• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Allround Gasgrill 4-X Personen

UfPuff

Militanter Veganer
WO wird gegrillt?:
Großstadt, Innenstadt, EG, eigene Terrasse

WO steht der Grill?:
auf der Terrasse, unüberdacht

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
1-5 mal die Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[70] % direkt -> Anteil in Prozent
[20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[100] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Backburner, Spieß, Sizzle oder "Turbozone"

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
4 in der Kernfamilie plus 2-10 Leute als Besuch

Wie hoch ist dein BUDGET?:
so wenig wie möglich, so viel wie nötig. (ich weiß, hilft nicht weiter)
Gerne gebraucht so bis 700

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
dicker EdelstahlRost lieber als Guss, Wetterbeständig, 11kg Flasche innen

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Broil King Baron 490/590
Napo 425/500/525
Napo LE3/LE485/Prestige 500?

DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich mag/kann schrauben und optimieren, ein paar Schrauben im falschen Material stören mich nicht.

gleich ein Nachtrag... oder drölf

was ist der Unterschied zwischen LE und LEX bei Napoleon?
und an welchen Kürzeln erkenne ich, ob der Gerät eine Sizzlezone und einen Backburner hat?
welche Rotisserie könnt ihr empfehlen und warum? am Besten auch mit Akkubetrieb?

Leute, hab ich was falsch gemacht?

der erste Kandidat wäre verfügbar.
Ein gebrauchter Napoleon LE485 inkl. backburner, Sizzle und Plancha für knapp 300 Euro.

unbedingt zuschlagen? oder in Ruhe entscheiden?

Wenn der Backburner kein Ausschlusskriterium ist, gibts immer noch den Napoleon Freestyle in der Robin Schulz Edition. Hab davon 3 im Freundeskreis und alle sind begeistert:

799€

Reicht für 4 Personen locker aus und hat im Vergleich zu den größeren Napoleon Modellen bei 4 Brennern eine kleine Fläche (optimal für 70% direkt) aber auch die Option indirekt. Plancha und Räucherbox gleich mit dabei…

So klappt das mit einem gebrauchten Grill überhaupt nicht.
Du kannst nicht bei jeden "gebrauchten" Grill den du findest erst hier die Meinung des "Forums" einholen.
...und warum kannst du das nicht, ist sehr einfach weil es nicht diese "eine Meinung" gibt.
Der Erste findet den BK Baron super, der nächste würde eher einen Napoleon kaufen und der dritte wieder etwas anderes.
Um beim Kauf eines gebrauchten Sportgerätes nicht auf die Nase zu fallen sollte man schon ein wenig Erfahrung mit dem Gasgrillen und den Sportgeräten haben.
Bei deinem Budget würde ich, wie schon geschrieben worden ist, den Napoleon Freestyl kaufen.
Allerdings nur als 425 mit Sizzle Zone für 699€, ein richtig guter Grill mit Aludruckgusswanne, guten Gussrosten und der langjährigen Garantie auf die Brenner.
Für das Geld bekommst du auch einen Rösle allerdings kommt meiner, Meinung nach, der Rösle nicht an die Leistung und langlebigkeit des Freestyle ran.

So klappt das mit einem gebrauchten Grill überhaupt nicht.
Du kannst nicht bei jeden "gebrauchten" Grill den du findest erst hier die Meinung des "Forums" einholen.
...und warum kannst du das nicht, ist sehr einfach weil es nicht diese "eine Meinung" gibt.
Der Erste findet den BK Baron super, der nächste würde eher einen Napoleon kaufen und der dritte wieder etwas anderes.

Hallo HarryHarry123,
mir ist schon bewusst dass es verschiedene Meinungen gibt und dass sicher nicht alle das Gleiche raten werden.
Aber diese Meinungen basieren ja auf Daten, Erfahrungen, Glauben usw... an genau diesen Infos bin ich interessiert.
Das kann man hinterfragen und sich eine eigene Meinung bilden. Da mir die Erfahrung eben fehlt, bin ich auf diese theoretische Herangehensweise angewiesen.

