• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Allpax P370 PULSE-Funktion saugt beim Schweißen noch Luft ab

Smokey Joe

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe mir den Allpax P370 gekauft und heute direkt einmal testweise genutzt.

Bei der PULSE-Funktion war ich etwas überrascht, dass nach dem Drücken der Seal-Taste noch zusätzlich Luft abgesaugt wird. Das widerspricht meiner Meinung nach ja der Aufgabe der Funktionen.

Kann jemand bei seinem Allpax P355 bzw. P370 schauen, ob das Gerät genau so arbeitet?

Ein Video von dem Vorgang habe ich hochgeladen:

Grüße und besten Dank
Stefan
 
Hallo,
ich hatte das Gerät auch.
Auch die Puls-Funktion hatte den von dir beschriebenen "Fehler".
Ich hatte das gerät ca. 2 Jahre in "Benutzung". Wenn man das so nennen kann. In diesen 2 Jahren habe ich das Gerät 3 x zur Reparatur eingeschickt. Nach den Reparaturen funktionierte es dann auch sehr gut, bis es dann nicht mehr absaugte, und wieder zur Reparatur musste.
Nach den 2 Jahren habe ich mir dann ein Caso gekauft.
 
Hallo @Eisenschwein,

danke für Deinen Bericht.

Liegt das zusätzliche Absaugen vielleicht daran, dass der Vakuumierer ja seinen Deckel anziehen muss, um ordentlich zu verschweißen, und das Gerät deshalb noch einmal ein etwas stärkeres Vakuum erzeugen muss?

Laut Bedienungsanleitung soll das Vakuum nach dem drücken der SEAL-Taste nicht mehr verändert werden.
 
Das kann schon sein, da die Klappe mit dem Schweißbalken nur einfach so aufliegt. Um die beiden Schweißbalken zusammen zu bringen benötigt das Gerät nochmal ein Vakuum. Das würde bedeuten, dass die Puls-Funktion eigentlich gar nicht richtig funktionieren kann.
 
Hallo,
ich hatte das Gerät auch.
Auch die Puls-Funktion hatte den von dir beschriebenen "Fehler".
Ich hatte das gerät ca. 2 Jahre in "Benutzung". Wenn man das so nennen kann. In diesen 2 Jahren habe ich das Gerät 3 x zur Reparatur eingeschickt. Nach den Reparaturen funktionierte es dann auch sehr gut, bis es dann nicht mehr absaugte, und wieder zur Reparatur musste.
Nach den 2 Jahren habe ich mir dann ein Caso gekauft.

Welcher Caso ist es den geworden? Ich stehe gerade vor der Kaufentscheidung

Schöne Grüße Marc
 
Der hier...klick
Hab ihn erst seit September 2019.
Hat aber schon ein halbes Scwein und ca. 30 Masthühner und einige Schinken Vakuum gezogen. Zwischendurch natürlich auch diverse Grillspezialitäten...
Bin eigentlich sehr zufrieden. Der Caso ist natürlich nicht so ein "Klopper" wie der von Allpax. Der fühlt sich schon ein bisschen wertiger an.
Aber dafür funktioniert der Caso. Auch die Puls-Funktion funktioniert. Das habe ich bei einem Maggibauch getestet.

Achso:
Der Caso ist ein wenig langsammer beim Vakuum ziehen und auch beim schweißen. Aber alles noch im Rahmen...
 
Der hier...klick
Hab ihn erst seit September 2019.
Hat aber schon ein halbes Scwein und ca. 30 Masthühner und einige Schinken Vakuum gezogen. Zwischendurch natürlich auch diverse Grillspezialitäten...
Bin eigentlich sehr zufrieden. Der Caso ist natürlich nicht so ein "Klopper" wie der von Allpax. Der fühlt sich schon ein bisschen wertiger an.
Aber dafür funktioniert der Caso. Auch die Puls-Funktion funktioniert. Das habe ich bei einem Maggibauch getestet.

Achso:
Der Caso ist ein wenig langsammer beim Vakuum ziehen und auch beim schweißen. Aber alles noch im Rahmen...

Vielen Dank. Den hatte ich mir auch schon angeschaut. Mal schauen was es bei mir am Ende wird.
 
Das kann schon sein, da die Klappe mit dem Schweißbalken nur einfach so aufliegt. Um die beiden Schweißbalken zusammen zu bringen benötigt das Gerät nochmal ein Vakuum. Das würde bedeuten, dass die Puls-Funktion eigentlich gar nicht richtig funktionieren kann.

Ich habe den Hersteller einmal angeschrieben (inkl. Video) und angefragt, wie ich das Problem beheben kann bzw. ob das Gerät getauscht werden muss.

