• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alternative Flammschutzbleche für Napoleon

wozu?

die Originalen und auch über Grillfürst wären billiger, falls man mal welche braucht.

Hallole,

das glaube ich nicht. Außerdem sollen es Flammschutzbleche sein - was bringen dann Löcher darin außer eine erhöhte Auflammneigung?

Grüßle

Ich denke, die Löcher bringen vor allem mehr heiße Luft im Brennraum. Aus meiner Sicht nicht sinnvoll, wenn man wirklich grillen möchte (mit Strahlung) und keinen Heißluftofen will (das ist eher was für die aufs Deckelthermometer schielenden Grillmessportvereinsmitglieder).
Vermutlich ist das dann auch der Einsatzzweck der gelochten Bleche, schwache Grills zu pimpen.

Sehe nicht ganz so. Wenn ich eine grobe Bratwurst grillen möchte, fehlt mir bei meinem P500 immer der Power von unten so wie auf einem Holzkohlegrill. Un das die Wurst Farbe bekommt, muss ich diese sehr lange drauf lassen und dann wird diese dann trocken.

Mhh, das Problem kenne ich bei meinem 500er nicht...

Wenn Du die Würste so brachial grillen möchtest, dann pack sie doch kurz auf die Sizzle? Sofern Du sie vorher warm machst, sind sie dann auch direkt fertig:-D

...dann heizt Du evtl. nicht lange genug vor (dass der Rost entsprechend heiss ist).
Ansonsten grillst Du eben "nur" mit heisser Umluft.
Ich denke dass der P500 auch "nur für Würstchen" mindestens seine 15 bis 20 Minuten Vorheizzeit braucht (je nach Rostart)

Von den "Flammschutzblechen" bekommt man zur Umluft im Grill die Strahlungswärme von unten - das kommt dann am nähesten an die "echte Infrarotstrahlung" von Kohle ran.
Je mehr Löcher also in so einem Blech drin sind, umso weniger Strahlungswärme von unten.

Man darf eben nicht vergessen dass Kohle wesentlich heisser wird und man eben echte Infrarotwärme hat die in das Grillgut "eindringen" kann - eben nicht nur Röstarumen durch den Rost oder die Erwärmung durch Umluft bzw. der Strahlungswärme der Flammschutzbleche.

Das hat auch nichts mit "Ansichten" zu tun, sondern liegt an den unterschiedlichen Eigenschaften der Grills.

Deshalb wird ein Steak vom Kohlegrill immer die bessere Version sein (meiner bescheidenen Meinung nach), außer man kann das mit einer Sizzle am Gasgrill kompensieren.

Wenn Du damit meinst, dass es anfangen kann zu brennen, wenn Fett aus der Wurst austritt, dann ja... ist aber bei Kohle und bei hoher Temperatur im Hauptgrill auch nicht anders...

Bei mir hat herabtropfendes Fett bisher die Keramik noch nicht/nie negativ beeinträchtigt...

Wenn Du aber ganz ohne Fettbrand direkt grillen möchtest, dann bleibt Dir nur ein OHG... den Du für den Preis der Flammbleche auch schon bekommst... ich mag meinen;-)

Hallole,

das glaube ich nicht. Außerdem sollen es Flammschutzbleche sein - was bringen dann Löcher darin außer eine erhöhte Auflammneigung?

Grüßle
Die Aufflammneigung ist vermutlich eher von der Temperatur und Form (Winkel) der Bleche abhängig, der Brennerleistung und Abstand zum Grillrost.
Sehe nicht ganz so. Wenn ich eine grobe Bratwurst grillen möchte, fehlt mir bei meinem P500 immer der Power von unten so wie auf einem Holzkohlegrill. Un das die Wurst Farbe bekommt, muss ich diese sehr lange drauf lassen und dann wird diese dann trocken.
was siehst Du „nicht ganz so“?
Daß ein Grill mit Strahlwärme grillen sollte?
Das ist Grillen wie auf Holzkohle. Mit Löchern entsteht mehr heiße Luft, d.h. mehr Garen wie im Umluftbackofen, wer’s eben mag.
Grillen (mit Infrarot) verlangt aber, wie hier schon mehrfach geschrieben, mehr aufheizen!

Zurück
Oben Unten