• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"alten" Backofen wieder in Betrieb nehmen, aber wie?

OK OK !!!

Hier erstmal die Bilder:

DSCF1831.jpg

DSCF1832.jpg

DSCF1833.jpg

DSCF1834.jpg

DSCF1835.jpg

DSCF1836.jpg

DSCF1837.jpg

DSCF1838.jpg

DSCF1839.jpg

DSCF1840.jpg

DSCF1841.jpg

DSCF1842.jpg

DSCF1843.jpg

DSCF1844.jpg

DSCF1845.jpg

DSCF1846.jpg

DSCF1847.jpg

DSCF1848.jpg

DSCF1849.jpg

DSCF1850.jpg

DSCF1851.jpg

DSCF1852.jpg


Das heutige Anheizen läuft seit 14 Uhr, muss gleich wieder raus zum nachlegen und ist geplant bis 18 Uhr. Mit anschließendem Flammkuchen Test.

Gruß
Carsten
 

Anhänge

  • DSCF1831.jpg
    DSCF1831.jpg
    94 KB · Aufrufe: 688
  • DSCF1832.jpg
    DSCF1832.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 666
  • DSCF1833.jpg
    DSCF1833.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 680
  • DSCF1834.jpg
    DSCF1834.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 674
  • DSCF1835.jpg
    DSCF1835.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 680
  • DSCF1836.jpg
    DSCF1836.jpg
    93 KB · Aufrufe: 675
  • DSCF1837.jpg
    DSCF1837.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 674
  • DSCF1838.jpg
    DSCF1838.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 703
  • DSCF1839.jpg
    DSCF1839.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 676
  • DSCF1840.jpg
    DSCF1840.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 653
  • DSCF1841.jpg
    DSCF1841.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 655
  • DSCF1842.jpg
    DSCF1842.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 688
  • DSCF1843.jpg
    DSCF1843.jpg
    100 KB · Aufrufe: 664
  • DSCF1844.jpg
    DSCF1844.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 665
  • DSCF1845.jpg
    DSCF1845.jpg
    91 KB · Aufrufe: 655
  • DSCF1846.jpg
    DSCF1846.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 664
  • DSCF1847.jpg
    DSCF1847.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 647
  • DSCF1848.jpg
    DSCF1848.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 658
  • DSCF1849.jpg
    DSCF1849.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 650
  • DSCF1850.jpg
    DSCF1850.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 650
  • DSCF1851.jpg
    DSCF1851.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 655
  • DSCF1852.jpg
    DSCF1852.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 661
jep Allium du hast mich genau richtig verstanden ...das hätte über min. 4 Std. gehen sollen vor dem ausräumen

Carsten entweder hast du mit dem Holz gespart oder du hast verkehrt geheizt
selbst wenn du nach 2,5 Std ausgeräumt hast sollte der mal locker bei 450°C sein
beim einheizen wird die Klappe voll aufgemacht und die Tür bleibt einen Spalt (ca.5cm) offen
ich würde aber gerne erst mal die Bilder sehen
und selbst wenn die Klappe nicht richtig schließt und die Wände nur 6 cm sind dürfte er nicht so schnell abfallen ich Tippe hier auf falsches einheizen ... Bilder


ach ja und noch was jetzt sind wir genau da angekommen das du erst mal deinen Ofen richtig heizen lernen sollst bevor du anfängst zu backen
wenn du das eine nicht richtig kannst wirst du an dem anderen auch keine richtige Freude haben

was glaubst du warum so viele sagen " sieht doch ganz gut aus, hättest mal meine ersten Backergebnisse sehen sollen " ...

das heizen und verstehen des Ofens ist das A und das O für gute Backergebnisse ...

Ich lerne...
Ich lerne...
 
Schöner Raum! Das Feuer kannst Du ruhig weiter vorne machen, es zieht ja eh nach hinten weg. Das mit der Klappe ist blöd, ich würde da mal nacharbeiten damit die ganz schliesst. Hast Du an dem zweiten Ofen alle klappen zu? Wenn da etwas offen ist zieht der Schornstein schlechter/weniger. Ist nur ein Gedanke da dein HBO schon recht schwarz ist über der Tür ist. Hast aber gut angeheizt :thumb2: wird der Ofen außen irgendwie warm? Kalt, Handwarm oder heiß?
 
jep sehe ich auch so mach das Feuer weiter nach vorn und auch die Glut bis vor hin gleichmäßig verteilen
sonnst sehe ich da nichts verkehrtes ... :hmmmm: ... die Türen hast du aber nur zum Bilder machen so weit aufgemacht und danach eine ganz zu und die andere einen Schlitz auf oder ?
 
