• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Almdudler Ribs | 5-0-0,5 vs 4-1-0,5

So, bis auf auf das Soßenrezept und die Mischung von Wiberg hab ich jetzt alles. Die nächsten Ribs lehne ich an deine an.

Die Wiberg-Mischung werde ich allerdings versuchen selbst zu mischen - pi mal Daumen, mit dem was ich halt noch da habe.
Zwiebel, Pastinaken, Paprika, Knoblauch, Koriander, Kümmel, Petersilie, Pfeffer, Majoran, Bohnenkraut. Fehlt noch was?
 
Nach tagelanger Recherche in Sachen Rib-Anleitung für einen ersten Versuch, bin ich auf diesen Thread gestoßen, welcher den geneigten Leser alle bisher gesammelten Schritte über Bord werfen lässt.
Ganz wuschig im Kopf muss ich mich nun wohl neu orientieren. :blinky:

Trotzdem vielen Dank für die hervorragende Zusammenfassung.
 
Hallo Taiga,

danke für das weitere anfixen.
Hatte bisher 1x Almdudler mit in der Walzfolie und das war schon nicht schlecht.
Bin also auf dein Saucenrezept sehr gespannt.
Wie von einem Mod nicht anders zu erwarten, ein Beitrag mit tollen Bildern und schöner Anleitung.
:thumb2::thumb2::thumb2: - DANKE dafür !


Gruß
Marcus
 
Nach tagelanger Recherche in Sachen Rib-Anleitung für einen ersten Versuch, bin ich auf diesen Thread gestoßen, welcher den geneigten Leser alle bisher gesammelten Schritte über Bord werfen lässt.
Ganz wuschig im Kopf muss ich mich nun wohl neu orientieren. :blinky:

Hmmm ... was ist an diesen Ribs so anders?
Es gibt unzählige Zubereitungsmethoden.
Bei 3-2-1 wird mir das Fleisch persönlich viel zu mürbe und die Textur leidet extrem.

:prost:
 
Servus Jürgen !!!
Wenn de kan Almdudler ham - for i wida ham !!!!
Sauber !!!
Bin bis jetzt immer an den 321 hängen geblieben ...
Aber wie bei allem muss man alles mögliche probieren um entscheiden zu können,
was einem mehr zusagt ...
Steht auch noch auf meiner Test -- To Do :)
Lg aus Traun
Martin
 
Die Idee mit den Almdudler Ribs muss ich unbedingt aufgreifen und nachmachen. Mit welchem Timing muss ich aber noch schauen! Deine sind über jeden Zweifel erhaben und sehen zum abknabbern lecker aus!

Gruß
Carsten
 
:thumb1:
Der Bericht und ganz besonders die Fotos sind natürlich über jeden Zweifel erhaben, sehr schön gemacht! :respekt:

Was mich persönlich interessieren würde
... die 4-1-0,5 waren etwas smoother und haben mich von der Textur mehr überzeugt.
Was genau meinst Du mit "Textur" und wie wirkt sich die zusätzliche Stunde in Phase 1 gegenüber der üblichen 3 Stunden aus (wird der Rauchgeschmack intensiver)?

Glück Auf
 
Was genau meinst Du mit "Textur" und wie wirkt sich die zusätzliche Stunde in Phase 1 gegenüber der üblichen 3 Stunden aus (wird der Rauchgeschmack intensiver)?

Vielleicht hilft dir der Begriff "Biss" etwas weiter und du kennst das auch von Nudeln/Pasta.
Das, was der Italiener unter al dente versteht und die perfekte Pasta kennzeichnet, ist bei den Ribs ähnlich.

Bei 3-2-1 werden Ribs oftmals übergart und das Fleisch hat dann kaum mehr Biss. Hier ist es ein schmaler Grat zwischen perfekt und übergart.
Bei 5-0-0 oder 6-0-0 und evtl. zu hohen Temperaturen neigen die Ribs dazu richtig zu dehydrieren und pfurztrocken und krustig zu werden, auch hier ist es ein schmaler Grat.

4-1-0,5 ist in meinen Augen der beste Kompromiss beider Varianten und ein Garant für optimale Ribs.
Rauch kommt bei mir nur in den ersten beiden Stunden zum Einsatz ... später bringt der nix mehr.

:prost:
 
Bedankt!
Unsere Tochter steht total auf Ribs (und ich auch) und wenn es meine To-Do-List oder andere Essenswünsche zulassen, schiebe ich immer gerne welche ins wochenendliche Speiseprogramm (werden dann aber nicht gepostet, muss ja nicht alles doppelt und dreifach...). Dabei bin ich eigentlich Verfechter von 3-2-1, bzw. 3-2-0,5 aber ich werde das austesten...
Mal sehen, vielleicht am WE...

Glück Auf
 
Ganz nett Jürgen, Du kannst ja schon richtig mithelfen :)



:) :) :)
Spaß beiseite, Du rockst das Rib-House :)

Was hat es mit den Walzmetall-Hüllen auf sich?
 
... oh oh !

Danke ... ich habe hunger !!!!!!!!!!!!!

Wo verkaufst die ?

Gruss

:essen::::sigh:::essen::
 
Ganz nett Jürgen, Du kannst ja schon richtig mithelfen :)



:) :) :)
Spaß beiseite, Du rockst das Rib-House :)

Was hat es mit den Walzmetall-Hüllen auf sich?

Wenn ich darf...

Die Mittlere Zahl: 4-1-0,5 also die 1, gibt die Zeit vor, wie lange in einer Hülle aus Jehova gedämpft wird. Klassisch gerne mit Apfelsaft, Bier, etc. hier aber eben mit Almdudler.

Gruß
Carsten
 
Hallo Jürgen,

BIG PICTURE(S). :thumb1: Und ich habe mir 4-1-0,5 auf dem linken Unterarm notiert.

3-2-1 will ich beim nächsten Mal auch nicht mehr machen. Das war schon fast zu weich. Gerade so dass es nicht von allein abfiel.

Und:

Ich will die 9 Tage Woche. 5 Tage arbeiten. 4 Tage Wochenende. Schauen wir mal bei den Wikingern, die haben bestimmt noch zwei Götter frei.

Grüße

Christian :trinkbrueder-smilie_text
 
Achtung vor Viel-Götterei!

Aber pssst, wie viele möchtest Du? Odin, Thor, Loki um nur mal die berühmtesten aus dem Hinterkopf zu nennen.

Ich wäre mit einer 7-Tage Woche zufrieden, wenn man dabei 2 Tage arbeitet und 5 als Wochenende hätte.

Gruß
Carsten
 
4-1-0,5 ist in meinen Augen der beste Kompromiss beider Varianten und ein Garant für optimale Ribs.
Rauch kommt bei mir nur in den ersten beiden Stunden zum Einsatz ... später bringt der nix mehr.

Nach mehreren Versuchen mit 3-2-1, 1,5-1-0,5 und 5-0-0 bin ich mittlerweile auch bei 4-1-0,5 gelandet. Bei gleichem Ausgangsmaterial wie hier im Thema, also mit Kotelettrippchen = Baby Backs = Loin Ribs mit einem Gewicht von ca. 450-500 g / Stück.
 
Zurück
Oben Unten