• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Allgemeine Fragen zum Betreiben eines Smokers

Tim Taylor

Metzger
15+ Jahre im GSV
Grillzeit,

beim Benutzen meines Smokers sind mir einige Sachen aufgefallen, über die ich gerne einmal mit Euch diskutieren möchte.
Da ist zum Beispiel die Frage, wo man das Fleisch im Garraum platziert. Lieber mehr zur Feuerbox hin oder eher ans andere Ende der Garkammer? Wie macht Ihr das, wenn Ihr Euren Smoker rappel dicke voll gepackt habt? Wechselt Ihr dann die Orte der Fleischstücke oder bleibt alles so liegen wie am Anfang? Die Fragen kamen bei mir auf, als ich feststellte, dass doch ziemlich oft die Flammen die Feuerbox über die Garkammer verlassen :o Dadurch habe ich ja auch unterschiedliche Temperaturen an den Fleischstücken und damit unterschiedliche Garzustände bei gleicher Zeit, oder?

Dann beschäftigt mich das Heizen des Smokers immer noch. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das alles so richtig mache. Ich habe bislang ordentlich mit Buche angefeuert, unterstützt von einem AZK glühender Kohlen. Während des gesamten Vorganges habe ich dann weiterhin mit Buche gefeuert und trotzdem noch Brekkies dazu getan. Wie handhabt Ihr das? Feuert Ihr nur mit Holz oder legt Ihr auch Briketts dazu?

Ein weiterer Punkt ist die Temperaturregelung. In der Smoker-FAQ steht zwar drin, wie es allgemein funktioniert, aber nicht wie es direkt geht. Ich habe die Klappe an der Feuerbox bislang immer voll offen gehabt, trotzdem fiel zwischendurch die Temperatur und das Buchenfeuer ging sogar aus und ich hatte nur noch Glut in der Feuerbox. Das Feuer habe ich nur wieder in Gang bekommen, indem ich den Deckel etwas (oder auch etwas mehr) geöffnet habe. Daraufhin fiel aber die Temperatur im Garraum! Habe ich was falsch gemacht, falls ja, was?

Und noch eine Sache beschäftigt mich. Wo führt Ihr die Kabel Eurer Thermometer in die Garkammer? Klemmt Ihr die im Deckel ein oder habt Ihr separate Durchführungen im Blech oder wie habt Ihr das gelöst? Ich habe mir nämlich schon ein Kabel zerquetscht oder wahrscheinlich ist es aufgrund von hoher Temperatureinwirkung weich geworden und hat sich deshalb verformt. Der Abschnitt im Kabel ist jetzt steif und so wie es aussieht ist da auch etwas vom Isolationsmaterial ausgetreten...

Viele Fragen, ich weiß. Aber wahrscheinlich gibt's für alles ganz einfache Erklärungen.
Danke schon mal für Eure Antworten

Tim Taylor

:gs-rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grillzeit,

beim Benutzen meines Smokers sind mir einige Sachen aufgefallen, über die ich gerne einmal mit Euch diskutieren möchte.
Da ist zum Beispiel die Frage, wo man das Fleisch im Garraum platziert. Lieber mehr zur Feuerbox hin oder eher ans andere Ende der Garkammer? Wie macht Ihr das, wenn Ihr Euren Smoker rappel dicke voll gepackt habt? Wechselt Ihr dann die Orte der Fleischstücke oder bleibt alles so liegen wie am Anfang? Die Fragen kamen bei mir auf, als ich feststellte, dass doch ziemlich oft die Flammen die Feuerbox über die Garkammer verlassen :o Dadurch habe ich ja auch unterschiedliche Temperaturen an den Fleischstücken und damit unterschiedliche Garzustände bei gleicher Zeit, oder?
...

Ich arbeite ganz gerne mit den etwas unterschiedlichen Temperaturzonen, dadurch kann man gut verschiedene Sorten und Stücke zum gleichen Zeitpunkt garbekommen. Zumal der Unterschied außer direkt an der SFB nicht besonders groß ist, zumindest nicht bei meiner Kiste. Gegen den Flammendurchschlag hilft ein Blech an der Feuerbox, ein "Baffle". Für eine bessere Temperaturverteilung sind sogenannte "Tuning Plates" von Vorteil. Eine schöne Erklärung vom Sportsfreund Waldvierteler:

Hallo,

hab leider gerade keine Bilder von meinem Smoker zur Hand, probier es deshalb in Textform.