Schöner Raum! Das Feuer kannst Du ruhig weiter vorne machen, es zieht ja eh nach hinten weg. Das mit der Klappe ist blöd, ich würde da mal nacharbeiten damit die ganz schliesst. Hast Du an dem zweiten Ofen alle klappen zu? Wenn da etwas offen ist zieht der Schornstein schlechter/weniger. Ist nur ein Gedanke da dein HBO schon recht schwarz ist über der Tür ist. Hast aber gut angeheizt :thumb2: wird der Ofen außen irgendwie warm? Kalt, Handwarm oder heiß?

Die Außenseite wird etwas wärmer. Aber nicht mal Körperwarm... mom, hab ja ein IR-Thermometer... 24 °C zur sonstigen Temp von 13°C. Die Klappe ist suboptimal, werde da nochmal schauen.

jep sehe ich auch so mach das Feuer weiter nach vorn und auch die Glut bis vor hin gleichmäßig verteilen
sonnst sehe ich da nichts verkehrtes ... :hmmmm: ... die Türen hast du aber nur zum Bilder machen so weit aufgemacht und danach eine ganz zu und die andere einen Schlitz auf oder ?

Nein in der Tat, hatte ich die Türen meistens weiter auf. Heute dann schon nicht mehr! Deshalb auch das Schwarze über der Tür.

Aktueller Stand: Seit 3h lodert ein Feuer, sobald der letzte Rest verkohlt ist, ziehe ich die Glut auseinander. Später dann mehr!
 
Hi,

wieviel Holz hast Du denn verheizt ?
Wenn das auf den Bildern die einzige Lage war, war es IMHO viel zu wenig.
Waren die 311 Grad noch mit Glut oder direkt nach dem Ausräumen ?
Ohne Flamme aber noch mit Glut wären knapp 500 Grad normal, frisch ausgeräumt mindestens 400 Grad.

Aus den Temperaturen würde ich herauslesen, dass der Ofen noch lange nicht durchgewärmt war.

Deine Temperaturkurve geht bei ca. 150 Grad in den flacheren Bereich.
Das ungefähr war die Wärme, die im Stein steckte. Der Rest darüber nur Lufttemperatur, die natürlich schnell weg ist.

Als Vergleich: unseren Ofen mit 60x80 cm Backfläche und 6,5 cm Steindicke beheize ich mit 12 kg Holz, das in 3 Lagen verbrannt wird.

Und ... wie schon geschrieben ... sorg dafür, dass Deine Absperrklappe im Rauchrohr möglichst gut schließt.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Hi,

wieviel Holz hast Du denn verheizt ?
Wenn das auf den Bildern die einzige Lage war, war es IMHO viel zu wenig.
Waren die 311 Grad noch mit Glut oder direkt nach dem Ausräumen ?
Ohne Flamme aber noch mit Glut wären knapp 500 Grad normal, frisch ausgeräumt mindestens 400 Grad.

Aus den Temperaturen würde ich herauslesen, dass der Ofen noch lange nicht durchgewärmt war.

Deine Temperaturkurve geht bei ca. 150 Grad in den flacheren Bereich.
Das ungefähr war die Wärme, die im Stein steckte. Der Rest darüber nur Lufttemperatur, die natürlich schnell weg ist.

Als Vergleich: unseren Ofen mit 60x80 cm Backfläche und 6,5 cm Steindicke beheize ich mit 12 kg Holz, das in 3 Lagen verbrannt wird.

Und ... wie schon geschrieben ... sorg dafür, dass Deine Absperrklappe im Rauchrohr möglichst gut schließt.

Viele Grüße
Onkelchen

Guten Morgen,

ich hatte ordentlich Holz verheizt. Wieviel genau, kann ich so nicht sagen, werde da zukünftig aber drauf achten. Aber auch beim 2. Versuch blieb die Temperatur nicht lange genug und war auch nicht hoch genug.

Hier trotzdem Bilder vom Flammkuchen:

DSCF1879.jpg


DSCF1877.jpg


DSCF1878.jpg


DSCF1880.jpg


Auch da gibt es noch Luft nach oben. Bin schon froh, dass es so geklappt hat. Dafür ist auch gleich ein neues Problem aufgetreten. Es rieselt durch die Fugen der Schamottsteine Quarzsand runter. Dementsprtechend war der ein oder andere Flammkuchen etwas mineralisch. Ich werde also die Fugen aufweiten müssen um dann neu verfugen zu können. Bis dahin sind weitere Ausflüge ins Backland erstmal gestrichen.

