• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Alter einer Weberkugel am Foto schätzen

Horni79

Vegetarier
Schönen guten Abend
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Weber 57cm.
In diversen Kleinanzeigen sieht man allerhand, wo sogar ich als Laie erkenne, die Angaben können nicht korrekt sein.
Meine Frage, erkenne ich zB an den Farben der Griffe, aus welchem Zeitraum der Grill ist? Die Holzgriffe gab es bis ca. 2000, wann waren sie weiß, grau oder schwarz?
Die Nutzung des Grills würde ich mal schätzen, erkenne ich, ob der Bolzen des Luftreglers rostig ist, oder nicht. Den Buchstaben oder die Nummer sieht man leider sehr selten.

Hat wer noch ein paar Tipps für mich, möchte halt nicht quer durchs Land für eine Leiche fahren.

Lg Christoph
 

Lanzarolo

Dr.Jekyll & Mr.Tom
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★

hansiurpils

Weber Grillsammler + Schwenkmeister
Es gibt unterschiedliche Anhaltspunkte, das Alter eines Weber Grills zu bestimmen.
Die einfachste ist wohl der Code am Deckellüfter, allerdings gab es die erst ab 1979.

Alle Weber Grills vor 1979 kann man anhand Aufdruck Lüfter, Räder, Ascheschale, Griff oder Lüfterschieber ganz gut eingrenzen….

Ich denke das einfachste wäre wohl, wenn du kurz schreibst was für ein Jahrgang du suchst?
 
OP
OP
Horni79

Horni79

Vegetarier
Keinen bestimmten
Möchte halt keine 100€ für eine 15 Jahre alte Kugel hinblättern.
Hätte eine Lafer Edition um 50 gesehen, die müssen ja auch schon mindestens 10 Jahre alt sein
 

hansiurpils

Weber Grillsammler + Schwenkmeister
Ok, du suchst also nicht speziell eine ältere Kugel, sondern einfach ne gebrauchte Kugel…
Also die grauen Plastikgriffe waren von 2000-2011.
Danach wurden die schwarzen Griffe verbaut.
Ich weiss, dass es irgendwann mal noch eine Änderung der Räder in der Form gab, sowie die Farbe der Triangel von Silber auf Schwarz.
Aber da hab ich keine Jahresangaben…
Johann Lafer gab es in zwei Editionen…. Einmal ohne Hitzeschutz mit dem Thermometer im Griff integriert (die ältere Version) und einmal mit Hitzeschutz (die neuere Version).
Wenn du die Möglichkeit hast, würd ich einfach mal kurz beim Verkäufer nachfragen ob er Dir ein Foto vom Lüfter am Deckel geben könnte. Die neueren haben eine Seriennummer, welche auf der Weber Homepage eingegeben werden kann um Ersatzteile zu bestellen. Da steht auch das Jahr mit dabei….
 
OP
OP
Horni79

Horni79

Vegetarier
Die neuen Räder und schwarzen Triangel scheint es seit mindestens 2010 zu geben. Die Lafer haben es schon und einen gebrauchten mit AD hab ich auch gesehen
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Ich würde mir die Schrauben vom Tuckaway innen anschauen.
Sind die blank ist das ein ungenutzter Grill. Sind die knubbelig verklebt Finger weg.
 

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttcollector
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
OP
OP
Horni79

Horni79

Vegetarier
Hab jetzt einen aus 2003 um 15 Euro bekommen, etwas Rost beim Deckelgriff, werde ich mit Leinöl behandeln, Lüfter unten auch rostig, aber noch dicht.
Mit dem werde ich mal in die Welt der Kugelgriller reinschnuppern, falls er in ein oder zwei Jahren Schrott ist, wird er eine Blumenkiste.
20210515_194212.jpg
Screenshot_20210516-142707_willhaben.jpg


Screenshot_20210516-142726_willhaben.jpg
 

icke777777

Militanter Veganer
Oben Unten