• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Allgmeine Fragen (Probleme?) mit Gasgrill - Neuling im Gas grillen

Oliver75

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

seit 2 Tagen, bin ich nun nach langem hin und her mit mir, umgestiegen von jahrelangem kohlegrillen auf nun gasgrillen.

Wir haben einen Tepro 3+1 Gasgrill (2x 3,3kw 1x4,5kw inkl. 1x3,3kw Seitenkochfeld) auf Kleinanzeigen erworben, der in einem guten Zustand war/ist. Eine Gasflasche war auch mit dabei, die noch halb voll ist)

Hab den Grill nach dem kompletten reinigen dann, erstmalig gestern abend getestet (Flammenbildung im dunkeln getestet - durchgehend blaue Flammstrahlen ohne Flackern o.ä. - dann mal mit ein paar Würstchen etc. belegt).

Nach ca. 1-2 Minuten kam aus dem linken Brennerbereich kurzzeitig ein "Ploppen" - die blauen Flammen waren beim nachschauen an. Nach etwa 4-5 min wat dieses Geräusch weg. Woran könnte das liegen ?

Des weiteren hab ich die Frage, als ich die Flammenbildung vor dem grillen geprüft habe (wie oben beschrieben), war durchgehend blaue Flammenbildung, die etwa (auf kleinster Stufe) ca. 2-3mm aus den Öffnungsdüsen des Brenners strömen. Wenn ich den Regler auf "voll" gedreht habe, also Gas aufgedreht hatte, war kaum ein größenunterschied der blauen Flammenbildung erkennbar (3-5mm ca.) - müsste diese Flamme nicht viel größer sein ?

Zum Schluß noch eine letzte generelle Frage zum grillen mit Gas : Muss der Gasgrill vorgeheizt werden ? Wenn ja wie lange und auf welcher Stufe. Wieviel Grad sollte das Thermometer anzeigen, beim "auflegen" des Grillguts ?

Des weiteren hab ich die Frage, als ich die Flammenbildung vor dem grillen geprüft habe (wie oben beschrieben), war durchgehend blaue Flammenbildung, die etwa (auf kleinster Stufe) ca. 2-3mm aus den Öffnungsdüsen des Brenners strömen. Wenn ich den Regler auf "voll" gedreht habe, also Gas aufgedreht hatte, war kaum ein größenunterschied der blauen Flammenbildung erkennbar (3-5mm ca.) - müsste diese Flamme nicht viel größer sein ?
So viel Unterschied sieht man bei den Flammen nicht, das ist meiner Meinung nach normal.
Zum Schluß noch eine letzte generelle Frage zum grillen mit Gas : Muss der Gasgrill vorgeheizt werden ? Wenn ja wie lange und auf welcher Stufe. Wieviel Grad sollte das Thermometer anzeigen, beim "auflegen" des Grillguts ?
Ja unbedingt musst du ihn vorheizten, gerade fürs Flachgrillen darfst du ihn Vollgas vorheizten bis er richtig heiß ist.
Du musst ja deine Grillroste erwärmen und dann das dauert schon ein bisschen.

Prima, danke euch nochmals.

Jetzt bräuchte ich nur noch die Info bzgl. des kurzzeitigen "ploppens, anfänglich bei einem Brenner.

Das mit den kaum veränderten Größen der blauen Flamme aus den Öffnungsdüsen auch bei voller Gasaufdrehung, scheint ja normal zu sein.

N‘Abend,
zum Ploppen: Du musst mE ein wenig strukturiert vorgehen:
war das einmalig? Kam es nochmal? Wenn ja wann, Zu Beginn beim Aufheizen, später
Wie hast Du den Grill und die Brenner gereinigt? Vlt. Rückstände von der Reinigung?

Wenn das einmalig war, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. Bei einmal Ziehen im Rücken, renne ich auch noch nicht zum Arzt 😜

Das meiste wurde bereits beschrieben.
Wenn die Flamnen beim "Ploppen" normal waren würde ich mir keine großen Gedanken machen.
Können noch Restbestände gewesen sein.

Das Ploppen, war anfänglich nur 2-3 mal wie ich beschrieben hatte.

Am kommenden W-ende wollten wir nochmal grillen. Da mal sehen ob das wieder vorkommt.

Ich meld mich dazu dann nochmal.

Danke euch schonmal

So erstmaliges Grillen gestern "überstanden".

Grill vorgeheizt auf 200-220 Grad (geschlossener Deckel), dann aufgelegt, Gasregler auf ca. mittlere Stufe gestellt und Deckel wieder geschlossen - Arbeitskollege meinte, diese Vorgehensweise wäre bei ihm die Beste : vorheizen bei geschlossenem Deckel bis ca. 220Grad - Grillgut auflegen und Deckel schliessen, nach 3-5 Minuten Deckel öffnen und das Grillgut wenden. Dann nochmal 3-4 Minuten grillen bei geschlossenem Deckel.

