• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Altersgerechte Umgestaltung des Gartens - Tomratz startet den Umbau

Es ging mittlerweile doch um einiges weiter im Garten.
So ist mittlerweile das Holz geschnitten und aufgestapelt, der Eisenschrott ist weg und die neu aufgebauten Schuppen haben
inzwischen ein Dach. Lediglich die Verbindung zum Dach des Nachbarn muss noch warten bis ein Kumpel von mir aus dem
Urlaub zurück ist (der soll mir die entsprechenden Bleche biegen.

20210612_132739.jpg

Hier sieht es noch etwas unordentlich aus, aber schließlich wurde da ja auch gearbeitet.

20210705_165628.jpg

Gestern ging es an die Überdachung für den Freisitz, mit tatkräftiger Hilfe eines Bekannten. Zuerst an der vorhandenen Wand Balken befestigt, die die Querbalken tragen sollen.

20210705_175938.jpg

Die Pfosten in die Pfostenschuhe eingepaßt.

20210705_204414.jpg

Querbalken drauf.

20210705_205331.jpg

Schaut doch schon ganz ordentlich aus.

20210706_180837.jpg

Heute hab ich dann in den Regenpausen angefangen die Rauspundbretter auf die Querbalken zu schrauben. Zum Schutz vor Regen wurde provisorisch Folie aufgebracht, die hatte ich noch von meinem Bekannten, aber sie reicht leider nicht fürs ganze Dach. Für den provisorischen Regenschutz wars aber genug.

20210706_180843.jpg

Hier taucht eine Frage an die Spezialisten auf. Ich möchte den Schornstein meines Ramster durchs Dach gehen lassen. Welchen Abstand brauche ich da zum Holz und
auch zum Trapezblech? Vielleicht kann mir da ja jemand einen Hinweis geben, habe was von 40cm zu Holz gelesen, das würde ziemlich schwierig werden.
 
Hier taucht eine Frage an die Spezialisten auf. Ich möchte den Schornstein meines Ramster durchs Dach gehen lassen.
Ich würde eine doppelwandige Schornsteindachdurchführung nehmen. Der Innendurchmesser sollte etwas größer als dein Rohr vom Ramster sein.
380ED72A-7D84-4F85-AB2A-787AF90C38AD.png

Und so ein Stückchen Rohr rein.
23F604D9-4524-4B33-9523-A9D2E0B7BC55.png

Dann brauchst du nur wenige cm frei bis zum Holz lassen. Du müsstest das natürlich oben noch mit einer Haube abdecken, damit zwischen den Rohren kein Wasser eindringen kann.
 
Ich würde eine doppelwandige Schornsteindachdurchführung nehmen. Der Innendurchmesser sollte etwas größer als dein Rohr vom Ramster sein.

Und so ein Stückchen Rohr rein.

Dann brauchst du nur wenige cm frei bis zum Holz lassen. Du müsstest das natürlich oben noch mit einer Haube abdecken, damit zwischen den Rohren kein Wasser eindringen kann.
Super, das ist genau die Antwort die ich brauche, vielen Dank :thumb1:
 
Und wieder einen kleinen Meilenstein erreicht, das Dach ist weitgehend fertig. Es fehlen noch die Übergänge zum Nachbarn, die Ortbleche und
die Prallbleche, das wird aber alles nach GöGas Purzeltag (der ist am Samstag) gemacht.

20210707_190413.jpg

Die schwarze Folie war nur provisorisch drauf, um den zwischenzeitlichen Regen abzuhalten.

20210712_150842.jpg

Was auf diesem Bild noch fehlt ist die Dachrinne, die ich mittlerweile auch montiert habe.

20210710_132533.jpg

Dazwischen wurde noch in den neu aufgebauten Schuppen der Estrich eingebracht. Rechts die Durchführung zur Gartenpumpe mit Schlauch, Elektroanschluss, weiterem
Elektrokabel (für eventuelle Anschlüsse im Tomatenhäuschen) sowie weiterem Schlauch (ebenso fürs Tomatenhäuschen). Das wird später alles noch ordentlich befestigt.