Baffle, also schräg nach unten zeigendes Flammblech zwischen GR und SFB ist relativ schnell und leicht eingebaut und durchaus sinnvoll, einfach ein Belchstück nehmen und an der Verbindungsstelle schräg nach unten Richtung GR anschweißen. Dabei sollte noch ca. die Hälfte des Durchlasses offen beleiben. Ich will meines schon seit einem Jahr auf verstellbar umbauen, um mehr Einstellmöglichkeiten zu haben, finde aber leider keine Zeit dazu.


Tuning plates: Sind relativ schnell eingebaut, wie du ja schon geschrieben hast sind es einfach verschiebbare Metallplatten. Ich habe bei meinen Smoker in der halben Höhe unterhalt des Grillrostes einfach vorne und hinten zwei dünne Bandeisen über die gesamte Länge des GR angeschweißt und auf diesen liegen mehrere ca. 10cm breite Metallplatten. In Kombination mit dem auf der ersten Platte fast aufliegenden Baffle kann ich so einige Temperaturzonen im Smoker erzeugen, bzw. eine gleichmässigere Temperaturverteilung erreichen. Z.B. Ich lasse die ersten Bleche aneinander liegen und öffne erst einen Spalt in der Mitte, dort liegt dann mein Braten und es können keine Flammen zu ihm durchschlagen. Oder z.B. bei mehreren verschiedenen Garstücken, die Ribs in der Jehovaphase kommen über den ersten Spalt und haben dort eine höhere Temperatur, der davorliegende Braten liegt aber etwas kühler.


Hoffe meine Erklärung ist nicht zu verwirrend geschrieben und sie hilft dir etwas.

LG,

Waldviertler

Und noch ein Beispielbild zur Nutzung der unterschiedlichen Temperaturzonen:

5067_sa13pit4_1.jpg


...

Dann beschäftigt mich das Heizen des Smokers immer noch. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das alles so richtig mache. Ich habe bislang ordentlich mit Buche angefeuert, unterstützt von einem AZK glühender Kohlen. Während des gesamten Vorganges habe ich dann weiterhin mit Buche gefeuert und trotzdem noch Brekkies dazu getan. Wie handhabt Ihr das? Feuert Ihr nur mit Holz oder legt Ihr auch Briketts dazu?
...


Klingt doch ganz gut. Ich mache das ähnlich, ordentlich! Anfeuern, die Temperatur kann gerne richtig hochgehen, und dann auf dem entstandenen Glutbett immer schön mit Holz nacharbeiten. Gelegentlich schmeiß ich auch noch ein paar Brekkies mit rein, da wird das Glutbett etwas gleichmäßiger, aber eigentlich geht das mit reiner Holzbefeuernung auch.

Ein weiterer Punkt ist die Temperaturregelung. In der Smoker-FAQ steht zwar drin, wie es allgemein funktioniert, aber nicht wie es direkt geht. Ich habe die Klappe an der Feuerbox bislang immer voll offen gehabt, trotzdem fiel zwischendurch die Temperatur und das Buchenfeuer ging sogar aus und ich hatte nur noch Glut in der Feuerbox. Das Feuer habe ich nur wieder in Gang bekommen, indem ich den Deckel etwas (oder auch etwas mehr) geöffnet habe. Daraufhin fiel aber die Temperatur im Garraum! Habe ich was falsch gemacht, falls ja, was?

:gs-rulez:

Ich mache das eigentlich mitterweile nur noch über das Nachlegen von Brennstoff. Wenn halt mal ein paar Minuten kein offenes Feucherchen brennt, sondern nur Glut da ist, dann macht das auch nichts. Ein anständiger Smoker ist da nicht so empfindlich. Und selbst wenn die Temperatur mal um 10° fällt, verdirbt das nicht gleich das Essen. Man sollte aus der ganzen Sache keine Wissenschaft machen.