In der Anleitung steht ja eindeutig, dass keine weitere Luft abgesaugt wird. Und es widerspricht grundsätzlich ja auch der Funktion.
PULSE-Vakuum.jpg

Mit einer Suppe will man das Ganze dann ja gar nicht ausprobieren...

Da das erste Video nicht ganz eindeutig und etwas kurz war, habe ich es noch einmal etwas besser dokumentiert:

Grüße
Stefan
 
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema für alle, die es interessiert oder in Zukunft interessieren wird, noch abschließen.

Ich habe wie schon geschrieben eine Mail an Allpax verfasst und heute telefonisch noch einmal nachgefasst. Kritikpunkt: Ich muss mehrmals anrufen (3,4,5 Mal) bis ich auf der Hotline jemanden erreiche. Das wirkt erst einmal komisch und ist sicherlich nicht optimal.
Der Service an sich war nun aber top. Der Mitarbeiter hat sich wirklich um das Anliegen gekümmert und mich später sogar zurückgerufen, weil er sich das geschilderte Problem nicht erklären konnte und mit der Technik Rücksprache gehalten und alles am Mustergerät ausprobiert hat.

Wir haben eine Lösung gefunden.

Problem waren die Kochbeutel 15x30cm. Diese sind zwar auch goffriert, allerdings nur einseitig (kreuzweise). Bei diesen funktionierte die PULSE-Funktion nicht, bzw. nicht wie beschrieben und in dem oberen Video zu sehen. Auch das manuelle Anpressen des Deckels durch etwas Druck schaffte keine Abhilfe.

Video:

Ich nutzte nun die Kochbeutel 20x30cm. Diese sind zweiseitig goffriert (1x kreuzweise, 1x linienweise). Bei diesen funktionierte die PULSE-Funktion mit etwas manuellem Druck auf den Deckel optimal. Wenn man keinen zusätzlichen Druck auf den Deckel gegeben hat, wurde noch minimal Luft durch die Vakuumpumpe abgesaugt.

Video:

Ich hoffe nun, dass Allpax mir die richtigen Beutel 15x30cm und den fehlenden Saugadapter, der dem Paket nicht beilag, zuschickt. Dann ist das Thema für mich abgeschlossen.

Dem Kundenservice muss ich ein großes Lob da lassen.

Grüße
Stefan
 
Ich nutzte nun die Kochbeutel 20x30cm. Diese sind zweiseitig goffriert (1x kreuzweise, 1x linienweise).
Was sind denn das für Beutel? Ich habe mir vor kurzem Beutel direkt bei Allpax gekauft (zusammen mit einem P355), die sind einseitig glatt. Und die beidseitig goffrierten Beutel finde ich auf der Allpax-Seite auch nicht.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Es sind diese hier, nennen sich extra dick und goffriert.

https://www.allpax.de/product_info.php/info/Vakuumbeutel-extra-dick-mit-Praegung-20221.html

Probleme hatte ich mit diesen Beuteln:

https://www.allpax.de/product_info....ert--100-Stueck--15-cm-x-30-cm--kochfest.html

Der Unterschied ist meiner Meinung nach auf der Homepage nicht ersichtlich. Etwas ärgerlich.

Grüße
Stefan

EDIT: Habe gerade beim genauen hinschauen gesehen, dass beide Seiten der Kochbeutel 20x30cm linienweise goffriert sind, und zwar sich kreuzend.
 
Moin,
kurzer Nachtrag:
Der fehlende Saugadapter wird nachgeschickt, ich erhalten kostenlos ein Paket Beutel 20x30 (15x30 gibt es nur in dieser Form) und ich konnte versandkostenfrei noch etwas mitbestellen.

Ich bin zufrieden. Jetzt muss nur sich noch der Vakuumierer zufriedenstellend über die Zeit beweisen.

Danke für Eure Hilfe.
Grüße
Stefan
 
@Smokey Joe - hast du mittlerweile nochmal ein wenig mit anderen Beuteln probiert.
Stehe gerade vor der Entscheidung ob Lava oder Allpax. Aber wenn Allpax sich bei den Tüten als Zicke erweist, doch vielleicht lieber Lava?
 
Ich kann zu den La.Va-Geräten nichts sagen, habe noch nie eines live gesehen.

Mein Allpax funktioniert tadellos und verrichtet auch mit der Pulse-Funktion seinen Dienst, wenn goffrierte Beutel genutzt werden.

Ich denke, die meisten hochwertigen Beutel sind sowieso goffriert, oder?
 
Ich kann zu den La.Va-Geräten nichts sagen, habe noch nie eines live gesehen.

Mein Allpax funktioniert tadellos und verrichtet auch mit der Pulse-Funktion seinen Dienst, wenn goffrierte Beutel genutzt werden.

Ich denke, die meisten hochwertigen Beutel sind sowieso goffriert, oder?

