• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Alternative Sportgeräte WE] Nierenzapfen und Bohnen-Filo-Röllchen auf mind. 50 Jahre altem Eigenbau-Erbstück

linus666

Krusten-Krischperl
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Servus GSV'ler,

anlässlich des heutigen Themen-Wochenendes dachte ich mir, dass es angebracht sei, mal wieder ein alt-ehrwürdiges Erbstück von meinem Schwieger-Opa auszupacken.

Ich kannte den Herrn leider selber nicht mehr, aber man sagt er war Schlosser und Waagenbauer und hat sich vor über 50 Jahren einen Grill selber gebaut.
Diesen Grill durften wir vor ca. 10 Jahren übernehmen und ich hab ihn anfangs ein paar mal aber seitdem nicht mehr benutzt.

Der Grill ist zweigeteilt und ich hab damals einige Zeit benötigt um rauszufinden, wie das alles gedacht war.

Links sehen wir den Teil zum Spießgrillen und rechts für die direkten Sachen (Flachgrillen).

DSC05693.JPG



Ich gehe mal im einzelnen drauf ein. Zum Spießgrillen gibt es einen vertikal stehenden Kohlenrost (der Volksmund sagt Backburner)


DSC05696.JPG


oben drauf kann ein Deckel (auch als Warmhalteplatte nutzbar) gelegt werden

DSC05697.JPG


oder alternativ wählt man den großen Deckel mit Klapp-Mechanismus

DSC05703.JPG


DSC05705.JPG


so schaut das Teil dann geschlossen aus. Vor ca. 10 Jahren habe ich mal einen Rollbraten damit gemacht, das hat gut funktioniert.

DSC05707.JPG


DSC05710.JPG


DSC05713.JPG


Nun widmen wir uns dem zweiten Teil, welcher fürs Flachgrillen aller Art verwendet werden kann.

Die Warmhalte-Platte kann hier auch eingesetzt werden (Stichwort Multifunktional)

DSC05713a.JPG


Der Kohlenlade ist höhenverstelltbar auf verschiedenen Ebenen

DSC05713b.JPG


DSC05713c.JPG


und ebenso der Grillrost, welcher durch seine Engmaschigkeit besticht


DSC05714.JPG


DSC05715.JPG


DSC05720.JPG


genug der Trockenübung. Wir starten einen Viertel AZK und legen zwei kleine Nierenzapfen vom local Dealer auf

DSC05723.JPG


DSC05724.JPG


DSC05727.JPG



nettes Gimmick:

die von unten zugängliche Fortschrittsanzeige, d.h. man erkennt ohne Umzudrehen den optimalen Umdrehzeitpunkt


DSC05731.JPG


DSC05737.JPG


dann erfolgt ein kurzer Umbau, d.h. die Kohlen kommen tiefer und das Fleisch in den indirekten Bereich

DSC05740.JPG


DSC05744.JPG


eine kleine Gusspfanne wird vorgewärmt, während das Fleisch langsam von 30° auf 60° hochsteigen darf

DSC05746.JPG


nach dem Vorwärmen (bzw. genau zu dem Zeitpunkt dass Fleisch und Beilage gleichzeitig fertig werden), kommt die Gusspfanne näher an die Kohlen
und wir legen Filo/Yufka-Teig-Röllchen auf, welche mit einer interessanten Paste aus pürierten Pinto-Bohnen, Petersilie und spannenden Gewürzen (Cumin etc.) gefüllt sind.


DSC05747.JPG


DSC05750.JPG


DSC05753.JPG


DSC05757.JPG


DSC05762.JPG


DSC05766.JPG


und hier sehen wir eine weitere Nutzungsmöglichkeit, und zwar als kurzfristigen Tellerwärmer


DSC05769.JPG


Anschnit

(ja genau, das sind 60° ... geht bei Nierenzapfen locker, bei 55° ist mir der zu weich)

DSC05770.JPG


DSC05774.JPG


DSC05787.JPG


MIr hat das heute richtig Spaß gemacht, mal wieder das Erbstück auszupacken.

Hin und wieder haben wir schon überlegt, den Grill aus Platzgründen zu entsorgen oder umzufunktionieren (Pflanzen einpflanzen etc.), aber nach dem heutigen
Event fällt mir das schwer. Ich glaub ich such nochmal einen schönen Aufbewahrungsort bis zum nächsten passenden Event. Irgendwie hängt ja doch das Herz dran, wenn man
denkt wie alt das Teil schon ist und wieviel Gedanken sich der Schwiegeropa damals schon gemacht hat.

Die Experten werden natürlich feststellen, dass das mit der Luft-Zirkulation nicht optimal ist - aber ich glaub es gab damals noch keine Internet-Foren zum Nachfragen :grill:

Beste Grüße

:sun:
 
Sehr toller Grill, den Du geerbt hast :thumb2:
 
extrem genial, Onglet sowieso :messer:

zweckentfremde diesen herrlichen Grill ja nicht, dieses Teil ist klasse :thumb2:
 
Das sieht total klasse aus, Teller sowie auch der Grill :thumb2:

Und wenn ich mir den Rost so anschaue hat Opa damals auch eher große Steaks bevorzugt :D

Gruß
Henning
 
Hammer !!!

Hin und wieder haben wir schon überlegt, den Grill aus Platzgründen zu entsorgen oder umzufunktionieren (Pflanzen einpflanzen etc.), aber nach dem heutigen
Event fällt mir das schwer. Ich glaub ich such nochmal einen schönen Aufbewahrungsort bis zum nächsten passenden Event. Irgendwie hängt ja doch das Herz dran, wenn man
denkt wie alt das Teil schon ist und wieviel Gedanken sich der Schwiegeropa damals schon gemacht hat.
:thumb2:
So ein Teil MUSS man einfach behalten !!
 
War der Wagenbauer oder "Karrenbauer"?, der Name, keine Verwechslung?, sicher nich, war dat der Oppa von AKK?

Gruß Günni
 
Zurück
Oben Unten