• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alternative Zutaten für gesmokten Saitan?

Richie Riesling

Militanter Veganer
Hallo Sportsmänner

Ich muss am Wochenende für eine Firma grillen und die wollen komplett vegetarisches Grillgut auf die Hand. Der obligatorische Jack Fruit Burger hat nicht gereicht und jetzt mach ich noch zusätzlich Saitan dazu. Der Plan ist so ne Art Flank zu formen und das ganze paar Stunden im Smoker zu parken und dann eben in Tranchen zu schneiden. Ich habe ein bisschen recherchiert und Key bei der Sache sind halt die Gewürze bzw. Zutaten die sonst noch rein kommen. Bei vielen Rezepten stehen getrocknete Steinpilze und Zwiebeln. Das wird allerdings bei großen Mengen ne wirklich teure Angelegenheit. Jetzt meine Frage, hat hier schon mal jemand mit sowas experimentiert und kann mir alternative Zutaten nennen? Das ganze muss Ende der Woche im größeren Stil stehen. Geplant ist morgen ein Vorabversuch mit frischen Kräutersaitlingen...
 
Dann, so leid es mir tut, hast du dich in der Kalkulation behumsen lassen. Wer ein Budget für Salzkartoffeln ausgibt, kann nicht plötzlich Gourmetfresschen erwarten.
 
Also Kräutersaitlinge halte ich für den falschen Ansatz. Der Witz von getrockneten Steinpilzen liegt im starken Aroma. Such mal nach Steinpilzpulver und Zwiebelgranulat. Beides nicht so teuer, bringt aber unheimlich viel Umami ins Spiel. Machst du Saitan selbst oder kaufst du fertig? Selber machen ist echt einfach...
 
Also Kräutersaitlinge halte ich für den falschen Ansatz. Der Witz von getrockneten Steinpilzen liegt im starken Aroma. Such mal nach Steinpilzpulver und Zwiebelgranulat. Beides nicht so teuer, bringt aber unheimlich viel Umami ins Spiel. Machst du Saitan selbst oder kaufst du fertig? Selber machen ist echt einfach...
Du denkst es geht nur um den Geschmack? Dachte es geht auch um die Konsistenz? Aber macht Sinn mit dem Umami. Vielen Dank für den Tip, ich schau mal nach Steinpilzpulver... Saiten selbst machen? Da kam ich noch gar nicht drauf. Hab immer Bock auf Experimente!
 
So hier mal das Resultat... Alles in allem sehr zu empfehlen. Denke das hat ein grosses Potential vor allem auch für Publikum was auch Fleisch isst. Hab Chimichurri dazu gemacht, das hat auch super gepasst und das Ganze nochmal echt aufgewertet. Minuspunkt war die Konsistenz. Ich hab auf die Schnelle kein Kichererbsenmehl bekommen und deshalb so ne Falafflel Mischung zurück gegriffen. Die hatte aber ausser Mehl auch Schrot drin und das wurde deshalb etwas körniger. Sonst Top. Am Wochenende dann abgwewandelt für 60 Personen. :)
IMG_3710.jpeg
 
Weiter im Research...
Prinzipiell ein ähnliches Rezept wie das erste Video, größter Unterschied ist das das Saiten zuerst auf den Grill kommt und dann in BBQ Sauce eingekocht wird.
 
So Event geschafft... 60 Leute verköstigt. Hab den Saitan nach dem Wicked Kitchen Rezept gewürzt, lange mit der Kitchen Aid geknetet und hatte diesmal reines Kichererbsenmehl. Hab die Saiten Stücke dann auf dem Yama scharf angegrillt, danach ging's (Burnhardt Style) in BBW Sosse ertränkt ab in den Smoker. 3 Stunden später hatte ich ein ziemlich gute Ergebnis... vielleicht das beste Stück Fleischersatz das ich jemals gegessen habe! Dazu das frische Chimichurri ist der Hammer! Der Aufwand lohnt sich!

tempImageGDNpQI.png
 
So Event geschafft... 60 Leute verköstigt. Hab den Saitan nach dem Wicked Kitchen Rezept gewürzt, lange mit der Kitchen Aid geknetet und hatte diesmal reines Kichererbsenmehl. Hab die Saiten Stücke dann auf dem Yama scharf angegrillt, danach ging's (Burnhardt Style) in BBW Sosse ertränkt ab in den Smoker. 3 Stunden später hatte ich ein ziemlich gute Ergebnis... vielleicht das beste Stück Fleischersatz das ich jemals gegessen habe! Dazu das frische Chimichurri ist der Hammer! Der Aufwand lohnt sich!

Anhang anzeigen 3007154
Sehr schön! :thumb2:

Hast du Lust das ganze Rezept in zusammenhängender Form hier nochmal reinzustellen? Das würde sehr helfen!
 
SAITAN FLANK für 6 Personen

40 ml Marsala Wein
40 ml Soja Soße
40 ml Ahorn Syrup
40 ml Olivenöl
1 Esslöffel Siracha
450 ml Gemüsebrühe
2 Esslöffel Tomatenmark

280 g Saitan
95g Kichererbsenmehl
1 Esslöffel Chili Pulver
1 Esslöffel Paprika Pulver
1 Teelöffel Cumin
2 Esslöffel Zwiebelpulver
2 Esslöffel Knoblauchpulver
1 Esslöffel Salz

Flüssige und feste Bestandteile getrennt voneinander gut vermischen. Dann Flüssigkeit unterrühren (sollte aber ein bisschen zu reichlich vorhanden sein). Saitanteig ausgiebig kneten (mind. 10 Minuten), noch besser eine Küchenmaschine verwenden.
Im Anschluss aus der Masse Flanksteaks formen und auf einem heissen Grill von allen Seiten Röstaromen verpassen. Jetzt Steaks in eine Auflaufform packen und komplett mit BBQ Sosse bedecken. Danach kommt das ganze für 3 Stunden bei 120 Grad in den Smoker (oder Backofen). Zur Halbzeit Flanksteak wenden...
Zum servieren in Tranchen schneiden und mit einem Klecks Chimichurri versehen. Lecker!




tempImageEo6zeB.png
 
SAITAN FLANK für 6 Personen

40 ml Marsala Wein
40 ml Soja Soße
40 ml Ahorn Syrup
40 ml Olivenöl
1 Esslöffel Siracha
450 ml Gemüsebrühe
2 Esslöffel Tomatenmark

280 g Saitan
95g Kichererbsenmehl
1 Esslöffel Chili Pulver
1 Esslöffel Paprika Pulver
1 Teelöffel Cumin
2 Esslöffel Zwiebelpulver
2 Esslöffel Knoblauchpulver
1 Esslöffel Salz

Flüssige und feste Bestandteile getrennt voneinander gut vermischen. Dann Flüssigkeit unterrühren (sollte aber ein bisschen zu reichlich vorhanden sein). Saitanteig ausgiebig kneten (mind. 10 Minuten), noch besser eine Küchenmaschine verwenden.
Im Anschluss aus der Masse Flanksteaks formen und auf einem heissen Grill von allen Seiten Röstaromen verpassen. Jetzt Steaks in eine Auflaufform packen und komplett mit BBQ Sosse bedecken. Danach kommt das ganze für 3 Stunden bei 120 Grad in den Smoker (oder Backofen). Zur Halbzeit Flanksteak wenden...
Zum servieren in Tranchen schneiden und mit einem Klecks Chimichurri versehen. Lecker!




Anhang anzeigen 3008190
Danke!
 
Zurück
Oben Unten