• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alte Rückstände reinigen mit WD40

Ihm wurde z.B. auch Orangenöl empfohlen. Dazu hat sich niemand geäußert. Obwohl sich Orangenöl total ungefährlich anhört, möchte ich jedoch darauf hinweisen, das es sehr viel Linonen, sowie andere hochallergieauslösende Stoffe enthält.

Orangenöl wird schon lange im Haushalt, in der Medizin und in der Industrie ( auch Nahrungsmittel) tonnenweise eingesetzt. Ja, es kann bei Anwendung auf der Haut und anschließendem Sonnenbad phototoxisch wirken und nochmal ja, auch allergische Reaktionen sind möglich. Wir verwenden es seit vielen Jahren stark verdünnt für die Reinigung, Wäsche und Oberflächen, Verbrauch ca. 5 Liter im Jahr.

Soda wird bei uns auch eingesetzt, auch zur Reinigung von unbehandelten Holzoberflächen, z.B. bei der Grundreinigung und Aufbereitung von alten Holzteilen.

WD40 verwende ich nicht, da ich Ballistol für unsere Zwecke für besser halte. Ein Anwendungsgebiet für Ballistol für Grillinnenflächen sehe ich - entzündungstechnisch gesehen - nicht, brauche ich auch nicht.
Zum krebserregenden Potenzial sage ich nix, Stichworte HAA, PAK beim Grillen...und die Ausrufezeichen sind mir leider ausgegangen...Pünktchen habe ich noch.
 
Wie Paracelsus schon sagte: die Dosis macht das Gift.
Für die Wäsche würde ich es trotzdem niemals einsetzen (das ist aber berufsbedingt).
 
Für die Wäsche würde ich es trotzdem niemals einsetzen (das ist aber berufsbedingt).

...ist zwar jetzt OT, aber:
Wir setzen regelmäßig eine Lösung für die Waschmaschine an, Wasser, Zitronensäure, Orangenreiniger.
Davon kommt etwas in den Weichspülbehälter. Vorteile: Weniger Waschmittel, schöner Duft, gut für die Heizstäbe, andere Leute kippen Unmengen an Weichspülern in die Maschine, die Fasern können verkleben. Jeder Jeck ist annersch....hatte im Studium auch textile Rohstofflehre, Warenkunde...
 
Vermutlich nicht das beste Mittel zur Reinigung! Wenn du es wirklich versuchen möchtest, dann würde ich punktuell einen Lappen besprühen, die betroffene Stelle abwischen, gut nachreinigen, Grill ordentlich lüften und ausgiebig ausbrennen. Aber wirklich nur wenn alle, alle, alle, alle anderen Mittel versagt haben!!!

Aber davor würde ich definitiv andere Sachen verwenden, Dr. Becher hört man z.B. öfters....

WD40 ist zum Teil ein Mineralölprodukt.
Sowas hat IN einem Grill absolut nix verlohren !!!!!!
Leuts....Ihr werdet immer besser !!! Oder soll ich ich sagen..."blöder" ????

...du weißt aber schon der ein Grill aus einen nicht unerheblichen Teil Metall besteht und das so ein Metallverarbeitungsbetrieb alles andere als steril ist?
Öl, Fett, Schmierstoffe, Ölnebel usw.? Sicherlicht ist WD40 keine gute Lösung, aber unterm Stich vermute ich mal nicht das sich der Zustand arg von dem Zustand nach der Produktion unterscheidet....
 
Eigentlich wollte ich jetzt mal mit WD40 drüber sprühen und mit dem den Grill reinigen. WD40 hinterlässt grundsätzlich ja eine Schutzschicht. Wenn ich dann den Grill wieder anwerfe, kann das ein Problem sein?

Ohne Worte...

:wiegeil: :bilder: :D
 
Vermutlich nicht das beste Mittel zur Reinigung!
Aber davor würde ich definitiv andere Sachen verwenden, Dr. Becher hört man z.B. öfters....

...jo, aber lies dir mal das SDB von Dr. Becher durch, auch nicht ohne...
Produktionsrückstandstechnisch ist es so, wie du geschrieben hast, ist halt alles relativ...
 
Nochmals OT:
Da Limonene schwer wasserlöslich sind, verbleibt ein Großteil auf der Faser. Das kann dann zu Kontaktallergien führen. Ich entwickle seid gut 15 Jahren Waschmittel und bewerte die auch aus Gefahrstoff und Gefahrgut Sicht, deswegen würde ich davor abraten.

