• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Alten Gefrierschrank als Reifeschrank für Schinken ?

örni

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da ich ja erst am Anfang bin mit kalträuchern und so, habe ich im Keller einen alten Holzschrank
zum testen preiswert umgebaut. Der ist vorne verglast. Hab in die Seiten jeweils 4 Lüftungslöcher gesägt. Klappt gut, Schrank ist aber in der Höhe deutlich zu klein.
Im Schrank ist immer so 12-14 Grad und ohne Fleisch ca 55%-59% RLF
Mit Wasserschale etwa 67%.
Die brauche ich aber nicht. Momentan hängen da 3 Filet und die Luftfeuchtigkeit hat dann 72-76%.


Jetzt werden wie uns wohl demnächst einen neuen Gefrierschrank zulegen.

Kann ich den alten Schrank zum reifen benutzten ?
Oder ist das Klima darin nicht geeignet?
Wenn ja, wie umbauen?
Möchte auch hier ungern mit Lüfter oder so arbeiten.
Tür raus und eine Tür mit Luftöffnungen einbauen ? :hmmmm:

:gnade: Danke schon mal
 
G

Gast-SEkPD0

Guest
Schau mal im Unterforum "Eigenbauten" - da findest Du reichlich Input zum Selbstbbau von Reifeschränken bis hin zur elektronischen Steuerung.
 
OP
OP
örni

örni

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ok.
Will aber keine elektronische Steuerung.
Einfach nur so wie die Holz Reifeschränke halt.
Nur mit Lüftungöffnugen und gut.
 
G

Gast-SEkPD0

Guest
Musst Du ja nicht verbauen... "Bautagebücher" auch nicht elektronischen Varianten gibts jedenfalls reichlich hier im Forum.
 
Oben Unten