holz heizen? Beantworte Dir Dir Frage selbst unter dem Gesichtspunkt, dass ein PP schnell mal 20 Stunden dauern kann, wenn ohne Einpacken in Butcher Paper oder Alufolie gearbeitet wird. Willst/kannst Du 20 Stunden lang alle paar Minuten Holz nachlegen? Ich würde mir das nicht antun.

Die Frage noch dem Rauchgeschmack stellt sich mir nicht so sehr, aber die Temperatursteuerung bei ausschließlicher Holzfeuerung ist ein ganz anderes Thema. Damit Holzfeuer nicht raucht, muss es richtig brennen; brennt es richtig, erzeugt es ziemliche Hitze. Also kannst Du immer nur wenige kleine Scheite verbrennen, ergo wieder ständig nachlegen.

Ich bin noch immer begeistert von meinem Smoker, weil er ein tolles Universalgerät ist, und hervorragend geeignet fürs indirekte BBQ, für Longjobs finde ich ihn eher ungeeignet.
PP, PB oder BB nur noch im BGE.

Dennoch gutes Einarbeiten in die Smoker-Steuerung und viel Erfolg bei den ersten Versuchen.

Viele Grüße
Gerhard
 
Ups, sehe gerade, dass das ein recht alter Therad war; dann hat sich das meiste wohl erübrigt.....
 
Zurück
Oben Unten