• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Altbier-Smoky-Chili-BBQ Sauce

Macjackson

Veganer
5+ Jahre im GSV
Tipps:


· Wenn ich von Esslöffel (EL) spreche meine ich einen Kaffeemesslöffel. Das ist auch das Maß, welches in den USA verwendet wird. Teaspoons sind vergleichbar mit Teelamaß (erhältlich bei Tee-Gschwendner)

· Viele Gewürze (Pfeffer etc.) mahle ich erst vor Zubereitung. Hierfür habe ich mir eine Kaffeemahlmaschine gekauft. Das sorgt für einen intensiveren Geschmack.


Zutaten:


Gewürze:

½ EL geräuchertes Paprikagewürz

½ EL Meersalz

1 EL getrocknete Zwiebeln

¼ EL Senfkörner (gemahlen)

½ EL Knoblauchgranulat

2 EL Back-Kakao


Frische Zutaten:

2 Knollen gehäckselten Elefantenknoblauch

1 gehäckselte große Zwiebel

2 gehäckselten frische rote Peperoni oder Jalapenos


700 ml Altbier (ich nehme immer Uerige oder Schlüssel, aber Diebels oder so geht auch, ebenso funktionieren malzige Biere wie Guinness oder Köstritzer Schwarzbier)

50 ml Rübensirup (Melasse)

150 g Zucker

100 ml Apfelessig

100 g Tomatenmark

3 EL Worcestershire Sauce

2 EL Senf (Dijon)

(optional) 2 cl Bourbon Whiskey


2 EL Maisstärke


Zubereitung:


1.) Die Gewürze verrühren

2.) 500 ml Altbier, Rübensirup, Zucker und Apfelessig verrühren

3.) In einem Topf die Zwiebeln in Olivenöl anschwitzen, bis sie glasig geworden sind

4.) Nun den Mix aus dem Altbier, die Gewürzmischung, den Senf und das Tomatenmark hinzufügen

5.) Mit einem Schneebesen verrühren und aufkochen lassen

6.) 20 min. auf mittlerer Hitze einkochen lassen

7.) die frischen Peperoni und den restlichen Knoblauch dazu und in einem Mixer oder mit dem Pürierstab zu einer Sauce verarbeiten

8.) wieder in den Topf geben, die restlichen 200 ml Altbier (und optional den Bourbon) dazu

9.) die Maisstärke mit etwas Wasser verrühren, dazugeben und aufkochen lassen

10.) noch ca. 4 min auf mittlerer Hitze weiterköcheln lassen

11.) dann die Worcestershire Sauce dazu, verrühren und in ein Glas (z.B. Einkochglas) abfüllen


Die Sauce eignet sich für Pulled Pork, Wings, als auch Ribs ...


Auf dem Foto, habe ich Pulled Pork damit veredelt.


Guten Appetit

IMG_5530.JPG


IMG_5531.JPG


IMG_5532.JPG


IMG_5534.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5530.JPG
    IMG_5530.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 636
  • IMG_5531.JPG
    IMG_5531.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 635
  • IMG_5532.JPG
    IMG_5532.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 626
  • IMG_5534.JPG
    IMG_5534.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 618
Du verwirrst mich ein wenig :D
Ich kenne den Tee, Kaffe und Suppenloeffel (ich nenne den mal so) unserTeeloeffel ist sehr klein (ca.4ml) Der Kaffeeloeffel = teaspoon (tsp7ml) und der Suppenloeffel, Essloeffel = Tablespoon (Tbsp 15ml) So ist das jedenfalls in USAnien (cups)

Somit ist dein Kaffeemessloeffel ein TBSP, Richtig?

Aber mal so am Rande, deine Sauce klingt ganz lecker.
 
Als TBSP nehme ich ein normales Kaffeemaß. Ich weiß nicht wieviel ml das genau sind. Ich mess das heute Abend mal nach. Ein Kumpel von mir ist seit einem Jahr in den USA, der hat mir das mal so erklärt. Seitdem mach ich das so. Bis jetzt haben die Rezepte auch alle hingehauen. Aber jetzt wo du es sagst...
 
So, ich habs abgemessen. Mein Kaffemaß für 7g Kaffee misst genau 15 ml Flüssigkeit. Also exakt 1 TBSP. Viele Grüße.
 
Zurück
Oben Unten