• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alternative zu EL FUEGO Gas Smoker gesucht...Smoke Vault?

meine gelesen zu haben, dass der Brenner für schmokern die Leistung nicht schaffen soll.:(
Jemand schrieb hier im Forum, dass er nur 80 Grad schafft.:(
Von der Verarbeitung und der Materialstärke scheint er sehr gut zu sein.:)

Marzipangrüße
 
Ja, hab ich auch grad gesehen. Maximaltemperatur 90 Grad lt. Hersteller - schade !
 
Hatte das Gerät mal ins Auge gefasst aber mich dagegen entschieden weil man sie Rostet beladen nicht rausziehen kann.
 
Für mich der aktuellste Test zum Broil King Vertical von Klaus grillt:
Bisher nur der Kohle getestet aber der Aufbau des Gasi scheint gleich zu sein.

Der Preis von 699,- ist für mich komplett indiskutabel :-(
 
I N F O : bei uns im Norden hat ab kommende Woche " famila "
den El Fuego Portland AY 317 für 119 Euronen im Angebot.
schönes Wochenende:sun:
 
erneutes Update => Termin wieder verschoben...langsam vergeht einem die lust und man überlegt auf Pellets zu schwenken....
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die tollen Tipps und Anregungen hier im Forum. Jetzt habt ihr mich soweit: Ich brauche einen Gassmoker.
Eigentlich finde ich den El ganz sympathisch, ein wenig pimpen macht ja auch Spaß, aber er scheint ja momentan vergriffen zu sein. Daher habe ich nach Alternativen gesucht und bin hier drüber gestolpert: https://www.raeucherofen-kaufen.de/mobile/multi-raeucherofen-gasbrenner-edelstahl-mp-93.html
Hat einer von Euch schon Erfahrungen damit gesammelt? Edelstahl finde ich schon mal super! Okay, er hat nur eine Türe... Aber das wird schon gehen.
Dankbar für jeden Tipp!
 
Hm.

Vielleicht solltest Du vorher mal nachfragen, welche Tiefst- und Höchsttemperaturen mit dem Gerät erreicht werden können.

Gruß
Humpadiedel
 
Von mir gibt's auch ein Hm....

1. Die bieten eine verzinkte Variante an. Meiner Meinung nach hat verzinktes Blech nix, gar nix im Lebensmittelbereich verloren. Ich weiß es gibt unterschiedliche Methoden zu versinken, und bei Feuerverzinkt bin ich mir sicher, dass dies gesundheitsschädlich ist wenn es heiß gemacht wird z.B. Wenn es als Feuerschale verwendet wird.

2. Der verwendete Edelstahl ist ein Cr17 (X6Cr17), also ein ferritischer Edelstahl ohne Stabilisierung. D.h. ansich korrosionsbeständig, jedoch unter dem Einfluss von Temperatur (ich sag mal ab 400°C) neigt dieser Stahl zur interkristalinen Korrosion. Die Frage ist nun ob im Bereich des Brenners diese Temperaturen erreicht werden. Sollte irgendwas geschweißt sein ist die Korrosionbeständigkeit so oder so dahin.

Also wenn dann die Edelstahl Variante, mit dem Risiko, dass er schnell anfängt zu rosten.

Grüße,
SmoQ
 
Hallo Moerser_Jung,

ich habe auch mit der Idde gespielt mir einen solchen Ofen zu kaufen.. Aber ich habe mich auf Grund folgender Sachen dagegen entschieden.

1. Keine Führungsschienen für die Roste. Die Roste würden kippen z.B. bei moppen, glace etc...
2. Zink geht nicht und hat im Heissräucherbereich nix zu suchen.

Bei und in der Gegend stand neulich noch ein EL Fuego bei Famila rum, die hatten die vor geraumer Zeit für 119 Euro im Angebot.