Ich hatte auch nicht vor "jeden" gebrauchten Grill hier abzufragen, ich habe lediglich aufgelistet worauf ich bisher gestoßen bin und einen Kandidaten mit mE gutem Preis angegeben.
Hätte ja sein können dass ein LE3/485 für 300 ein No-Brainer ist.

Wenn der Backburner kein Ausschlusskriterium ist, gibts immer noch den Napoleon Freestyle in der Robin Schulz Edition. Hab davon 3 im Freundeskreis und alle sind begeistert:

799€

Reicht für 4 Personen locker aus und hat im Vergleich zu den größeren Napoleon Modellen bei 4 Brennern eine kleine Fläche (optimal für 70% direkt) aber auch die Option indirekt. Plancha und Räucherbox gleich mit dabei…
Bei deinem Budget würde ich, wie schon geschrieben worden ist, den Napoleon Freestyl kaufen.
Allerdings nur als 425 mit Sizzle Zone für 699€, ein richtig guter Grill mit Aludruckgusswanne, guten Gussrosten und der langjährigen Garantie auf die Brenner.
Für das Geld bekommst du auch einen Rösle allerdings kommt meiner, Meinung nach, der Rösle nicht an die Leistung und langlebigkeit des Freestyle ran.

leider ist mir der Backburner schon wichtig, mein RBS (radiant burner system?) bestand ja praktisch aus 2 solchen Backburnern als Hauptbrenner.
Und ich möchte schon eher auf einen gebrauchten Grill setzen... für 700€ bekomme ich auch einen P500 oder ähnliches.

Was ist denn an einer Aludruckgusswanne so erstrebenswert? ich fände das bzgl. Reinigung sogar eher störend.

Wenn du nach gebrauchten Grills suchst, würde ich mich grundsätzlich auch mal im Netz schlau machen, was die einzelnen Dinger können und wie sie ausgestattet sind.
Die Händler/Herstellerseiten geben Aufschluss über die einzelnen Grills und die meisten Information sind dort nachzulesen.

Was ist denn an einer Aludruckgusswanne so erstrebenswert? ich fände das bzgl. Reinigung sogar eher störend.
Genau so ist es und Schweine können fliegen. :patsch:

Viel Spaß weiterhin bei deiner Suche

Warum fahren so viele auf die Reinigung ab? Kein Grill ist mal schnell und gut zu reinigen. Man muss eine gewisse Toleranz für die Grundverschmutzung eines Grills entwickeln.

Die wichtigsten Kriterien für einen Grill sind die verwendeten Materialien und der Aufbau. Die kritischste Baugruppe ist da die "Brennkammer". Hier sollten Aludruckguss, Edelstahl oder eine Kombination von beidem in guten Materialstärken verwendet werden. Die Materialien sind hier den größten Belastungen ausgesetzt. Hitze, Feuchtigkeit, Säuren, verbrennendes Fett usw. setzen dem Material ordentlich zu. Emailliertes Blech und erst recht nur beschichtetes Blech haben hier zum Teil schon deutliche Nachteile in der Haltbarkeit.

Du hättest gern Drehspieß, Heckbrenner und Sizzle. Für einen Drehspieß ist es wichtig, dass unter dem Deckel genug Platz ist. Am besten ist es, wenn unter dem Spieß noch eine Schale Platz hat, ohne die Roste zu entfernen. Die Sizzle sollte außen liegen. Turbozonen sind das in der Regel nicht.

Lies hier noch ein paar Kaufberatungen für Grills die deutlich über Deinem Budget liegen. Da bekommst am besten ein Gefühl dafür welche Grills das bieten, was Du willst.
Wenn Du dann Favoriten hast, dann suche diese auf dem Gebrauchtmarkt. Mit etwas Glück findest Du was für Dein Budget.

