• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alternatives Pflegemittel für Gusseisen

Hatte günstig einen FT6 ohne Füße geschossen. Etwa 35 Euro. War in mittelprächtigem Zustand und sollte nur einmal benutzt worden sein. Na ja.

Mit Ringreiniger, sehr heißem Wasser und Bürste aus- und abgeschruppt. Getrocknet. Innen mit Sonnenblumenöl ausgerieben, außen das Alternative Pflegemittel drauf.

Dann bei 200°C 1/2 Stunde in den BO.

Ergebnis:

IMG_9925.JPG
IMG_9926.JPG



Geht doch. Kann sich sehen lassen. Schöner Glanz. Nicht klebrig. Alles gut.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_9925.JPG
    IMG_9925.JPG
    711,7 KB · Aufrufe: 878
  • IMG_9926.JPG
    IMG_9926.JPG
    548,1 KB · Aufrufe: 849
Oh...
Kukki's Erbsensuppe.
Ich kenne ihn noch aus der Zeit, als er (wie ich) den "bunten Rock" trug, ist lange her... :lgun-b: :raygun:
 
und mich an dem preisgünstigen Produkt erfreuen.
Erst mal vielen Dank für den Beitrag. Hat Spaß gemacht den zu lesen. Ich finde es super wenn jemand zu so einem Thema vordenkt und austestet.
Innen nutzt Du Sonnenblumen Öl? Das mache ich auch.
Was genau ist der Sinn für aussen eine Vaseline basierte Creme zu nutzen?
 
Erst mal vielen Dank für den Beitrag. Hat Spaß gemacht den zu lesen. Ich finde es super wenn jemand zu so einem Thema vordenkt und austestet.
Innen nutzt Du Sonnenblumen Öl? Das mache ich auch.
Was genau ist der Sinn für aussen eine Vaseline basierte Creme zu nutzen?

Hallo, weiter oben wurde ja eine andere "Vaseline basierte Creme" gezeigt.

Die Vorteile sind:

Läuft nicht, tropft nicht, klebt nicht, schöner schwarzer Glanz auch nach dem Einbrennen noch.

Nachteil für mich: Bei meinen vielen großen Pötten (bis 70 Liter) geht ganz schön was drauf. Deshalb die Alternative.

Und wie auch geschrieben, fällt keinem was aus der Hose es auch für innen zu nehmen. Vor der nächsten Benutzung etwas Wasser drin heiß werden lassen einmal schwenken und auskippen.

Grüße
 
Hallo an alle Eisenbesitzer mit viel Kohlenstoff! So nach etlichen Einsätzen das Langzeitresümee: Das Gemisch aus Vaseline und Palmöl ist langzeitstabil. Auch nach Monaten ist die Konsistenz etc. identisch. Habe schon mehrmals nachgemischt. Bin sehr zufrieden. Es erzeugt von außen auf grauem Gusseisen schnell ein rassiges Schwarz mit viel Glanz. Und klebt später nicht. Für innen gibt es aber nur dünn Sonnenblumenöl. Beim einbrennen im BO müffelt es etwas nach heißem Kondom. Macht aber nichts. Lach.
 
Meine Mischung ist inzwischen auch fertig. Werde ich warscheinlich am Wochenende das erste Mal einsetzen. :thumb1:
 
Meine Mischung ist inzwischen auch fertig. Werde ich warscheinlich am Wochenende das erste Mal einsetzen. :thumb1:
DAS war aber ein langes Wochenende. Wie war das Zeuchs??

Grüße
 
Funktioniert prima. :thumb1: Am Anfang hatte ich es viel zu dick drauf aber dann passte es.
Jetzt bin ich auf das erste anfeuern gespannt.
 
Heute wieder einen #6 verwöhnt.

20200824_185833.jpg
 
Heute wieder einen #6 verwöhnt.

Anhang anzeigen 2293630
Ja da kann Asche vorher drauf oder dran gewesen sein was will. Abwegen. Heiß ohne Seife abwaschen. Alles grau. Trocknen. Etwas anwärmen mit Flamme oder Hockerkocher. Dünn mit dem Zeuchs (es wird flüssig) abreiben. Alles schwarz. Fertig. Innen SoBluÖl auch dünn.
 
Von grau...


20200920_064523-jpg.2317794


...zu schwarz.

20200920_064535-jpg.2317795


Bin immer noch begeistert. :thumb1:
 
Ich habe heute wieder ein Kilo von der gefährlichen @DerHoss Paste hergestellt.

20210509_105522.jpg
 
Und mit der neuen Paste auch gleich wieder Gusseisen gestreichelt.

20210509_150103.jpg
20210509_150116.jpg
20210509_150126.jpg
 
Zurück
Oben Unten