• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Alte Weber Gußeisenplatte (Wendeplatte) erstanden (178751)

Schmendrick

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich habe jetzt hier schon einiges zum Thema Zubehör gelesen und mich versucht durch die Thread zu wühlen...
Nur bin ich jetzt noch unsichere als zuvor. :-)

Ich habe heute aus der Wühlkiste die o.a. Wendeplatte für den 57er Weber Kugelgrill erstanden. ein Rost war auch dabei und die Kosten waren unter 50 Euro - da konnte ich nicht widerstehen.
Es handelt sich um eine "Wendeplatte" die auf einer Seite glatt und auf der anderen geriffelt ist.

Jetzt meine Frage: Die Platte ist nicht wie heute fast immer üblich emailliert, sondern wirklich blanker Guss.

Wie soll ich sinnvoller Weise vor der Erstbenutzung vorgehen, Einbrennen? - Wenn ja Wie, da ja beide Seiten in Benutzung kommen sollen. Oder soll ich sie einfach sofort normal benutzen, d.h. egal welche Seite - kurz geölt und dann Grillgut drauf?

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Schmendrick,
ich würde die Grillplatte mal ordentlich warm machen, anschließend leicht einölen.
Wer weiß, wo die Platte mal gelegen hat. :pfeif:
Gruß
Rooster1
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Es handelt sich um eine "Wendeplatte" die auf einer Seite glatt und auf der anderen geriffelt ist.

Jetzt meine Frage: Die Platte ist nicht wie heute fast immer üblich emailliert, sondern wirklich blanker Guss.

Diese Platten sind aus Gusseisen und nicht zu verwechseln mit der reinen keramischen Grillplatte von Weber.
Aufheizen ... etwas Öl drauf, gut einpinseln damit und los geht es.

Eier mit Speck, Pancakes, etc. sind megalecker davon.

:prost:
 
OP
OP
S

Schmendrick

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
DSCN2347.JPG
DSCN2348.JPG
 

Anhänge

  • DSCN2347.JPG
    DSCN2347.JPG
    118 KB · Aufrufe: 291
  • DSCN2348.JPG
    DSCN2348.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 290
Oben Unten