Dein Einwand mit den Weichspülern unterschreib ich dir direkt.
 
Nochmals OT:
Da Limonene schwer wasserlöslich sind, verbleibt ein Großteil auf der Faser. Das kann dann zu Kontaktallergien führen. Ich entwickle seid gut 15 Jahren Waschmittel und bewerte die auch aus Gefahrstoff und Gefahrgut Sicht, deswegen würde ich davor abraten.

Dein Einwand mit den Weichspülern unterschreib ich dir direkt.

...bei unserer Dosierung halte ich das für irrelevant. Orangenöl wird von Hautärzten gegen Akne, Cellulitis, gereizter Haut und Furunkel eingesetzt, aber das nur am Rande.
 
[...]
...du weißt aber schon der ein Grill aus einen nicht unerheblichen Teil Metall besteht und das so ein Metallverarbeitungsbetrieb alles andere als steril ist?
Öl, Fett, Schmierstoffe, Ölnebel usw.? Sicherlicht ist WD40 keine gute Lösung, aber unterm Stich vermute ich mal nicht das sich der Zustand arg von dem Zustand nach der Produktion unterscheidet....
Die Fragestellung hat mit Verkeimung oder Sterilität wenig zu tun. Die dort eingesetzten und am Gerät verbleibenden Öle müssen aber zumindest lebensmitteltauglich sein (und werden beim ersten Anheizen auch final abgebrannt), das sind technische Schmierstoffe nie und zu denen zählt WD40. Vor allem die Gefahr von einer hohen Belastung mit Aromaten würde mich definitiv davon abhalten es einzusaetzen, aber wie gesagt, es gibt im Internet Leute, die nix dazugelernt haben und heute noch Benzin aus dem Auto zum Grillanzünden nehmen :patsch:

Ich sehe gar kein Motiv, eine Mischung aus rohen, technischen Ölen und Rohbenzin zu nehmen, um meinen Grill zu reinigen. Erstens die schon angesprochene Belastung mit wirklich schädlichen Stoffen und zum anderen der hohe Preis, von der schlechten Wirkung mal ganz abgesehen. Da gibt es viel bessere Sachen, deren Reste sich hinterher auch wirklich wieder entfernen lassen.
Oder ich entscheide mich ganz gegen aggressive Reiniger und reinige wie viele hier nur mechanisch.
Ich denke der ganze Thread ist diesbezüglich sinnlos, das ist ungefähr so wie die Frage, ob man nicht auch Abbeizer oder Tetrachloräthylen oder PCB zum Reinigen nehmen kann :patsch:
 
Scusi, aber Waschmittel, Weichspüler und Heizstäbe haben doch jetzt nicht mehr wirklich was mit dem eigentlichen Problem zu tun, oder? :confused:

Also ich warte hier jetzt dann doch lieber mal auf die Antwort von @humpty dumpty wie alt der Gasschlauch denn jetzt sein dürfte (Da winkt mein Zaunpfahl nämlich mit einem Schild wo "Porös" draufsteht.) und auf 1 oder 2 Bilder auf denen die Rückstände zu erahnen sein könnten.
(Den total eingesauten ODC den ich vor ein paar Jahren mal vor der Nase hatte haben wir übrigens thermisch gereinigt. Lief ganz gut, nur haben wir die ganze Zeit gebetet, dass keiner der Nachbarn die Feuerwehr ruft wegen der Rauchzeichen die da aus dem Garten kamen. :eek: :cop: )
 
Scusi, aber Waschmittel, Weichspüler und Heizstäbe haben doch jetzt nicht mehr wirklich was mit dem eigentlichen Problem zu tun, oder? :confused:

...ja klar, aber was OT bedeutet, weißt scho.
Bin hier raus.;)
 
Die Fragestellung hat mit Verkeimung oder Sterilität wenig zu tun.
Steril habe ich als Synonym für sauber verwendet (Produktionsreste)....

Die dort eingesetzten und am Gerät verbleibenden Öle müssen aber zumindest lebensmitteltauglich sein
1.) Wissen die das in China auch?

2.) Ich bin mir nicht so so sicher ob sie das sein muss. Ich habe in einem Zerspanungsbetrieb gearbeitet in dem Edelstahl teile für die Lebensmittel- und Textilindustrie gefertigt wurden. Das Kühlschmiermittel in den Maschinen war kein besonderes. Gereinigt wurde auch nur mit einem Industriereiniger. Die Kunden haben ihre Teile extern reinigen lassen und die Anlagen vor Auslieferung.
Ich glaube nicht das so ein Aufwand in allen Ländern betrieben wird.....