20210714_120623.jpg

Zur Vorbereitung von GöGas Purzeltag wurde in der Grillecke mal ausgeräumt.

20210714_120629.jpg

Links vom Ramster ist der Abstellplatz für die Gasflasche, daneben mein DO-Stand, über dem man die Fliesen (2cm stark, Reste der Bodenfliesen) abnehmen kann. Dort werden oberhalb des DO-Standes noch Schienen befestigt auf die ich dann meinen Wokbrenner auflegen kann, Multifunktion also. Meine Kugel hat schon mal ihren künftigen
Stammplatz eingenommen, links davon ist dann noch Platz für diverses Zubehör. Die Mäuerchen werden natürlich noch verputzt und es sollen überall, außer vor der Kugel, noch Türen angebracht werden. Die Wände werden natürlich auch noch verputzt und irgendwann will ich dort noch mit alten Ziegelsteinen eine Ruinenoptik hin zaubern.
Noch jede Menge Arbeit, aber es geht langsam voran.
 
Es geht, wenn auch langsam, voran.

Die Lücke zwischen Dach und Querbalken muss weg, also wurden die Abschnitte von den Rauhspundbrettern entsprechend zurecht
geschnitten und befestigt

20210826_124404.jpg

Blick vom Haus aus, das soll ja doch nach was aussehen. Ich musste mich entscheiden zwischen Verkleidung so weit runter ziehen, dass es unten
gerade ist oder anpassen an die Querbalken. Da beim weiter runter ziehen der Durchgang für etwas größere Menschen nicht mehr so optimal gewesen
wäre, hab ich mich für die Variante mit der Anpassung an die Querbalken entschieden.

20210830_121253.jpg

Und damit das von Innen auch orntlich aussieht, hab ich auch auf der Innenseite verkleidet, Reste hatte ich ja genug und damit haben diese auch eine
sinnvolle Verwendung gefunden. An den Kanten kommen noch entsprechende Leisten dran, damit das ganze auch einen sauberen Abschluss hat.

20210830_123825.jpg

Die Fenster sind inzwischen auch eingetroffen.
 
@Tomratz

Wenn du noch eine „Pickelhaube“ für die Schornsteinabdeckung brauchst PN an mich.

Durchmesser 30cm
Aus Aluminium.

Geschenkt!

Passende Halter niete ich dir gerne passend zum Rohrdurchmesser dran.

23C0C57E-7B83-44BB-BC41-76B61D9F08E0.jpeg



Das Abgasrohr über Dach würde ich mind. 1,5 - 2 Meter rausziehen.

Geodätische Schornsteinhöhe und ein guter Zug in Verbindung mit einer guten Verbrennung regelt.

Hier mal ein super Link dazu, den man auch "teilweise" auf einen HBO übertragen kann.

https://www.edingershops.de/magazin/foerderdruck-schornstein/
 
@Tomratz

Wenn du noch eine „Pickelhaube“ für die Schornsteinabdeckung brauchst PN an mich.
Danke fürs Angebot, aber es passt alles so wie es ist. Der Ofen hat immer gezogen und beim letzten Backen hab ich da auch keinen Unterschied festgestellt.
Die Gesamtlänge des Schornsteins ist von Thomas Ramster schon optimal ausgelegt worden, ich hatte nur zwischendurch Bedenken, da ich den Schornstein
erst um die Holzkonstruktion mit zwei 37,5° Winkeln herum leiten wollte. Das hab ich mir jetzt durch den Durchlass gespart und damit auch keinen negativen
Einfluss auf die Zugeigenschaften.

Übrigens kommt heute ein Freund, der bei einer Fensterbaufirma arbeitet und baut mir die Fenster fachgerecht ein, es geht also voran.

