• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Alte Wutz] DA Schweinekottlett der Metzgerei Brath

Hallöle,

heute Abend gabs zum Einstand ins Wochenende etwas, was ich vorher auch noch nie gegessen habe. Alte Wutz, ein Dry-Aged Kotelett. Die Metzgerei Brath verschickt diese Spezialität aus dem eigenen Hause. Also - kurzum - habe ich bestellt, es wurde geliefert und ich habe Zubereitet. Hier gehts zur Metzgerei.

Dazu gab' es gefüllte und überbackene Polentafrikadellen.

Zubereitung im groben:

Fleisch:
Die alte Wutz aus dem Kühli holen, die Schwarte abscheiden (ich hab ca. 2cm Fettrand stehen lassen). Den Fettrand einschneiden. Ab in den BO, bei 120°C bis KT 60°C, dann scharf anbraten (max. Hitze mit ausgelassenem Fett der Schwarte).

Polentafrikkas:
Polenta nach Anleitung zubereiten (aber ohne Butter und Parmesan). Die Polenta abkühlen lassen. Wenn die Polenta lauwarm ist, gefüllte Frikadellen formen. Die Füllung besteht aus:

Edamer, Cumin, Piment d' espelette, Oregano, Zwiebelpulver, Knobipulver, Curry, Rauchsalz

Anschließend die Frikkas bei mittlerer Hitze anbraten bis sie goldbraun sind. Jetzt ab in den BO damit, das Fleisch raus (KT stimmte mittlerweile) den Grill an und in den Eisenpfännchen Pfännchen überbacken.

Lecker war's.
Das Fleisch ist herrlich saftig, schön nussig. Kein Vergleich zu "normalen" Kotelett. Das gibts auf jeden Fall wieder. Gut, dass es so Metzgereien gibt, die sich Gedanken um Ihr Produkt machen! Hier die Fotos:

Anhang anzeigen 680237 Anhang anzeigen 680238 Anhang anzeigen 680239 Anhang anzeigen 680240 Anhang anzeigen 680241 Anhang anzeigen 680242 Anhang anzeigen 680243 Anhang anzeigen 680244 Anhang anzeigen 680245 Anhang anzeigen 680246 Anhang anzeigen 680247 Anhang anzeigen 680248 Anhang anzeigen 680249 Anhang anzeigen 680250 Anhang anzeigen 680251 Anhang anzeigen 680252 Anhang anzeigen 680253 Anhang anzeigen 680254 Anhang anzeigen 680255
 
Hi.

Die Pfannen habe ich aus einer Gastroauflösung und in der Bucht geschossen.

Den Durchmesser würde ich auf 20cm schätzen.

Hth
Pu.
 
Zurück
Oben Unten