Danke für die schnelle Antwort. Ich bezog mich aber auf dein Problem mit den nur einseitig goffrierten Beuteln. Die beidseitig sind mittlerweile deutlich seltener. Da ich oft auch was mit Flüssigkeitsanteil habe(marinieren), würde ich die Pulse Funktion schon häufig benötigen.
Wenn das Ding dann aber genau da immer rumzickt. Wenn ich schon soviel Geld auslege, dann will ich auch Vorteile. Sonst kann ich bei meinem existieren Einfach-Gerät bleiben.
 
Wenn ich da noch mal was zu beisteuern darf:

Viele Beutel sind inzwischen nur noch einseitig gaufriert, weil das meistens ausreicht, aber günstiger und letztlich auch umweltfreundlicher ist.

Zudem ziehen die Allpax Geräte kurz vor dem Verschweißen aus einem sehr guten Grund noch mal etwas Luft; so werden die Schweißbalken aufeinander gedrückt, was für eine Nahtfestigkeit sorgt, die anders überhaupt nicht zu erreichen ist.
 
Zudem ziehen die Allpax Geräte kurz vor dem Verschweißen aus einem sehr guten Grund noch mal etwas Luft; so werden die Schweißbalken aufeinander gedrückt, was für eine Nahtfestigkeit sorgt, die anders überhaupt nicht zu erreichen ist.
Das ist verständlich, wie sonst soll eine ordentliche Verschweißung gewährleistet werden.

Mit den einseitig goffrierten Beuteln ist die Pulse-Funktion allerdings nicht nutzbar, weil das Vakuum noch sehr deutlich erhöht wird. Schweißt man nun Brot, Soße oder andere weiche Lebensmittel ein, werden die Lebensmittel zerdrückt oder die Soße ins Gerät gezogen.

Mit den beidseitig goffrierten Beuteln wird nur noch ein sehr sehr geringes Luftvolumen aus dem Beutel gezogen, die Verschweißung beginnt sofort. So ist die Funktion richtig gut nutzbar.
 
Servus,

dann sollte man auch noch erwähnen, dass die doppelt goffierten Beutel auch die richtigen für Sous Vide sind, bzw. der Temperaturbereich wesentlich breiter als der normalen Beutel ist. Allerdings sind diese Beutel auch doppelt so teuer. Ich habe deswegen beide Typen zu Hause. Für alles was "normal" eingefroren wird, nehme ich die einfach goffierten Beutel.

Im übrigen bin ich mit dem P370 im großen und ganzen sehr zufrieden. Der wesentliche Vorteil zu meinem alten Gerät ist, dass es ein bessers Vakuum erzielt und vor allem auch zuverlässig verschweist, selbst wenn es mal ein paar Tropfen Flüssigkeit zieht. Das war beim alten Gerät immer ein NoGo.

Was mich am Gerät stört ist der recht laute Lüfter. Mein altes hatte keinen, das ist bei längeren Arbeiten schon sehr störend, vor allem weil der Lüfter ewig nachläuft. Zudem habe ich mich auch bei dem Gedanken ertappt, den Lautsprecher für den "Piiieeep - ich bin mit dem verschweißen feritg Signal" zu eliminieren. Der Ton ist auch sehr laut und eigentlich total überflüssig.
 
Servus,

dann sollte man auch noch erwähnen, dass die doppelt goffierten Beutel auch die richtigen für Sous Vide sind, bzw. der Temperaturbereich wesentlich breiter als der normalen Beutel ist. Allerdings sind diese Beutel auch doppelt so teuer. Ich habe deswegen beide Typen zu Hause. Für alles was "normal" eingefroren wird, nehme ich die einfach goffierten Beutel.

Im übrigen bin ich mit dem P370 im großen und ganzen sehr zufrieden. Der wesentliche Vorteil zu meinem alten Gerät ist, dass es ein bessers Vakuum erzielt und vor allem auch zuverlässig verschweist, selbst wenn es mal ein paar Tropfen Flüssigkeit zieht. Das war beim alten Gerät immer ein NoGo.

Was mich am Gerät stört ist der recht laute Lüfter. Mein altes hatte keinen, das ist bei längeren Arbeiten schon sehr störend, vor allem weil der Lüfter ewig nachläuft. Zudem habe ich mich auch bei dem Gedanken ertappt, den Lautsprecher für den "Piiieeep - ich bin mit dem verschweißen feritg Signal" zu eliminieren. Der Ton ist auch sehr laut und eigentlich total überflüssig.
Kann alle Punkte unterschreiben.
Den Piep würde ich mir auch etwas leiser wünschen, bzw. er könnte durch eine optische Anzeige im Display ersetzt werden. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
 
Zurück
Oben Unten