Ich persönlich bin der Meinung was mit Ausbrennen, warmen Spüliwasser, feucht Nachwischen und nochmal ausbrennen im Grill bleibt, bleibt dann halt dort!
Evtl noch Backofenreiniger....

Wie gesagt: Grundsätzlich nicht die beste Idee. Aber jemand als blöd zu bezeichnen ohne zu wissen was für eine Brühe bei der Produktion durch den eigenen Grill gelaufen ist finde ich schon sehr frech!
Wenn der Fragesteller beruflich nichts mit Technik zu tun hat und im Privatleben zwei Linke Hände hat, dann kann er vielicht auch einfach nichts mit den Eigenschaften/Datenblatt von Ölen anfangen
 
Weiß ich.

Ich sag ja auch nicht, dass diese Diskussion die hier im Thread nun einmal OT ist komplett sinnlos sei.

Nur shreddert sie hier leider den eigentlichen Thread und lenkt leider von der eigentlichen Frage des Erstellers ab.
Im (zum Beispiel) Grill-Talk wäre diese Diskussion meiner Meinung nach absolut sinnvoll untergebracht und würde vermutlich auch noch mehr Aufmerksamkeit bekommen als hier in einem der Fachbereiche. (Und glaub mir, das Thema Orangenöl interessiert mich persönlich auch. Nicht nur, weil wir wegen etwas das zu mindestens unter diesem Namen verkauft wurde mal für unseren Nachbarn den RTW rufen mussten. Wenn sich an beiden Händen die Haut ablöst kannst halt schlecht selber in´s KKH fahren.... )

Das die hier schreibenden User es sozusagen nicht unbedingt als gute Idee sehen, seinen Grill mit WD40&Co zu reinigen dürfte @humpty dumpty , glaube ich, inzwischen auch verstanden haben.
Nur könnte es eben meiner Ansicht nach nicht schaden, wenn man ein oder zwei Bildchen hätte um da dran zu entscheiden zu können, ob "ausbrennen und abschaben" ausreicht oder man doch noch zu irgendwelchen anderen "Reinigungsmitteln nicht-thermischer Art" greifen könnte oder müsste.
Und bei einem älteren Gasschlauch an einem ansonsten anscheinend ziemlich zugeranzten Grill muß ich leider auch direkt daran denken, dass der auch ohne größere sichtbare Beschädigungen durchaus schon porös sein könnte. Deswegen die Erwähnung in meinem ersten Beitrag.

Ach ja, Stichwort Datenblatt, das kam ja auch von mir: Ich hatte da in dem Moment ehrlich gesagt weniger an ein verlinktes PDF gedacht als vielmehr an eine laientauglichere Aufbereitung a la "reizend, leicht entflammbar, gesundheitsgefährdend".

Ok, irgendwas noch vergessen? Vermutlich ja. Aller Unklarheiten beseitigt? Vermutlich nicht.
Ich warte dann mal was als nächstes kommt...
 
Steril habe ich als Synonym für sauber verwendet (Produktionsreste)....


1.) Wissen die das in China auch?
Outdoor Chef ist keine wirkliche Billigmarke, daher werden die das auch so spezifiziert haben und es wird kontrolliert werden. Ich gehe davon aus, daß Aromaten ein NoGo sind.
China ist da nicht schlechter als andere Standorte.
2.) Ich bin mir nicht so so sicher ob sie das sein muss. Ich habe in einem Zerspanungsbetrieb gearbeitet in dem Edelstahl teile für die Lebensmittel- und Textilindustrie gefertigt wurden. Das Kühlschmiermittel in den Maschinen war kein besonderes. Gereinigt wurde auch nur mit einem Industriereiniger. Die Kunden haben ihre Teile extern reinigen lassen und die Anlagen vor Auslieferung.
Ich glaube nicht das so ein Aufwand in allen Ländern betrieben wird.....
Natürlich nicht, aber wir reden nicht von einem namenlosen Grill, den jemand in China o.ähnl. gekauft hat, sondern der hier gekauft wurde und daher deutschen Gesetzen genügen muß.
Wie gesagt: Grundsätzlich nicht die beste Idee. Aber jemand als blöd zu bezeichnen ohne zu wissen was für eine Brühe bei der Produktion durch den eigenen Grill gelaufen ist finde ich schon sehr frech!
Wenn der Fragesteller beruflich nichts mit Technik zu tun hat und im Privatleben zwei Linke Hände hat, dann kann er vielicht auch einfach nichts mit den Eigenschaften/Datenblatt von Ölen anfangen
Ich habe niemand als blöd bezeichnet, daher solltest Du das an den richtigen adressieren :mad:
Ich erwarte aber schon, daß jemand nicht irgendein Schmiermittel oder einem Rostlöser zum Reinigen verwendet, seinen Backofen macht er ja wohl auch nicht damit sauber. Wer das dennoch macht, handelt zumindest grenzwertig.
 