Wenn du nach gebrauchten Grills suchst, würde ich mich grundsätzlich auch mal im Netz schlau machen, was die einzelnen Dinger können und wie sie ausgestattet sind.
Die Händler/Herstellerseiten geben Aufschluss über die einzelnen Grills und die meisten Information sind dort nachzulesen.

das hab ich ja in gewissem Ausmaß... ob man neu oder gebraucht kauft ist ja nicht ausschlaggebend.
Und natürlich kann ich mich in jeden Hersteller und Modell einlesen, aber aus der Erfahrung aus anderen Foren(da bin ich dann nicht auf der Anfängerseite) ist es halt einfacher Leute zu fragen die schon im Thema drin sind, die kennen die Geräte auswendig, oder wissen wonach man schauen soll/muss.
Persönlich bin ich auch schon in der Richtung LE3/LEX485/P500 gelandet, habe auch schon einige Unterschiede verstanden, aber sicher noch nicht alle.
Nun hoffe ich entweder auf Bestätigung oder Diskussion... so habe ich die Rubrik Kaufberatung verstanden.

Genau so ist es und Schweine können fliegen. :patsch:

Viel Spaß weiterhin bei deiner Suche

Wer hat dir denn auf den überheblichen Schlips getreten?
Was ist an der Frage "Was ist denn an einer Aludruckgusswanne so erstrebenswert?" so feindselig?
Oder war die Frage zu komplex?
Naja, ein Pfosten macht noch keinen Zaun, das kennt man aus Foren.

Warum fahren so viele auf die Reinigung ab? Kein Grill ist mal schnell und gut zu reinigen. Man muss eine gewisse Toleranz für die Grundverschmutzung eines Grills entwickeln.

Die wichtigsten Kriterien für einen Grill sind die verwendeten Materialien und der Aufbau. Die kritischste Baugruppe ist da die "Brennkammer". Hier sollten Aludruckguss, Edelstahl oder eine Kombination von beidem in guten Materialstärken verwendet werden. Die Materialien sind hier den größten Belastungen ausgesetzt. Hitze, Feuchtigkeit, Säuren, verbrennendes Fett usw. setzen dem Material ordentlich zu. Emailliertes Blech und erst recht nur beschichtetes Blech haben hier zum Teil schon deutliche Nachteile in der Haltbarkeit.

Vielen Dank.

Ich fahre nicht auf Reinigung ab, ganz und gar nicht... eigentlich brenne ich nur gut durch und bürste ab.
Aber eine Grundreinigung einmal im Jahr würde ich so einem Gerät schon gönnen und diese Reinigung macht hochalkalisch am meisten Sinn.
Aber die Aludruckgusswanne wird sicher irgendwo stellen haben die geschraubt sind oder sicken, Falze haben... und da hätte ich bedenken dass zurückbleibende Hydroxide rechten Schaden anrichten könnten.
Mal abgesehen von der Thematik Galvanik/Kontaktkorrosion Bei Mischung von Edelstahl und Alu.

Mir wäre vom Gefühl her ein dickwandiger Edelstahl lieber als Aluminium. Beschichtetes Blech kommt (auch durch die Erfahrung mit meinem Altgrill) nicht mehr in Frage.
Email kann ich schlecht einschätzen, aber wenn du es in einem Atemzug mit beschichtetem Blech nennst, weiß ich es einzuordnen.

Du hättest gern Drehspieß, Heckbrenner und Sizzle. Für einen Drehspieß ist es wichtig, dass unter dem Deckel genug Platz ist. Am besten ist es, wenn unter dem Spieß noch eine Schale Platz hat, ohne die Roste zu entfernen. Die Sizzle sollte außen liegen. Turbozonen sind das in der Regel nicht.

Lies hier noch ein paar Kaufberatungen für Grills die deutlich über Deinem Budget liegen. Da bekommst am besten ein Gefühl dafür welche Grills das bieten, was Du willst.
Wenn Du dann Favoriten hast, dann suche diese auf dem Gebrauchtmarkt. Mit etwas Glück findest Du was für Dein Budget.

Danke für den Hinweis mit dem Platz nach unten für die Schale... ich hatte immer nur die Haubenhöhe im Auge.
Ich nehme an, dass kann ich nur wirklich einschätzen, wenn ich den Grill vor mir habe?

Ich tendiere auch zu der Sizzlezone außen, aber wollte nicht dem reinen Marketing aufsitzen und die innenliegenden Hochtemperaturbereiche(Sear/Turbo und wie sie heißen) ausschließen.

Ich werde nochmal die Suche und das Netz bemühen und mal schauen bei welcher Endauswahl ich lande.

