• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alternativen zu den Lok-Smokern?

Der Rauchgeschmack ist durch die Bank dezenter.
Und das ist kein Nachteil. Der größte Depp schafft
es nicht mit einem Pelletsmoker sein Fleisch zu ruinieren.


:prost:
 
Der Rauchgeschmack ist durch die Bank dezenter.
Und das ist kein Nachteil. Der größte Depp schafft
es nicht mit einem Pelletsmoker sein Fleisch zu ruinieren.


:prost:

Gut, dass ist dann für mich ein vorteil.
Ich finde, wenn man eine Lok nicht ganz peniebel heizt wird das Raucharoma oft zu aufdringlich. Oder geht das nur mir so?!
 
Gut, dass ist dann für mich ein vorteil.
Ich finde, wenn man eine Lok nicht ganz peniebel heizt wird das Raucharoma oft zu aufdringlich. Oder geht das nur mir so?!

Nein, das geht nicht nur dir so. MMn ist der am häufigsten gemachte Fehler beim Smoken: zu viel Rauch. Ein Smoker braucht dauernde "Betreuung", damit er anständig läuft. Da sind die Pelletsmoker schon sehr viel leichter zu bedienen. Wenn ich mal zum Smoken zu bequem werde, kaufe ich mir auch einen, hab den von Cruiser ja schon in Aktion erlebt. Das ist schon eine feine Sache.
 
Gut, dass ist dann für mich ein vorteil.
Ich finde, wenn man eine Lok nicht ganz peniebel heizt wird das Raucharoma oft zu aufdringlich. Oder geht das nur mir so?!

Das Holz muss sehr trocken und der Brennraum gross genug sein. Letzteres
ist bei den handelsüblichen Offset Smokern meist nicht der Fall, weshalb die
Ergebnisse nicht "so" gut werden.

Welchen Pelletsmoker hast Du gekauft?


:bbq4you_drinks:

.
 
:hmmmm:

Es ist schon richtig dass ein Pelletsmoker eine sehr gute Alternative zu ner klassischen Lok ist. Das Gerät hat IMHO nur 2 Nachteile......

Man ist von Strom abhängig.....und ich persönlich spritze gerne A-Saft oder Gemüsebrühe auch das Gargut, ich weis net wie der Pelletsmoker darauf reagiert........der Lok ist das eben völlig egal. Zum Reinigen einfach den Schmodder der sich unten in der GK sammelt rauskratzen und gut.....das stelle ich mir beim E-Smoker schon schwieriger vor.......

Edit: Das mit dem Raucharoma ist bedingt richtig, nicht umsonst sagt man dass das Smoken die Königsklasse des BBQ ist. Ich habe auch sehr lange gebraucht um den richtigen Weg zu finden....einfach ist das wirklich nicht. Wenn man sich allerdings das Smoken angeeignet hat gehts wie von selbst !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch nie bewusst Grillgut aus einem "Smoker" gegessen. Einen stärkeren Rauchgeschmack mag ich aber nicht so sehr, mir geht es mehr um das langsame Garen.
Der Pelletsmoker ist sicher sehr gut, für meine Bedürfnisse aber weit oversized.
Ich glaube, diese Vertical Smoker wären für mich gar keine schlechte Sache. Den Rauchgeschmack kann man durch die Menge der Holzchips variieren (oder sogar weglassen) und die Geräte sind vom Preis und der Größe her überschaubar.
 
...
Man ist von Strom abhängig.....und ich persönlich spritze gerne A-Saft oder Gemüsebrühe auch das Gargut, ich weis net wie der Pelletsmoker darauf reagiert...

Also der Joachim hat ganz ordentlich Apfelsaft auf die Ribs gefeuert. Allerdings war ich nicht beim Saubermachen dabei. Und mit dem Strom hast du natürlich recht.
 
I..........Einen stärkeren Rauchgeschmack mag ich aber nicht so sehr..........


.....das ist die Krux an der Sache. Du kannst mit nem Lok-Smoker ein Stück Schweinekarree 5 h smoken und, wenn es jemand macht der sich auskennt, wirst fast keinen, wenn nur dezenten Rauchgeschmack feststellen........schmeckt das Fleisch wie Räucherschinken hat jemand was falsch gemacht ! Das kann Dir in der Pipibüchse ( WSM ) aber auch passieren !
 