Morgen werd ich dann die beiden Schuppen fertig von innen verputzen und kann dann wieder einräumen.
 
Ich muss zu meiner Schande feststellen, dass ich seit dem letzten Update geschlampt hab.

Aber jetzt hol ich das versäumte nach.

20210921_154546.jpg

Die Fenster wurden eingebaut.

20211001_130456.jpg


Der erste Putz ist drauf. Morgen soll der zweite Putz drankommen.

20211001_130445.jpg

Im Freisitz war ein Teil des alten Putzes nicht mehr in Ordnung, das wurde auch gleich korrigiert.

Image1.jpg

Und weil GöGa keine Ruhe gab, wurden 1 1/2 Anhänger voll Mulch geholt (das war Hänger Nr. 1 mit rd. 1 m³)


20210922_165420.jpg

Ich geb ja zu, es sieht doch besser aus so.
 
Gestern war der Verputzer noch mal da und hat den zweiten Putz aufgebracht, so langsam sieht das jetzt alles schon brauchbar aus.
Am Donnerstag wird dann der Feinputz gemacht und am Samstag abgerieben. Dann kann ich Anfang nächster Woche mit dem Streichen
beginnen, so der Wettergott mitspielt.

Derweil kann ich im ehemaligen Hundezwinger schon mal den Innenputz fertig machen (mach da ja überall Rollputz drauf), nachdem der
Verputzer die kaputten Putzstellen repariert hat. GöGa freut sich schon drauf dass ich dann die Schuppen wieder so einräume dass alles
an seinem Platz ist.

Während der Verputzer feste verputzt hat war ich auch nicht faul. Hatte am Freitag noch schnell ne halbe Tonne groben Split geholt und
Morgens dann ein entsprechendes Loch für die Versickerung ausgehoben.

20211002_095208.jpg

So ca. 1m x 50cm x 80cm schätze ich mal.

20211002_101237.jpg

Das Ganze wurde mit Vlies ausgelegt. Ein Hinweis von meinem Pflasterer, soll verhindern dass der Split gleich wieder zugeschlämmt wird.

20211002_113352.jpg

Einige Schubkarrenladungen später wurde dann der Split auch oben mit Vlies abgedeckt und der Rasenausstich
wieder aufgebracht. Mal sehen ob das Ganze auch wieder anwächst, ne kleine Erdscholle war ja am Ausstich mit
dran.
 
Gestern hab ich mal meinen Kumpel besucht, der mir versprochen hatte, die Bleche für den Übergang zum Dach des Nachbarn
zu biegen.

Das schlechte Gewissen hat ihn so geplagt dass er mit meiner Hilfe (na ja, so 2m lange Bleche alleine durch die Gegend schleppen ist ja
auch nicht gerade ein Zuckerschlecken) gleich mal die Firstbleche gebogen hat.

Was macht der kleine Tomratz also heute nachdem der morgendliche Regen aufgehört hat?

20211005_152856.jpg

Richtig, er befestigt die Firstbleche :-).
Dadurch dass die Schuppen sowohl des Nachbarn als auch unsere (bedingt dadurch dass sie an die Nachbarsschuppen
angrenzen) nicht ganz gerade sind und dadurch, dass die Bleche auch nicht komplett gerade sind, sind die Schrauben-
reihen eben auch nicht ganz gerade, aber ganz ehrlich, das ist mir wurscht.

20211005_152903.jpg

An der Hausecke hab ich erstmal provisorisch einen Teil der alten Bleiabdeckung angebracht, damit dort kein Wasser reinläuft. Ich befürchte, das wird so
wie bei vielen Provisorien ein Dauerzustand :lach:.

Keine Bilder gibts vom Innenputz des ehemaligen Hundezwingers, da werd ich aber auch noch einmal drüber putzen müssen, der Farbunterschied zwischen
dem vorhandenen Putz und dem reparierten ist dann doch so krass dass der Rollputz mit einem mal nicht komplett gedeckt hat.