Paar Bilder zur Verdeutlichung:

Anfeuern:

86911d1277579894-endlich-wirds-sommer-15feuer1.jpeg


Glutbett:

86912d1277579894-endlich-wirds-sommer-16feuer2.jpeg


reicht für ca. 120°:

86913d1277579894-endlich-wirds-sommer-17feuer3.jpeg


da muß man natürlich bissl ab- und zu geben, manchmal müssen auch mal 2 Stücke Holz rein, ein Smoker will auch etwas gehätschelt werden

Und noch eine Sache beschäftigt mich. Wo führt Ihr die Kabel Eurer Thermometer in die Garkammer? Klemmt Ihr die im Deckel ein oder habt Ihr separate Durchführungen im Blech oder wie habt Ihr das gelöst? Ich habe mir nämlich schon ein Kabel zerquetscht oder wahrscheinlich ist es aufgrund von hoher Temperatureinwirkung weich geworden und hat sich deshalb verformt. Der Abschnitt im Kabel ist jetzt steif und so wie es aussieht ist da auch etwas vom Isolationsmaterial ausgetreten...

Ich hab' bei meinem einen Schlitz in den Deckel der Garkammer geflext.
 
Ich reiche mal eine Fleißkarte an Ralf - viel besser geht die Antwort nicht!


Ich habe zwischen Sidefirebox und der Gegenseite maximal 10 Grad Temperaturunterschied - Reversflow :grin:

Durch die Löcher neben den Termometern kann ich die Temperaturfühler in den Garraum führen
R+E-005.jpg
 
Grillzeit,

Danke für Eure Antworten. Dann bin ich ja doch nicht so doof wie ich dachte ;)
Das mit den Blechen habe ich zwar nicht so wirklich verstanden, aber ein Ableitblech für die Flammen krieg ich da schon irgendwie fest. SFB und GK sind miteinander verschraubt, da lässt sich doch bestimmt was machen. Und für die Thermometerdurchführungen muss ich mir noch was einfallen lassen.
Noch eine andere Frage: Die Klappe am Schornstein, wofür braucht man die jetzt eigentlich?

Viele Grüße

Tim Taylor
 
Ich hab' mir als Baffle einfach ein Blech zurechtgebogen, das lege ich bei Bedarf in den Übergang und fertig.
Die Klappe am Schornstein brauchst du, wenn du die Temperaturregelung über die Luftzu- und Abfuhr machen willt. Ich habe nicht behauptet, daß mein Verfahren mit der Temperaturregelung übers Feuer der einzig gangbare ist. Gerade, wenn man seine Kiste mit Kohle fährt, kommen die Luftregelungen ins Spiel...oder beim Kalträuchern (denke ich mal)

Was hast du eigentlich für einen Smoker? Immer noch den Chari?
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,learning by doing......Ich mache am Anfang 5 kg Kohlen rein...gibt schonmal ne richtig schöne Grundhitze.Parallel dazu verbrenne ich noch kleine Buchenscheite.Damit regle ich dann die Temperatur.So gelingt es mir die Temperatur bei 110-130° zu halten.Auch solltest du die Fleischstücke evtl durchwechseln.An der SFB ist´s immer um einiges heißer.


So wie es ebbel beschrieben hat...gut verständlich in Bildern

Temperaturregelung über die Klappe am Kamin funkt auf jeden Fall schneller als wenn du holz nachlegen würdest.Durch den Hitzestau geht bei mir die Temperatur schneller hoch.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/versmokerung-die-2-a.140135/


Musst halt einfach nur testen.....
 
Ah OK, naja, kein Smoker ist bekanntlich wie der andere. Deiner heizt sich vermutlich schneller hoch als meiner, dafür wird dann das Temperaturregeln wahrscheinlich aufwändiger. Letztendlich muß jeder für sich den optimalen Weg finden. Viele Wege führen zum gelungenen Grillgut, und wie ich weiter oben schon mal schrieb, muß man auch nicht aus allem eine Wissenschaft machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Wege führen zum gelungenen Grillgut, und wie ich weiter oben schon mal schrieb, muß man auch nicht aus allem eine Wissenschaft machen.

Das stimmt wohl, aber es ist schön, wenn man sich mit anderen austauschen kann. Ist auch eine Art von Erfahrungen sammeln. Sind dann zwar nicht die eigenen, aber man kann sie evtl. für sich einsetzen. Wenn es nicht so wäre, gäbe es dieses Forum ja auch nicht ;)

Bis dahin

Tim Taylor
 
Zurück
Oben Unten