Gruß
Carsten
 

Anhänge

  • DSCF1877.jpg
    DSCF1877.jpg
    111 KB · Aufrufe: 610
  • DSCF1878.jpg
    DSCF1878.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 585
  • DSCF1879.jpg
    DSCF1879.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 722
  • DSCF1880.jpg
    DSCF1880.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 598
na das passt doch schon ganz gut Carsten
hast du diesmal die eine Tür zu und die andere nur einen Spalt auf beim einheizen ?
oder hast du das Scheunentor wieder ganz offen ?
lass das Gedöns rausrieseln und fertig alles was du da nachfugen willst hält sowieso nicht ...
 
Ich haber mich erkundigt. Angeblich sollen das Schamottsteine mit Nut + Feder sein. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es dann so durchrieselt. Ich muss später mal schauen, wieviel sich über Nacht angesammelt hat.

Der Sand ist über dem Gewölbe verfüllt worden als Zusatzspeicher bzw. Isolierung. Ich fürchte es könnte in dem Fall recht lange rieseln, bis es aufhört. Brot mit Mineralisierung ... irgendwie glaube ich nicht, dass ich damit einen Trend setzen könnte.

na das passt doch schon ganz gut Carsten
hast du diesmal die eine Tür zu und die andere nur einen Spalt auf beim einheizen ?
oder hast du das Scheunentor wieder ganz offen ?
lass das Gedöns rausrieseln und fertig alles was du da nachfugen willst hält sowieso nicht ...

Ist das mit dem Nachfugen Deine persönliche Erfahrung? Es gibt ja Schamottmörtel. HAt das so keinen Sinn?

Gruß
Carsten
 
da ich bei dir keine offenen Fugen gesehen habe wird es sich hier um max 2 mm Fugen handeln und da wird dein Mörtel "verbrennen"
 
Hallo Heylander,
schamott dehnt sich im warmen Zustand aus und die Fuge muss u.a.diese Kräfte z.B im Backofen ausgleichen. Also müsstest Du wenn überhaupt ,den Brotbackofen auf Temperatur bringen und dann die Fuge erneuern. (z.B. Lehmsandgemisch) (sollte die Fuge kleiner als 5 mm sein einfach abkehren und nicht mehr machen.)

Im kalten Zustand, die Fuge zu erneuern ,würde ja bedeuten, das die Fuge beim erwärmen des Backofens irgend wann wieder rausfällt.(siehe oben)

Ich würde die Fugen mal nach dem aufheizen vorsichtig abkehren (abkehren ist nicht auskratzen..)und schauen ob wirklich die Substanz so schlecht ist.(wovon ich jetz mal nicht ausgehe)
Such Dir mal, in deiner Gegend einen Ofenbauer/Hafner(HAGOS eG) der sich mit der Errichtung vom Grundofen auskennt, der hilft Dir bestimmt weiter. (die Unterschiede von sog.Kaminaufsteller und Grundofenbauer können schon gewaltig sein und sind bei der Suche mit zu beachten)

Viel Erfolg

MfG Volker

Nachtrag.--> meine Antwort bezog sich auf deinen Beitrag von 11:07 Uhr @Heylander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,
hack mal Dein Holz ruhig kleiner Du brauchst schon vernüftig Flamme um das Gewölbe auf Temperatur zu bringen und dann sollte das Gewölbe an den großen Flächen wirklich sauber gebrannt sein bevor Du an das ausräumen denkst. Bei den Ecken wird es länger dauern oder gar nicht so recht was werden.. Das mit dem rieseln ist ja mist, das geknirsche ist nicht schön. Schlimmstenfalls müsste man oben aufmachen und den Sand herausnehmen. Werden die Fugen größer beim einheizen? Dachte an Dichtschnur aber dazu müsste man im heißen Zustand die Fugen verkeilen aber wie wenn der Ofen heiß ist?:hmmmm:

Ich hoffe trotzallem hat der Flammkuchen geschmeckt und schreit nach Wiederholung :messer:
 
Moin,

der Flammkuchen war lecker. Sicher kann am Rezept und der Verarbeitung noch was verbessert werden. Wiederholung wird es sicher geben.

So, nun hier erstmal die Bilder von meiner "Sandkiste":

DSCF1518.jpg



DSCF1521.jpg



So sah es dann aus, als ich gestern hinter die Tür schaute. Bei der Menge läßt es mich zweifeln, ob man das einfach in den Griff bekommt. Mal sehen wann ich Zeit habe, um den Ofen nochmal zu befeuern oder um einern Profi hinzu zu ziehen.

