• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alten Allesschneider (Krups Typ 355) - Messerscheibe schärfen

Fr33

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

heute mal ne ungewöhnliche Frage. Wir haben von den Schwiegereltern (besser aus deren Fundus) vor rund 1/2 Jahr einen alten Allesschneider (Krups Typ 335) bekommen. Wir nutzen das Teil zu 99% zum Brotschneiden. Ist halt schön klein und kompakt zu verstauen. Nun ist das Ding aus den 70ern. Nicht soooo oft genuzt für die Zeitspanne - aber das Messer hat eben gelitten. Man merkt auch, dass der Grat etwas umgebogen ist. Würde das gerne selber wieder schleifen.... denn wegschicken und schleifen lassen wird sich nicht lohnen. Ersatzmesser wird es auch keine mehr geben....

Jmd ne Idee wie ich das am besten schleife? Dachte schon das irgendwie in ne Bohrmaschine usw. einspannen und dann per Hand mit Wassersteinen (Hab die vom Riuxin noch) bearbeiten.....
 
Ich bin zufällig u.a. Facharbeiter für fast was Späne macht.
Man kann das selber schleifen, sieht dann nur nicht sehr schön aus, weil man den Winkel nicht so gut trifft. Gehts um Schönheit und Schärfe oder reicht Schärfe?
 
Ich kann später mal ein Bild vom Messer machen. Hab ich ja ausgebaut und mal alles gereinigt. Ich denke da ist schon Verschleiß (ka ob die Scheibe mal Zähne hatte....) zu sehen. Daher wird wohl "nur schärfe" schon reichen.
 
Ich habe mir mal das Dingens mal angeschaut. Das steht bei meiner Mutti auch im Schrank. :D Damit habe ich im letzten Sommer meine erste Pastrami geschnitten. Die übrigens genauso war, wie man es sich nicht vorstellt...trocken, wie die Sahara. :mad:

Du hast gesagt, dass du das Messer gereinigt hast. Das müssten eigentlich kleinen Zacken Zähne haben.
Wenn du damit Fleisch schneiden willst, sind besagte Zacken/Zähne eher doof, weil die die Fasern zerreißen.

Ich darf davon ausgehe, dass Bohrmaschine und ein Telleraufsatz zum Schleifen in deinem gut sortierten Schuppen sind?
Falls du diesen 200mm Telleraufsatz hast. Den brauchen wir heute nicht. :D Sondern seinen kleinen Neffen.
Diesen...
Zwischenablage015.jpg



Nun besagte Maschine auf maximale Schnittbreite stellen und anschalten.

Nun ist absolute Vorsicht geboten. Stumpfe Messer machen übelste Wunden. Vielleicht noch einen Schnaps trinken, wenn vorhanden.

Jetzt siehst du, wie sich das Messer der Maschine dreht. Erst mal nur schauen.
Nun Bohrmaschine einschalten und du siehst ja den Winkel den das Messer hat. Zart ran tasten...
Du hast ca. 2mm Tolleranz. Also du kannst 2x mit 1mm versauen aber beim 3. Mal muss es sitzen.

Wenn du mit dem Schleifer an das Messer gibt es Funken - nicht erschrecken.

Du bist hochkonzentriert und schaffst das beim ersten Mal. Davon bin ich überzeugt.
okok.gif


Wenn du dich von deinem Schock erholt hast, wie gut du warst, baust du das Messer wieder aus.
Du hast es nur einseitig geschliffen. Das ist bei so dünnen Messern nicht so schlimm aber es muss von der anderen Seite der Grad gebrochen werden. Den möchte keiner im Essen haben.

Vorsicht!!! Das Messer ist mit dem Grad sehr scharf. Nun nimmst du 2000er Schleifpapier und ziehst von der ungeschliffenen Seite vorsichtig aus der Mitte nach oben um den Grad zu brechen.
Obacht, dass die nicht nach unten fallen sonst gibt es doch noch ein Blutbad.

Es klingt sehr aufregend aber eigentlich ist es in 10 Minuen erledigt.

Wenn du doch noch Fragen hast - jederzeit. :-)
 
Servus, erstmal Danke.
Hier ein Bild von dem Messer. Also Zähne sind noch da... ist aber kein Wellenschliff ;)

IMG_20191208_152819.jpg


IMG_20191208_152830.jpg


IMG_20191208_152834.jpg
 
Zum Brotschneiden würde ich das mit einem normalen nicht zu feinen Schleifstein abziehen.
Aber ohne Bohrmaschine, da hätte ich Angst um mein Gliedmaße.

Ich habe das auch schonmal gemacht bei einer gleichen Maschine.
Einfach die Scheiben auf den Tisch legen, Kante überstehen lassen und mit dem Schleifstein abziehen, wie bei einer Sense.
Das Blatt ein Stück weiterdrehen, weiter....
Mit der Maschine kannst du eh keinen Schinken hauchdünn schneiden, das macht das Gehäuse nicht mit.
Und zum Brot, Wurst oder Salamischneiden reicht das händische abziehen.

Natürlich war die Maschine kurz später kaputt. :devil:

Das lag aber nicht am Schleifen, der Kunststoff ist gebrochen, dann wieder mit Polyesterharz repariert, nach ein paar Jahren wieder gebrochen.
Dann in den Schrott, neue gekauft.


Wenn es "richtig" sein soll, würde ich es auch schleifen lassen, aber zum Brot schneiden........
 
Sorry hab das Thema voll aus den Augen verloren. Ich bin fürs Erste zu verblieben, dass ich das Blatt bei laufender Maschnine nachgeschärft habe. Habe mir da eine Lehre aus Holz zusammen gebastelt und mit nem Kettenhandschuh und den einzelnen Rollschleifer Scheiben die Schneide wieder Scharf bekommen und den Grat geglättet. Sollte fürs erste reichen.
 
Zurück
Oben Unten