:hmmmm:

Es ist schon richtig dass ein Pelletsmoker eine sehr gute Alternative zu ner klassischen Lok ist. Das Gerät hat IMHO nur 2 Nachteile......

Volker, Deinen Smoker kann man nicht mit den handelsüblichen Geräten
vergleichen. Ein Blick auf die Bauweise und die Grösse der Brennkammer
verrät, dass ist durchdacht und für professionelle Anwendung gebaut.
Die Ergebnisse sprechen für sich und auch der Pitmaster hat seinen Anteil :thumb2:

Da ich auch im Pelletsmoker mit Wasserschale arbeite, braucht es wenig
zusätzliche Feuchte. Die Apfelsaftdusche macht nichts, denn den Boden
lege ich mit Folie aus und zu viel Flüssigkeit läuft ab.

Für alte Herren wie Joachim und mich ist das die ideale Lösung. Wenn ich
dann noch eine Kopie von Deinem Smoker haben könnte, dann wäre ich
vollkommen zufrieden ;-)


:bbq4you_drinks:

.
 
Volker, Deinen Smoker kann man nicht mit den handelsüblichen Geräten vergleichen. Ein Blick auf die Bauweise und die Grösse der Brennkammer verrät, dass ist durchdacht und für professionelle Anwendung gebaut.
Die Ergebnisse sprechen für sich und auch der Pitmaster hat seinen Anteil

Ich lehne mich mal gaaaaaaaaanz weit aus dem Fenster und behaupte mal frech - bis auf wenige, nicht durchdachte Ausnahmen sind die meisten Lok-Smoker (davon nehme ich jetzt mal Dünnblechbüchsen aus, da diese nicht wirklich für Holzbefeuerung gedacht sind) durchaus geeignet, wenn man denn das entsprechende Wissen und die Sorgfalt mitbringt.

Die Ribs, die Dodgman auf seinem Trailer fabriziert sind sehr lecker - aber genauso gut sind auch die Ribs auf seinem kleinen Joe's (der ja "nur" Standardware ist).
Meiner Meinung nach macht es zu 99% der Pitmaster aus, ob das Essen eine aromenunterstützende Rauchnote hat oder wie eine Pechfackel schmeckt.

So... und nu geh ich an meiner Fackel lutschen ::whistle::

Grüsse,
Wolfgang

:bbq4you_drinks:
 
.....das ist die Krux an der Sache. Du kannst mit nem Lok-Smoker ein Stück Schweinekarree 5 h smoken und, wenn es jemand macht der sich auskennt, wirst fast keinen, wenn nur dezenten Rauchgeschmack feststellen........schmeckt das Fleisch wie Räucherschinken hat jemand was falsch gemacht ! Das kann Dir in der Pipibüchse ( WSM ) aber auch passieren !

Die "Pippibüchse" wird doch mit so kleinen Briketts befeuert, oder? Ich dachte immer, dass diese Holzkohlebriketts im Prinzip geschmacksneutral seien und letztlich nur Hitze produzieren. Wenn ich dann die Holzchips weglasse, dürfte es eigentlich ja auch nicht nach Rauch schmecken (dann könnte ich es aber genaugenommen auch im Backofen bei niedriger Temperatur machen, aber das ist ein anderes Thema).
 
... Meiner Meinung nach macht es zu 99% der Pitmaster aus ...


Du willst Dich doch nur einschmeicheln und zum Essen eingeladen werden :bbq4you_wegrenn:


:bbq4you_drinks:


.
 
...Ich dachte immer, dass diese Holzkohlebriketts im Prinzip geschmacksneutral seien und letztlich nur Hitze produzieren. Wenn ich dann die Holzchips weglasse, dürfte es eigentlich ja auch nicht nach Rauch schmecken...

Richtig. Zumindest wenn die Briketts richtig ausgegast sind (Fleisch nicht gleich auflegen).
 
Gasfeuerung für Smoker

Habe schon mal drüber nachgedacht, den Kopf eine Heizpilz einzubauen. Steckbar. 14 kw (jedenfalls Mein Modell) und wunderbar regelbar... nur der übergang auf Holz wird schwierig. Müsste man separat anfachen und dann in die SFB kippen.. hmmmm
 
Zurück
Oben Unten