Gruss
Dennis
 
So, der Räucherschrank in Edelstahl (natürlich! Was sonst!) mit Gasbrenner ist bestellt, wird aber erst unter dem Weihnachtsbaum liegen. :cry:

Ich werde berichten, wenn ich ihn testen durfte.

Danke für Eure Kommentare.
 
Laut Aussage des Lieferanten sind Temperaturen über 120°C locker drin. Nach unten wird der Brenner irgendwann schwer zu regeln, was allerdings nur beim Kalträuchern wirklich kritisch werden sollte. Falls das meine Begeisterung finden sollte, kann ich da auch noch einen Elektroheizstab montieren.
(hoffentlich werde ich jetzt nicht direkt aus dem Verein geschmissen :fahne:)
Den Einwand mit den fehlenden Führungsschienen finde ich gut! Falls sich das als Schwachstelle herausstellen wird, habe ich schon überlegt einfach je zwei Edelstahl-U-Profile an den vorhandenen Haltewinkeln anzunieten. Das sollte funktionieren und die Sache ausreichend stabilisieren.
Wenn ich mir anschaue, welche Optimierung ein El benötigt, halte ich das für sehr vertretbar.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass X6Cr17 selbst nach "örtlicher Überhitzung" schneller rostet als dünnes, lakiertes C-Stahlblech. Oder sehe ich das falsch? Wie sehen denn die älteren El's aus?
Bei Nichtbenutzung werde ich ihn auch schön in die Garage stellen...
 
Wenn ich mir anschaue, welche Optimierung ein El benötigt

Am EL wird zwar eifrig gebastelt, der EL BENÖTIGT aber keine Optimierung und funktioniert "out of the box" tadellos. War zumindest bei meinem EL so.
An meinem EL, im August 14 eingeweiht und seitdem regelmäßig im Einsatz, kann ich bisher keine größere Rostbildung feststellen. Der sollte noch einige Jahre seinen Dienst verrichten. Er steht allerdings bei Nichtgebrauch an einem trockenen gut belüfteten Platz unter der Terrasse. Ich habe bislang noch keine ernsthafte Alternative zum EL gesehen, zumindest nicht in dieser Preisklasse.

Ich freue mich aber trotzdem auf deinen Bericht über die Einweihung und deine Erfahrung mit dem Edelstahlschrank.
 
So, der Räucherschrank in Edelstahl (natürlich! Was sonst!) mit Gasbrenner ist bestellt, wird aber erst unter dem Weihnachtsbaum liegen. :cry:

Ich werde berichten, wenn ich ihn testen durfte.

Danke für Eure Kommentare.

Ich bin schon gespannt auf deinen Bericht. Ich hatte den auch schon als Alternative zum EL oder Landmann ins Auge gefasst. Ich bin mir nur nicht sicher ob die 2, 5 kW ausreichend sind.
 
kurzes Update:
Der Schrank ist eingetroffen und steht sicher, vor Kinderaugen versteckt, im Keller. Ein erster "Unboxing-Preview" hat mich durchaus positiv überrascht. Die Türe ist recht steif, scheint aber nicht ganz dicht zu schließen, aber zumindest ist am Gehäuse ein breiter Falz, also sollte die Nachrüstung einer Dichtung einfach möglich sein. Auch die Idee der U-Profile als Rosthalter scheint einfach einbaubar zu sein.
Absolut super finde ich die Lösung an der unteren Schublade, bzw. Klappe, die eine Umrüstung von Holzbefeuerung auf Elektro oder Gas ermöglicht. Auch der Gasbrenner, sowie der Gasschlauch machen einen sehr soliden Eindruck.
Ich glaube ich werde Euch alle nach Weihnachten mit einigen Fotos und einem ersten Warmlaufbericht in einem neuen Fred versorgen :woot:! Schließlich sollte bis Silvester ein wenig Zeit dafür sein.
Wenn ihr tolle Ideen für Einweihungsgerichte haben solltet: Ich bin für jede Anregung dankbar.
 
Zurück
Oben Unten