Die verschiedenen Bezeichnungen und deren Bedeutung in Erfahrung zu bringen, wird für jeden der einen Grill kaufen will, möglich sein.
Tipps, Erfahrungsberichte und Kaufberatung zu den einzelnen Modellen bekommst du hier sicher.

So, Update...
Ich habe einen sehr günstigen LE485 geschossen und bereits abgeholt...
Es war eine Plancha dabei und eine Haube und ansonsten Zustand der Brenner und außen ok, lediglich ein paar Reinigungskratzer von der rauen Seite des Schwamms ;-) und die Beschrifungen sind abgerubbelt..
27d30c12-8fd9-4445-9a9f-5a3a9ba5a156.jpg

Er macht wohl 370 °C, aber das muss ich noch prüfen ob das Thermometer nur Hausnummern anzeigt.

Ich habe ihm erstmal eine Reinigung spendiert, aber eher die Chemie arbeiten lassen und nicht wieder rum gekratzt.(Da auf der Terasse noch Baustelle ist, nur bedingt sinnvoll, aber er wurde mir ungeputzt übergeben)
20230804_162235.jpg

20230804_165712.jpg

Alles in Allem ein guter Start erstmal... und wenn ich das Gefühl habe, dass ich mehr Brenner, Platz oder was auch immer brauche.
Da noch einiges an budget übrig ist, kann ich ein paar Sachen optimieren...

Edelstahl für Sizzle zone?
ec359500-a741-4e85-9122-5f3a51965691.jpg

Deckelthermometer ggf. ersetzen
20230804_181043.jpg

Flammschutzbleche sind dabei, aber die sind tatsächlich etwas mitgenommen, diese würde ich ggf bald ersetzen.
fehlt hier noch etwas anderes? Brücken?
20230804_170031.jpg

erster Versuch mit der Sizzle auch schnell gemacht... gibt Gas, aber man muss mit dem Gussrost und der Hitze echt aufpassen scheint mir.
20230814_115537.jpg

20230814_115639.jpg

was haltet ihr von den Optimierungen:

Flammschutzbleche die vermutlich:
1692802806223.png

https://www.grillrost.com/edelstahl...eon-le1-le3-lex-485-lex-605-und-lex730-G-1091

Edelstahl für Sizzlezone... taugt die? oder lieber die Originale?
1692802764210.png

https://www.grillrost.com/edelstahl...ige-rogue-525-625-alle-phantom-modelle-G-1194

und als Thermometer(falls es denn nicht mehr tut was es soll) entweder ein ganz normales als Ersatz, oder sowas:
1692802618196.png

Voelkner

oder sowas:
1692802649170.png

Amazon

Mir ist bewusst dass das schon wieder bis zu 200 Euro wären, aber Rost für Sizzle Zone könnte ich auch für Folgegeräte verwenden, ebenso wie das Thermometer.
Denke ich mir zumindest so.

Der le ist ein toller Grill
Wenn den richtig aufbereitest wird es kein folgegerät mehr geben

Anhänge

• 317A922E-A5DC-4C41-876A-AACDA1D896E5.jpeg
    317A922E-A5DC-4C41-876A-AACDA1D896E5.jpeg
    218,3 KB · Aufrufe: 72
  • 4522DF78-5503-492A-B9D2-C9E779C2B2F2.jpeg
    4522DF78-5503-492A-B9D2-C9E779C2B2F2.jpeg
    351,6 KB · Aufrufe: 69
  • 3503F3EC-E9E5-4B0F-9BB2-764DEF69BAA3.jpeg
    3503F3EC-E9E5-4B0F-9BB2-764DEF69BAA3.jpeg
    332,6 KB · Aufrufe: 69
  • 6F8B0C21-9B46-471D-937E-EFA6929FD04D.png
    6F8B0C21-9B46-471D-937E-EFA6929FD04D.png
    3,7 MB · Aufrufe: 72
ohhhkay.. du hast ihm echt viel Liebe spendiert, sieht toll aus.
und ich sehe.... bei mir fehlen tatsächlich die Flammbrücken.

Hast du eine Meinung zu den von mir geposteten Upgrades?

Zurück
Oben Unten