• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Altersgerechte Umgestaltung des Gartens - Tomratz startet den Umbau

Menno, Du machst Sachen :o, aber gottseidank ist alles gut ausgegangen. Jetzt erhol Dich erstmal, der Garten rennt eh nicht weg
 
Beste Genesung!
 
Danke für die vielen guten Wünsche :-)

Natürlich geht zumindest die Planung für die Gartenumgestaltung weiter, das strengt ja nicht weiter an :-)

Dazu brauch ich aber mal das Schwarmwissen des GSV:

GöGa und ich haben über den geplanten Freisitz diskutiert.
Sie: ich möchte ein Dach drüber haben, damit ich die Möbel nicht jedes mal weg räumen muss.
Ich: es heißt Freisitz, eben weil kein Dach drüber ist.
Kompromissvorschlag meinerseits: Ein "Cabriadach"

Und hier kommt Ihr ins Spiel. Ich habe mir Gedanken gemacht und auch schon mal bissel im Netz gestöbert.
Als Lösung kommen in Frage:

- Doppelstegplatten, so verlegt dass man sie ineinander schieben kann -> Nachteil: die Dinger werden mit der Zeit grün und
außerdem setzen sich die Schienen mit der Zeit zu.
- Rolladen -> Hier mahnt ein Bekannter von mir das Thema Schneelast an. Wobei, im Winter wird einfach offen gelassen und
am Ende der Saison einmalig die Möbel weg geräumt. Wäre wahrscheinlich die teuerste, aber auch die langlebigste Lösung.
- Sonnensegel -> Nachteil: Die Wasserdichtigkeit sehe ich da nicht so gegeben.

Da ich davon ausgehe, dass etliche hier schon vor dem gleichen Problem gestanden haben, würde ich gerne von Euren Erfahrungen
profitieren.
 
Danke für die vielen guten Wünsche :-)

Natürlich geht zumindest die Planung für die Gartenumgestaltung weiter, das strengt ja nicht weiter an :-)

Dazu brauch ich aber mal das Schwarmwissen des GSV:

GöGa und ich haben über den geplanten Freisitz diskutiert.
Sie: ich möchte ein Dach drüber haben, damit ich die Möbel nicht jedes mal weg räumen muss.
Ich: es heißt Freisitz, eben weil kein Dach drüber ist.
Kompromissvorschlag meinerseits: Ein "Cabriadach"

Und hier kommt Ihr ins Spiel. Ich habe mir Gedanken gemacht und auch schon mal bissel im Netz gestöbert.
Als Lösung kommen in Frage:

- Doppelstegplatten, so verlegt dass man sie ineinander schieben kann -> Nachteil: die Dinger werden mit der Zeit grün und
außerdem setzen sich die Schienen mit der Zeit zu.
- Rolladen -> Hier mahnt ein Bekannter von mir das Thema Schneelast an. Wobei, im Winter wird einfach offen gelassen und
am Ende der Saison einmalig die Möbel weg geräumt. Wäre wahrscheinlich die teuerste, aber auch die langlebigste Lösung.
- Sonnensegel -> Nachteil: Die Wasserdichtigkeit sehe ich da nicht so gegeben.

Da ich davon ausgehe, dass etliche hier schon vor dem gleichen Problem gestanden haben, würde ich gerne von Euren Erfahrungen
profitieren.
Ich habe letztens im Bauhaus (in Aachen) eine Terrassenüberdachung gesehen, die hatte ein mittels Kurbel verstellbares Lamellendach. Laut Beschreibung sollte das im geschlossenen Zustand sogar wasserdicht sein.
 
Vielen Dank für die Vorschläge, aber das liegt dann doch jenseits meines Budgets.
Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass eine Hälfte des Freisitzes überdacht wird,
so können wir die Möbel ins Trockene schaffen und ich hab trotzdem noch genug
Platz um im Freien zu sitzen.

Trotz meiner Erkrankung bzw. der dadurch verursachten Rücksichtnahme auf die
Heilung der Narbe ging es bei mir weiter. Es wurde gepflastert. Zwar kann ich derzeit
maximal 5 Kilo tragen, aber zwei Pflastersteine wiegen eben weniger als 5 Kilo. Also,
jeweils 2 Steine geschnappt und den ganzen Nachmittag zwischen der Palette und
der Baustelle hin und her getippelt :lach: Irgendwann waren dann doch alle Steine dort
wo sie gebraucht werden. GöGa hat aber auch fleissig mit der Schubkarre geholfen.

20200913_132632.jpg

Man kann jetzt schon trockenen Fusses zur Baustelle für den Freisitz gelangen.

20200913_132646.jpg

Dort wo momentan die Bank steht, kommt dieser Tage die neue Aussentreppe hin, deshalb ist dort das Pflaster auch
breiter verlegt.

20200913_132658.jpg

Das Schotterbett zwischen Kugelgrill und Hochbeet ist die Baustelle für den Freisitz.
Die Fliesen sind auch schon da, der Pflasterer will diese noch in dieser Woche verlegen.
Sicherheitshalber werden wir sie in Mörtel legen.
 
Eine Menge Arbeit und nie ein Ende in Sicht.

Viel Spaß mit euer neuen Einrichtung und vorallem gute Genesung.

Mir graut es, wenn ich drüberlege das mein Grillpavillon näxte Woche geliefert wird.
Echt keine Lust auf den Aufbau und Co.
 