Sobald das erledigt ist, werden die Schuppen wieder eingeräumt und ein Großteil der Baustelle ist wieder in einem ordentlichen Zustand. Danach wirds dann
wohl mit der Outdoorküche weiter gehen.
 
Wer da geglaubt hat, im Herbst wird die Baustelle stillgelegt, der hat sich getäuscht.

Ich hatte die ganze Zeit darüber nachgedacht, wie ich den Übergang zu Nachbars Dach, bei dem ja noch das Eternit drauf
ist, gestalten kann. Am 11. Oktober hab ich dann mal was probiert, was dann letztendlich auch umgesetzt wurde.

20211011_104246.jpg

Hier der Stein des Anstosses, es sah halt einfach nicht schön aus. Abgesehen natürlich von der Wand, die dringend neue Farbe brauchte.

20211011_122803.jpg

Ich hatte noch Reste von OSB-Platten sowie Rauspund übrig. Also mit Dachlatten eine Unterkonstruktion gebaut und mit OSB und Rauspund verkleidet.

20211013_124551.jpg

Das Ganze dann mit Putzgrund gestrichen und anschliessend verputzt.

20211018_124541.jpg

Die Wände der Outdoorküche bekamen auch einen Putz verpasst. Der Dreck wurde anschließend entfernt.

20211031_101627.jpg

Türen hab ich auch gebaut. Bei den linken beiden fehlt jeweils noch das letzte Element, die muss mir der Nachbar noch über die Dickenhobelmaschine jagen,
da die Schnitte nicht so richtig gerade geworden sind. Unter den Arbeitsplatten wird jeweils noch eine Latte als Anschlag montiert, auch damit die Lücke nicht
so groß wird. Dann noch Riegel dran und gut. Der Boden wird dann noch mit Betonfarbe gestrichen und dann ist mein neuer Freisitz zu 90% fertig.
Es fehlt noch die Elektrik und die Zierrahmen an der Decke.
 
Die zwei Latten sind inzwischen abgehobelt und eingepasst.

20211108_124105.jpg

Sieht schon besser aus.

20211112_125329.jpg

Zwischendurch hab ich mal schnell aus Resten eine Eichhörnchenfutterstation gebastelt und aufgehängt.

20211113_121333.jpg

Da mir die Feuerschale den Rasen ordentlich versengt hat, musste eine Standfläche dafür her. Also wurde beim Fliesenhandel meines Vertrauens ein
Pflasterkreis bestellt. Ein Bekannter hatte mir was von 100 Euronen geflüstert, um so angenehmer war ich überrascht, als das Ganze dann schmale
42 Euro kostete.
Heute wurde dann ein Stück Rasen ausgestochen und ca. 15cm tief ausgehoben. Mit 90 Kilo Kampfgewicht kann man schon auch den Boden bissel
verdichten :-)

20211113_121938.jpg

Schotter hatte ich noch bissel rumliegen, also eine Schicht Schotter mit rein und wieder drauf rum getrampelt.

20211113_122717.jpg

Estrichbeton hatte ich auch noch paar Säcke rumliegen, also wurde einer mit Wasser vermischt und eingebracht.


20211113_123654.jpg

Irgendwie hatte ich die Mitte nicht so richtig getroffen, also wurde noch mal nachjustiert.

20211113_131428.jpg

Natürlich hätte ein Pflasterer das Ganze wesentlich besser hin bekommen, aber im äußersten Notfall kann ich das ja im Frühjahr meinen Pflasterer machen
lassen wenn er die Komposter einfasst.

20211113_131829.jpg

Sand rein gekehrt, fäddisch.

Jetzt kann die Feuerschale orntlich platziert werden.

Für die Wand, die ich ja ein bissel Ruinenmäßig machen wollte, hab ich mir jetzt nach langem überlegen Fliesen bestellt, das Ganze in Steinoptik.

