• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alternative Trophäen und was sich sonst aus Hülsen machen lässt.

Smokerfuchs

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Seit etwas über zwei Jahren bin ich nun Teil der Jägerschaft. Die Beweggründe zur Jagd sind bei mir vor allem, das Lebensmittel Wild, das Interesse an der Natur und die Zeit im Grünen zu verbringen. Mittlerweile habe ich auch den geselligen Aspekt an der Jagd sehr zu schätzen gelernt. Was nach einem Abschuss bleibt, ist manchmal eine Trophäe aber in jedem Fall Erinnerungen an ein spannendes Erlebnis. Trophäen zu sammeln ist keine besondere Motivation für mich, aber eben jene Erinnerungen zu erhalten sehr wohl. (Wenn Trophäen anfallen werden die selbstverständlich präpariert und in Ehren gehalten, für mich ein Bestandteil des Respekts gegenüber dem erlegten Tier, genau wie die bestmögliche Verwertung aller anderen Teile des Wildes)
Aber nicht nur hinter klassischen Trophäenträgern stecken spannende Jagdgeschichten und so hab ich mir überlegt wie ich diese, optisch ansprechend auch außerhalb des Schussbuches verewigen könnte.
Das Ergebnis war, die Hülsen zu gravieren. An sich natürlich keine neue Erfindung aber in dieser Art auch nicht alltäglich daher hab ich Beschlossen es hier zu teilen, vielleicht sucht ja noch jemand nach Inspiration oder hat ähnliches bereits verwirklicht.

Die Hülsen schleife ich an mit 1200 bis 2000 grit Schleifpapier. Danach werden sie gelasert. Dazu nutze ich einen 30W Faserlaser mit Drehachse, so kann ich die Hülse rundum in sehr hoher Auflösung beschriften. Danach lackiere ich die Hülsen mit Zaponlack damit sie nicht mehr Messingtypisch verfärben/oxidieren. Für einen Bekannten habe ich kürzlich auch Motive drauf gelasert. (Keiler und Eichenblätter) Bei mir zuhause stehen die Hülsen auf dem Schreibtisch in einem Ständer aus Eiche und Schiefer den ich passend für .308 gebaut habe, somit reicht die Passung für einen guten Halt.
Genug Text hier die Bilder:

IMG_20220210_093527.jpg
IMG_20220210_093536.jpg
IMG_20220210_093645.jpg
20220817_102849.jpg
DSCN2316.JPG
20220729_151405.jpg


Die letzte Hülse war am Foto noch nicht graviert.
 
Ist gut gemacht und sieht auch nach was aus! Gefällt mir!

Ich hab sowas ähnliches angefangen, und schnell wieder verworfen, im wörtlichen Sinn.
Ich habe (für mich persönlich) gemerkt, dass ich einzig die Erinnerung brauche - alles andere hat für mich keinen besonderen Wert. Die Hülsen waren Altmetall das rumstand und "Staub einfing".

Manchmal bedauere ich es, dass ich diesen Zugang zu Trophäen generell nicht habe....

Nochmal: gefällt mir wirklich gut!
 
Sieht super aus! Respekt.
Handwerkliche Kunst!
Bei mir landen die wegen Massenanfall aus sportlichen Gründen immer für die Wiederlader bei EG*n.
Die sind glücklich und ich hab den Schrott von den Füßen.
Win-Win
 
Hallo @Smokerfuchs unbekannter-/bekannterweise aus Tirol :-)

Das letzte Bild hab ich gekannt - gefällt mir immer noch das Karussell 😍

Lieber Gruß, auch von meinem Gatten, Silvia
 
Und warum ist das wichtig?
Das kann jeder für sich entscheiden, es ist keine Verpflichtung. Es gibt einen Überblick und man kann daraus lernen.
Ich vermerke in meinem z.B. auch Munition, Entfernung, Schussplatzierung, Fluchtdistanz, Wildbretentwertung um eine eigene Statistik zur Munition und deren Wirkung zu bekommen. Oder wie ich das Alter angesprochen habe vor dem Schuss und falls abweichend wie das Alter danach eingeschätzt wurde usw.
 
Tatsächlich. Die Menschen sind ziemlich unterschiedlich. Ich gehe in den Wald, bin genervt, weil das Gepäck immer mehr wird, IR-Vorsatz, Thermic-Nachtkuck, Fernglas, Gehörschutz und was weiß ich nicht noch was alles im Rucksack steckt. Zum Glück hab ich schon länger nicht mehr das Gewehr im Auto vergessen. Oder die Patronen. Oder das Laden.

Ich freue mich einfach an den 3-4 Stunden Ruhe. Das ist Zeit für MICH. Nur und ganz allein für mich. Da geht mir keine(r) auf die Schnur, ich kann tun und lassen was ich will. Ich freue mich über die himmlische Ruhe, noch mehr freue ich mich, wenn es was zu sehen gibt. Manchmal gibt´s Beute, dann freu ich mich noch viel mehr. Und wenn dann Frau Braun noch eine Rolle bei der Sache spielt, gibt´s eine, die sich auch freut.

Ich muß aber gestehen - so ein kleiner Dokumentationsfetischist bin ich schon. Ich beschrifte die Vakuumtüten. Nicht nur mit dem Datum, nein, wenn es bei der Erlegung was besonders gab, schreib ich dann noch drauf, von welchem Sitz das Fleisch kommt. Und weil das Fleisch bei mir nie lange im Gefrierschrank liegt, erinnere ich mich dann auch noch das das Geschehen. Nicht daß das wirklich wichtig wäre, aber ich bilde mir ein, daß es dann noch ein bissi besser schmeckt.
 
Danke für das Angebot. Ich persönlich brauche das nicht.
Bei ~1200 Hülsen wäre das wohl auch kein Schnapper.
Und dann wäre da noch die Frage,
ob die Beschriftung die Reinigung im Nasstumbler übersteht.

:prost:
Vorbeikommen, selbst einlegen,starten,einlegen,starten...... warten bis das Grillgut gar ist. Nur dabei nicht zu viele Kaltgetränke konsumieren. 1200 kann dauern. PP Minimum
 
Zurück
Oben Unten