• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Alte Wutz " - Dry aged Schweinerücken vom Schwäbisch Hällischen Landschwein

Hagiuwe

Bundesgrillminister
Hallo zusammen,

ich wünsche allen ein gutes neues Jahr.

Habe Heute die Grillsaison 2015 mit einer herrlichen "Sauerei" begonnen.

"Alte Wutz " - Dry aged Schweinerücken vom Schwäbisch Hällischen Landschwein.

Zubereitung:
Schwarte habe ich abgeschnitten,
Etwas einsalzen und ein paar Minuten ziehen lassen.
auf dem Grill 90/90//90/90 bei direkter Hitze
dann auf 56 Grad KT indirekt ziehen lassen.

Es ist der Hammer!

Nun einige Bilder:
k-DSCF4017.JPG

k-DSCF4016.JPG
k-DSCF4029.JPG
k-DSCF4030.JPG
k-DSCF4024.JPG
k-DSCF4027.JPG
k-DSCF4033.JPG
k-DSCF4035.JPG
k-DSCF4039.JPG
k-DSCF4041.JPG
k-DSCF4043.JPG
 

Anhänge

  • k-DSCF4017.JPG
    k-DSCF4017.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 775
  • k-DSCF4016.JPG
    k-DSCF4016.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 669
  • k-DSCF4029.JPG
    k-DSCF4029.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 680
  • k-DSCF4030.JPG
    k-DSCF4030.JPG
    55 KB · Aufrufe: 672
  • k-DSCF4024.JPG
    k-DSCF4024.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 653
  • k-DSCF4027.JPG
    k-DSCF4027.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 659
  • k-DSCF4033.JPG
    k-DSCF4033.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 672
  • k-DSCF4035.JPG
    k-DSCF4035.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 675
  • k-DSCF4039.JPG
    k-DSCF4039.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 675
  • k-DSCF4041.JPG
    k-DSCF4041.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 678
  • k-DSCF4043.JPG
    k-DSCF4043.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 642
Hi Uwe

die alte Wutz von Heiko ist ein Gedicht, sauber gegrillt!!!!
Hättest fast noch mehr Farbe nehmen lassen können.

Grüßle

Hajo
 
Hallo Hajo,

Du hast Recht, waren in Wirklichkeit auch etwas dunkler, durch den Blitz sehen die etwas heller aus.
Finde das Fleisch auch super wie so vieles für den Grill was Heiko macht.
Ein weiterer Vorteil für mich, seine Metzgerei ist nur 3 km von mir weg. :-)
 
Hallo Uwe

war heute gerade bei Heiko, und ja das Metzgereihandwerk wird durch Heikos Engagement will sagen geadelt.
Seine Produkte sind der Hit.
Wo aus KA kommst du her, ich bin aus Durlach.
 
Wohne im Dammerstock :)
 
Da wird es Zeit das Karlsruhe auch mal einen Stammtisch zusammen bekommt!
 
Geile Sache!!!! Versteh das jetzt nicht als Kritik! (Wüsste auch nix zu kritisieren!) Dachte immer ne Sau sollte auf über 65 kt gezogen werden. Is dat beim dry aged anders? Oder bei der Rasse?
Lass mich nicht dumm sterben!
Keine Frage DEIN Fleisch sieht klasse aus... Würde ich genau so gerne essen!!!!!!!
 
Vielleicht mal machbar, hat es schon einmal gegeben, war dann in Bretten.
Muss man mal ne Kneipe in KA finden die brauchbar ist.
 
Hallo @Köpi Freund ,

Verstehe dein Kommentar nicht als Kritik, im Gegenteil freue mich über konstruktive Kritik um evtl gemachte Fehler künftig zu vermeiden.
@Urbadener hat ja auch geschrieben evtl etwas mehr Farbe. Finde ich absolut hilfreich.

Nun zu deiner Frage die ich aber nicht beantworten kann, evtl kann @Brigand (ist der Metzgermeister ) die fachmännische Antwort geben.

Ich ziehe normalerweise Schweinefleisch auch bis 65 für meine Frau und andere Freunde auch gerne 72-74.
Alle Infos zur Alten Wutz sagen KT 56 und es war für mich perfekt .

Sorry, dass ich Deine Frage nicht 100% beantworten kann.
 
Dank Dir! Hatte Sorge Dir aufn Schlips zu treten...Sieht aber echt sehr geil aus. Hoffen wir dann einfach mal, daß ein Katzoff das liest, sich erbarmt und uns bitte hilft! Wäre ja schön!!!
Ps Für mich wäre es auch perfekt gewesen! Muss ich dringend auch mal machen!
 
@Brigand ,

Danke für die rasche Aufklärung.
Wenn ich evtl 6-8 Stücke 'Alte Wutz' brauche muss ich die vorher vorbestellen, wenn ja wie lange vorher?
Danke Uwe
 
Klar! Danke!!1 Hab ich so noch nie drüber nachgedacht... Carpaccio müsste auch genial sein! Nur aus Neugierde: Was wäre wenn normales ( Gescheites! Kein Schrott für 1,50 Euro fürs Kilo Nacken) Schweinefleisch auf "nur" 56 KT gezogen wird? Fleischbeschau natürlich vorrausgesetzt!
 
@MuhKuhMuh ,

Ich hatte mal bei einem Freund mit Kruste gegessen, die war eingeschnitten und gesalzen, ist aber leider durch die Reifung extrem hart und schwierig zu essen. Wird nicht wie bei einem Krustenbraten.
Aber jedem das seine, musst es mal probieren, kannst ja die Schwarte dran lassen, wenn du sie essen kannst, dann essen, ansonsten kann man die immernoch abschneiden.
 
Klasse :thumb2:
Zur Farbe wurde ja bereits alles gesagt.

Ich durfte das Fleisch mal auf einem OT probieren, das find ich den absoluten Hammer :sabber:
 
@MuhKuhMuh ,

Ich hatte mal bei einem Freund mit Kruste gegessen, die war eingeschnitten und gesalzen, ist aber leider durch die Reifung extrem hart und schwierig zu essen. Wird nicht wie bei einem Krustenbraten.
Aber jedem das seine, musst es mal probieren, kannst ja die Schwarte dran lassen, wenn du sie essen kannst, dann essen, ansonsten kann man die immernoch abschneiden.


Hi, ich hatte das vor ein paar Monaten mit Kruste gemacht und war begeistert.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/alte-wutz-wochenende.208942/

Mag Axel
 
Zurück
Oben Unten