20211104_145519.jpg

So werden die dann aussehen, Maße jeweils 16x42xm.
 
ich hab mir jetzt den Bericht durchgelesen, meinen allergrößten Respekt :respekt:

das sieht alles richtig gut aus :thumb2:

ich hoffe, Du bist gesundheitlich wieder ganz auf dem Damm
 
Trotz des Winters ist ein bisschen was auf der Baustelle passiert.

Ganz vergessen hatte ich die Bilder von den Wandfliesen :eek: . die liefer ich hiermit nach.

20211119_122217.jpg

Der zwischenzeitliche Frost hat mir leider Einhalt geboten, aber man kann, denke ich, doch schon erkennen wie es mal werden soll.
Die Lücke in der Ecke wird natürlich noch gefliest, aber das mach ich, sobald es wieder etwas wärmer ist.

20211119_122224.jpg

Hier noch mal von weiter weg. Nach dem Verfugen wird später noch mit weiss beigeputzt. Da wo der Arbeitsbock steht, wird die hintere Wand auch noch
gefliest.

20220118_123600.jpg

Noch wichtiger ist allerdings die Tatsache, dass mein Kumpel es endlich geschafft hat, die Prall- und Ortbleche zu biegen. Hier sind die ersten beiden
Prallbleche schon dran.

20220118_123604.jpg

Etwas Sorgen machte ich mir darüber, wie ich die Verbindung zwischen Freisitz und Stallungen mit den Ortblechen hinbekommen sollte (gemeint ist die
Ecke, bei der man oben drüber auf den Kamin vom Nachbarhaus schaut).

20220118_144050.jpg

Ich bin furchtbar stolz darauf, dass ich die Ecke frei Schnauze ausgeschnitten habe und sie passte auf Anhieb. :srg:

20220118_144031.jpg

Richtung Nachbarschaft kamen auch noch Ortbleche hin, jetzt sieht das Ganze wesentlich besser aus.
 
Und wieder ein bissel was geschafft.

20220223_133258.jpg

Verfugt. Am Stellplatz der Kugel fehlen paar Fugen, da war das Material alle und ich hatte echt keinen Bock, noch mal neu anzurühren, zumal auch hinter
dem Backofen noch Fugen fehlen. Da muss ich aber sowieso den Schornstein abmontieren und den Ofen wegrücken, da mach ich das dann auf eninen
Sitz.

20220223_144218.jpg

Abgewaschen sieht das Ganze dann doch etwas schöner aus. Am Übergang zur Wand wird noch mit Putz zugespachtelt und hinten muss ich noch ein
schmales Riemchen von den Bodenfliesen reinstückeln. Hoffentlich kann ich die 2cm Fliesen mit meinem Fliesenschneider schnippeln.
 
Weiter gings.

Die restlichen Fugen wurden verfüllt und dann mit Putz an den Rändern beigeputzt. Anschließend bissel weiße Farbe drauf
und schon sieht das Ganze wesentlich wohnlicher aus. Außerdem wurden links noch ein paar Fliesenschnipsel am Übergang
zur Wand eingesetzt (ich wollte den Ruinenaufbau ja ursprünglich mit Reichsziegeln machen und hätte dann den Spalt nicht
gehabt. Den musste ich nun schliessen). Jetzt muss noch die Arbeitsfläche verfugt werden, dann ist das auch fertig.

20220308_103247.jpg

Noch anstehende Arbeiten: - Boden säubern und mit Betonfarbe streichen
- Elektroarbeiten in den Schuppen und links oben im Freisitz
- Verkleidung der Kabel
- Zierleisten und Blenden anbringen

Zwischendurch sind aber auch die Vorbereitungsarbeiten im Garten dran, hab mir extra nen halben Kubik Komposterde geholt und auf die Hochbeete verteilt.
 
Zurück
Oben Unten