Nach ca 3-4 Minuten auf die Temp.Anzeige geschaut und fast nen Schock bekommen - Temp lag bei fast 420 Grad, beim öffnen des Deckels waren Flammen im gesamten Grillraum, durch das Volltropfen von dem Grillfett auf die Heizplatten etc.Heizregler erstmal ausgestellt sofort - das erste Grillgut war größtenteils schwarz

Irgendwie brauch ich wohl mal ne "Anleitung" 😥 Wäre toll, wenn ihr mir hier eure Vorgehsweisen mal verratet (Einstellung der Gasmenge der Grillstäbe etc)

Klar beim Kohlegrillen tropfte das Fett auch ab und es kamen teils kl. Feuer, die man auspusten konnte, bzw. die Grillroste wurden einfach höher gelegt, aber beim Gasgrill geht das so nicht.

MfG

Das waren mit Sicherheit fettige marinierte Fleischstücke. Da hilft die Marinade vorher abzuputzen und fettige Teile etwas indirekt zu grillen.

Ah okay - das werd ich dann mal machen - macht ja dementsprechend auch Sinn...

Wie haltet ihr es denn mit dem "Deckel geschlossen halten beim Grillen" und diesen nur öffnen zum "wenden" ?

Ah okay - das werd ich dann mal machen - macht ja dementsprechend auch Sinn...

Wie haltet ihr es denn mit dem "Deckel geschlossen halten beim Grillen" und diesen nur öffnen zum "wenden" ?
Ja der Deckel sollte geschlossen bleiben.
Sonst geht dir zuviel Wärme verloren.

Grillregler dann bei geschlossenem Deckel auf "klein" regeln ? Oder auf mittlere Hitze oder große Hitze ? Oder kann man sich au die Temperaturanzeige halten ? Bei wieviel Grad, wenn danach vorgegangen werden soll, sollte der Grillraum liegen ?

Grill einfach öfters und frag nicht so viel.
Versuche dich mit Bratwürstchen und unmarinierten Nacken.....da kann man testen ohne viel zu verhunzen.
Kenntnisse sammelt man durchs Machen, jeder Grill ist zudem anders.
Es gibt keine fest definierten Werte oder Regularien - dies begründet sich unter anderem auch durch Art und Qualität des Grillguts.
Intuitives Grillen, etwas YT und das Fingerspitzengefühl für das jeweilige Sportgerät schafft Sicherheit und Knowhow.
Außerdem.....du bist hier nicht der erste Newbie am Gasgrill. Belies dich hier im Forum, da steht alles wissenswerte bereits geschrieben und ist teilw. auch sehr gut bebildert.

Grillregler dann bei geschlossenem Deckel auf "klein" regeln ? Oder auf mittlere Hitze oder große Hitze ? Oder kann man sich au die Temperaturanzeige halten ? Bei wieviel Grad, wenn danach vorgegangen werden soll, sollte der Grillraum liegen ?
Zwei Regler voll aufdrehen und einen auf minimum. Dann hast eine warmhalte Zone.
Auf die Temperaturanzeige kannst du nicht verlassen, das heißt hier nicht ohne Grund "Schätzeisen". Wenn du dich mehr mit der Temperatur beschäftigen möchtest dann hol dir ein Infrarotthermometer dann kannst die Temperatur direkt am Rost messen.

Flachgrillen ist kein Hexenwerk. Überlege einfach wie würdest du vorgehen wenn du dir dein Nackensteak in der Pfanne machst.
Ein Gasgrill ist nichts anderes wie ein Gasofen.

Zwei Regler voll aufdrehen und einen auf minimum. Dann hast eine warmhalte Zone.
Auf die Temperaturanzeige kannst du nicht verlassen, das heißt hier nicht ohne Grund "Schätzeisen". Wenn du dich mehr mit der Temperatur beschäftigen möchtest dann hol dir ein Infrarotthermometer dann kannst die Temperatur direkt am Rost messen.

Flachgrillen ist kein Hexenwerk. Überlege einfach wie würdest du vorgehen wenn du dir dein Nackensteak in der Pfanne machst.
Ein Gasgrill ist nichts anderes wie ein Gasofen.
Genau Winki, aber das meinte ich mit meinen oberen Zeilen.
Du hast einen Plan durch deine eigenen Erfahrungen. Er nicht.
Du kannst mit deinem Sportgerät umgehen, weil du damit häufig arbeitest. Er noch nicht.
Du versuchst dich an neuen Dingen weil du daran Freude und Interesse hast. Bei ihm bin ich mir da nicht sicher. Sonst wären einem jahrelangen Charcoalgriller auch simple Begriffe wie Flachgrillen, Marinaden abtupfen, etc. geläufig.

Bei den ganzen Fragen wären paar Bilder auch ganz nett.

Zurück
Oben Unten