• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alternative zu Alufolie in der Garphase? GN-Behälter passen nicht

tocheos

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen!

Folgendes Problem:
In meinen Smoker (Materbuilt Digital Smoker) passt keine GN 1/1 rein (Innenmaß 31x50cm). Der ursprüngliche Plan war, die Garphase bei z.B. 3-2-1 Ribs in 2 ineinander gestellten GN-Behältern (gelocht und ungelocht) mit Deckel durchzuführen. Bei GN 1/2 würde mir hingegen zu viel Platz verloren gehen.

Ich bin kein großer Fan von Alufolie und sehe sie insbesondere im Kontakt mit säurehaltigen Lebensmitteln sehr kritisch (bei Ribs z.B. die Fruchtsäure des Apfelsaftes der Garphase).

Was könnte ich alternativ verwenden? Habe hier, wenn ich mich richtig erinnere, mal was von Butcher-Paper gelesen. Das ist doch nichts anderes als Backpapier, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,
Tobias

Es ist meiner Erfahrung nach deutlich stabiler als Backpapier, aber prinzipiell kann man statt Alufolie und Butcher Paper selbstverständlich auch Backpapier nehmen .Da es unter Feuchtigkeit leicht reißt, halt lieber ein paar Wicklungen mehr vorsehen.

Viele Grüße
Gerhard

Eine ikea konics müsste reinpassen
Gibts mit gitter
Und oben eine zweite als deckel
Eine konics ist sowieso zu wenig

Mach ich genauso. In meinen Grill passt auch keine GN 1/1er rein und die 1/2 ist mir zu klein.
Zwei Koncis und mit einer Klammer an der Seite zusammengehalten.

Hmmm...
Ich habe mich für meinen 16-zöller anders beholfen.
Zum Metaller meines Vertrauens, der schon einiges für mich aus ES gebaut hat, hin und ihm die Maße samt meinem Problem verklickern.
Gefragt, was seine Lösung wäre und sachte in meine Vorstellung der Problemlösung übergehen.
Paar Tage später hatte ich meine maßgeschneiderte ES-Wanne und er sein Geld.
So geht's auch. :prost:

Schau mal nach Edeka 2 in 1 Genussfolie, hat aussen Alu und innen Backpapier, vielleicht wär das eine Lösung für Dich.

Ich habe gute Erfahrungen mit Butcherpapier. Gibt es genügend Berichte mit Fotos hier im Forum, falls Du unsicher bist, was das ist.

Aber hör nicht auf die Leute mit den Klammern :D

VG, Axel.

Bratschlauch funzt 1a. Sieht aber halt im Smoker ziemlich blöde aus.

Zurück
Oben Unten