Ich habe niemand als blöd bezeichnet, daher solltest Du das an den richtigen adressieren :mad:
Ich hab dich auch nicht gemeint, ich habe nur eine Leerzeile genommen für eine neue Aussage. Zitieren oder adressieren wäre vermutlich übersichtlicher gewesen!
 
:anstoޥn:
 
Also mal der Reihe nach.

Danke erstmal an die aufklärenden Antworten von unter anderem (!) Luse, bienenkiste, reiterrud, Helge470, SK284, Hopfenmuffin, aber den Dank richte ich auch an Shoogar.


An @Dodge. Das heißt also, wenn jemand eine Frage hat, die einem anderen völlig klar ist oder unsinnig erscheint, und dann noch so „blöd“ ist, diese zu stellen, in der Hoffnung, über die Unwissenheit aufgeklärt zu werden, ist dies ein Indiz für die Verblödung der Gesellschaft. Interessant. Zu jedem beliebigen Thema, mal von philosophischen Themen wie Existenz von Übernatürlichem abgesehen, gibt es zu jedem Thema Personen, die eine aufkeimende Frage als belanglos oder selbsterklärend abtun (können). Dies wiederum heißt, Sie haben und hatten (!) in Ihrem Leben nie eine Frage zu einem beliebigen Thema oder... – den Beisatz können Sie vervollständigen? Danke. Ein einfaches „Ja, das ist äußerst problematisch“ wäre wohl sinnvoller gewesen und man hätte sich die Wertung meiner Intelligenz getrost sparen können. Denn die Frage, ein Reinigungsmittel zur Reinigung zu verwenden, auch wenn dessen Rückstände entfernt werden müssen, darf meines Erachtens ohne weiteres gestellt werden. Um Ihnen einen letzten, abschließenden Satz zu widmen, um auf das zweite äußerst intelligente Posting einzugehen: Was ist denn Sachverstend? Verwenden wir die Definition des Duden „genaue, zuverlässige Kenntnisse auf einem bestimmten Gebiet [...]“. Sie unterstellen somit jedem Neuling, der sich mit dem Thema auseinander setzt, eine genaue und zuverlässige Kenntnis der Thematik? Man beachte: Neuling, genaue Kenntnis. Ich weiß ja nicht wie Sie das auffassen, aber ich persönlich Frage nach, wenn ich mir nicht sicher bin. Frei nach einem chinesischen Sprichwort: lieber ein Narr für fünf Minuten, als ein Narr zu bleiben - und danke für die konstruktiven Vorschläge Dodge.

Bei den übrigen Beiträgen bedanke ich mich in der Tat aufrichtig für die Antworten.
 
Hallo Humpty Dumpty,

nicht beleidigt sein, der @Dodge hat halt eine sehr direkte Art an den gesunden Menschenverstand zu appellieren, und da bin ich ganz bei ihm.

Was nützt eine aufwendige Metalldetektierung im Schlachtbetrieb wenn der Griller sein Butcher-Paper mit Heftklammern zutackert und diesen Irrsinn auch noch auf YouTube veröffentlicht?
Was nützt der riesige hygienische Aufwand im Fleischerhandwerk wenn Leute ihr Fleisch in Müllbeuteln marinieren?
Was nützen Schadstoffanalysen wenn der Endverbraucher den Garraum seines Grills mit einem Multifunktionsöl reinigt welches nicht für Lebensmittel geeignet ist?

Was kommt als Nächstes, den Grillrost mit Petroleum oder Terpentin reinigen, den Innnenraum des Grills mit Hartwachs polieren damit das Fett besser abperlt?

Was mit heissem Wasser und Spülmittel nicht abgeht kann ruhig dran bleiben, von mir aus noch den Sodareiniger für Hartnäckiges.
Kein Backofenspray, kein Orangenkrempel oder sonstigen Mist.

Erst denken, dann reinigen.

So long,
GyroKeg
 
Zurück
Oben Unten