Gruß
Carsten
 

Anhänge

  • DSCF1518.jpg
    DSCF1518.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 535
  • DSCF1521.jpg
    DSCF1521.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 540
Hallo Heylander,

das sieht aber nicht so gut aus. Versuch es mal mit Lehmmörtel (Lehm +Quarzand) Brotbackofen im kalten Zustand. Die betroffene Fuge mit Wasser vornässen.(dazu eignet sich eine Sprühflasche aus dem Haushalt ) dann drückst du den Lehmmörtel tief in die betroffen Fuge.(den Fugenmörtel nicht nur gerade in die Fuge einarbeiten sondern auch das Fugeisen so verkanten das du in die Nut den Fugenmörtel einbringst)
Der Fugenmörtel sollte von geschmeidig pastöser Konsistenz sein. Solltest du das Gefühl haben ,das der Schamottstein das Wasser zu schnell aufsaugt ,tust du immer mal während der Fugarbeiten ,mit der Sprühflasche die Fuge wieder anfeuchten .
Ich würde Lehmsandgemisch für die Fuge nehmen ,es ist ja ein Versuch per Ferndiagnose und wenn die Fuge rausfallen tut(was ich nicht hoffe) liegt auf der Pizza ein Stück Lehm .

In dem Rauchrohr, würde ich vor der Reinigungsklappe (Ofenknie) ein Zusatzklappe die vollständig geschlossen ist einarbeiten. Auf den Bildern sieht es so aus , das es zwar knapp werden könnte aber machbar wäre.(sozusagen hätte dein Ofenknie dann eine Doppelklappe)

Da dein Backofen aber in einem geschlossenen Raum steht und du dein Haus nicht abfackeln sollst, müßtest du den BBS fragen und dieses Dir auch schriflich bestätigen lassen.

MfG Volker
 
:moin: Carsten,
das mit dem Qaurzsand ist ja echt übel, das ja nicht gerade wenig :o Ganz ehrlich, ich würde das Zeug da rausholen, wie ärgerlich ist es wenn die Fuge beim Pizzaevent o.ä. wieder die Biege macht :confused:

Die jetzige Drosselklappe sieht mir aus wie eine die nachträglich eingebaut wurde, das Blech innen müsste an der Welle verschraubt sein. Also raus damit und eine passende fertigen. Die Kappe auf der Welle(linke Seite) kannst Du durch ziehen und drehen abbekommen. Und dann verkaufst Du Deinem Schorni das als Rußabsperrer weil beim fegen immer der Ruß in den Backofen haut ;) aber von der Seite sehe ich beim Backofen weniger Probleme da es eh keine Regelfeuerstätte ist.
 
Guten Abend,

ich wollte heute beginnen und die Fugen mit einem Feuerzement zu verfüllen. Dabei habe ich noch ein "wenig" Sand gefunden...

DSCF1977.jpg


DSCF1979.jpg


DSCF1980.jpg


DSCF1981.jpg


DSCF1982.jpg


DSCF1983.jpg


DSCF1984.jpg


DSCF1985.jpg


DSCF1986.jpg


Ich hoffe morgen hat es aufgehört zu rieseln und ich bekomme es irgendwie dicht.

Ich möchte mal wissen, wer auf die Idee gekommen ist Sand über dem Tunnelgewölbe zu verfüllen.

Gruß
Carsten
 

Anhänge

  • DSCF1977.jpg
    DSCF1977.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 473
  • DSCF1979.jpg
    DSCF1979.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 453
  • DSCF1980.jpg
    DSCF1980.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 461
  • DSCF1981.jpg
    DSCF1981.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 464
  • DSCF1982.jpg
    DSCF1982.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 466
  • DSCF1983.jpg
    DSCF1983.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 481
  • DSCF1984.jpg
    DSCF1984.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 466
  • DSCF1985.jpg
    DSCF1985.jpg
    84 KB · Aufrufe: 454
  • DSCF1986.jpg
    DSCF1986.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 532
mach es von oben auf, Quarzsand raussaugen und zuschmieren
von unten wird es nicht halten ...

Moin Micha,

das es nicht lange halten wird ist mir eigentlich klar. Es ist aber schneller erledigt, als von oben ran zu gehen. Dazu fehlt mir immo die Zeit.

Ich möchte halt erstmal eigene "gute" Backerfahrungen machen, ehe ich den Aufwand auf mich nehme. Bei mir ist die Entscheidung noch nicht gefallen, ob ich den Ofen so weiter betreiben möchte. Alternativ muss ich mal schauen, ob es hier noch ein Dorfbackhaus gibt.

Gruß
Carsten
 
OK. dann mach es erst mal von unten zu und mache ein paar back Tage aber glaube mir das Dorfbackhaus ist keine Alternative zu deinen Zuhause
ich kann und habe auch schon öfter in unserem Dorfbackhaus gebacken aber das ist doch wesentlich umständlicher als Zuhause und genau deshalb habe ich mir ja eins gebaut ...
 
Zurück
Oben Unten