• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

allgemeine Fragen zum Kaltrauchgenerator in Verbindung mit einem Gasgrill

Atomi

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen zusammen,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht schon einen vergleichbaren Thread gibt. Ich habe ihn leider nicht gefunden, also verzeiht mir

Zum Thema:
Ich habe eine Napoleon Prestige 500 und würde gerne räuchern. Mit der Box komme ich nicht klar, habe alles versucht. Entweder hält das Ding 20 Minuten und raucht ohne Ende und schnell ab oder es verbrennt.

Da kam mir die Ide einen Kaltrauchgenerator zu kaufen, bspw:

https://smo-king.de/kaltrauchgeneratoren/

Hier gibt es einen Adapter, mit dem ich den Rauch über den Drehspießhalter permanent zufügen kann.

Zur Frage:
Wie sind eure Erfahrungen?
Sind hier lomng Jobs wie Pulled Pork möglich? Von der Temperatur und Rauchdauer sollte es ja zumindest klappen?
Ist das Ergebnis vergleichbar wie bei einem klassischen Smoker oder Pelletsmoker?

Suchen,sorry, aber da wirst Du, von mir, keine Antwort erhalten. Das Thema wurde bestimmt schon 100 Mal hier behandelt.
Ich finde es schon ziemlich frech, hier Mal eben so einzusteigen, um Mal eben eine Antwort zu bekommen, auf Themen, die schon Uralt sind

Ich habe einen von denen
Und bei mir läuft das super
Ich habe den kleinsten.
Mir reicht der.
Kann ja alle 2 Stunden Mal nachfüllen.
Sonst gleich größer kaufen

Moin,

ich habe so ein Ding und bin so weit zufrieden. Bestell das Flexrohr und die Einleitung für die Roti gleich mit. Letztere hatte ich nicht auf dem Schirm und musste notgedrungen die Drehmaschine anwerfen.

20220316_175411.jpg

20220316_181450.jpg

Bei einer Größe (Big-Old-Smo?) haben die Jungs allerdings nicht bis zum Ende gedacht. Der Kupferfitting zum Anschluß des Flexrohres ist auf Grund der Dimensionen der verfügbaren Flexrohre nötig. Allerdings hat er sich bei meinem Exemplar gleich bei der ersten Verwendung mehr oder weniger unlösbar mit dem Auspuff verbunden. Und dann kann man den Generator nicht mehr ohne Demontage von Düse und Auspuff aus dem Haltewinkel entfernen. Eine entsprechend größere Bohrung im Haltewinkel hätte das Problem erst gar nicht zum Problem werden lassen. Ansonsten läuft das alles fein.

20220318_152142.jpg

Danke für das Feedback. Mit dem Abschuss bzw. Übergang über den Drehspiess Eingang war ich mir unsicher.

Was die Größe angeht wollte ich mir auch einen der kleineren zulegen.

Hast du Probleme mit Kondenswassers?

Das Flexrohr ist mit Tiefpunkt verlegt, da sammelt sich das Kondensat. Ansonsten hat man ein wenig Feuchte im Zylinder, das würde ich aber als normal ansehen.

Und mittlerweile einen zugelegt und selbst getestet?

Ich besorge zum nächsten WE wieder Nacken
Muss PP Vorrat Auffüllen.
Da kommt der gute wieder zum Einsatz

Zurück
Oben Unten