Und wieder ist ein weiteres Kapitel geschrieben, am Freitag kam unsere Außentreppe für den Balkon.
Es hatte mich schon immer gestört, dass man vom Balkon aus keinen direkten Zugang zum Garten
hat, das ist nun Geschichte. Morgen muss noch die Mauer ausgesägt werden, dann wieder verputzen
und ein Törchen dran, fäddisch.

20200919_191707.jpg
 
Am Samstag ging es im Garten mal ein bisschen weiter.

20201010_184509.jpg

Die Fliesen für den Freisitz wurden endlich verlegt. Die vordere Kante wird noch sauber abgeschnitten und es kommt noch
eine "Läuferreihe" davor. Im hinteren Teil, da wo normale Platten liegen, wird die Outdoorküche aufgebaut.
 
Hallo, mach als Alterssitz ein richtiges Dach aus Doppelstegplatten da kann dann der Schaukelstuhl stehen. Freisitzen kannst du neben der Treppe. Ich habe ca. 35 m2 damit überdacht und bin richtig froh darüber. Ich kriege seit Juni 2019 meine Arme nicht mehr hoch und habe im Januar ausgesteuert, und kann jetzt immer noch draußen sitzen. Ein großer Garten sieht schön aus, wir überlegen ob wir uns nicht etwas kleineres holen sollen. Ich bleibe mal dran und wünsche dir alles Gute
Gruß Reinhold
 
So, das Frühjahr ist da und es geht langsam weiter.
Dabei haben sich einige Veränderungen in der Planung ergeben.
1. Es wird eine Überdachung für den Freisitz geben, allerdings nicht mit Doppelstegplatten sondern mit Profilblech, wie bei den Schuppen auch.
2. Die letzten beiden Schuppen vor dem Freisitz werden abgerissen und mit Kalksandstein neu hochgemauert (Gründe dafür später)
3. Bei allen Schuppen werden die Dächer saniert, d.h. Bleche runter, Eternit entsorgen, Unterkonstruktion drauf und Bleche wieder drauf.

Begonnen wurde damit, dass ich bei den zwei letzten Schuppen die Bleche abmontiert habe.

20210409_170920.jpg

Wie man an dem Schuppen rechts von den Kalksandsteinen sehen kann, ist die Holzkonstruktion an der rechten Ecke schon ziemlich durchgefault, der
Hauptgrund für den Abriss. Beim ganz rechten Schuppen ist das Dach tiefer als bei den anderen Schuppen und würde auch tiefer sein als das geplante
Dach für den Freisitz. Das ist hier der Grund für den Abriss.

20210409_184026.jpg

Hier schon mal der Hundezwinger als Cabrioversion...

20210410_164356.jpg

... und nach den Flexarbeiten.

20210413_120439.jpg

Ich kann im Holzschuppen schon den Himmel sehen :-)

20210413_163823.jpg

Wenn mein Schwiegervater noch leben würde, dann nicht mehr lang >:(. Ne Spaß beiseite, die haben halt extrem improvisiert, was mir die Abrissarbeiten
nicht unbedingt leichter gemacht hat.

20210414_130852.jpg

Kurz vor der Vollendung des Abrisses.

20210416_135800.jpg

Besenrein.
Rechts steht schon die erste Palette Kalksandstein, insgesamt muss ich 7 davon vom Carport in den Garten schubsen. Macht dann knapp 6 Tonnen.

Falls Ihr Euch gefragt habt warum es in letzter Zeit fast nix von mir zu sehen gab, das ist die Antwort.

Weiter geht es nachher mit Steine schubsen, Am Dienstag dann mit Fundament ausheben (ich will die Wand vom ehemaligen Hundezwinger, die ja zurück
gesetzt war, auf die gleiche Höhe wie die anderen Wände bringen) und am Wochenende dann mit den ersten Mauerarbeiten.

20210414_130852.jpg
 
Schöner Thread . Hoffe deine Genesung schreitet weiter voran. Der Arbeit nach bist du ja wieder stark belastbar.

Die Beete gefallen mir gut und sind top bepflanzt.
Warum hast du denn das Tomatanhaus aufs Pflaster gestellt und nicht weiter rechts?

Ich hab vor kurzem ca 10qm Hochbeet gemauert und bepflanzt. Hab es auch so aufgebaut. Mal sehen wie es läuft. Lustig war das kein Schnee auf der Erde liegen geblieben ist als es letztens geschneit hat.
 
Schöner Thread . Hoffe deine Genesung schreitet weiter voran. Der Arbeit nach bist du ja wieder stark belastbar.

Die Beete gefallen mir gut und sind top bepflanzt.
Warum hast du denn das Tomatanhaus aufs Pflaster gestellt und nicht weiter rechts?

Ich hab vor kurzem ca 10qm Hochbeet gemauert und bepflanzt. Hab es auch so aufgebaut. Mal sehen wie es läuft. Lustig war das kein Schnee auf der Erde liegen geblieben ist als es letztens geschneit hat.
Danke für die Genesungswünsche, ja, ich darf laut Arzt eigentlich wieder alles machen, muss halt auf die Signale meines Körpers achten. Krieg aber doch immer mal wieder
nen Anschiss von GöGa oder aus der Verwandschaft, ich solle mich doch mehr schonen.

Das Tomatenhaus hab ich absichtlich auf Pflaster gestellt, da meine Tomaten in großen, rechteckigen Mörtelkübeln gezogen werden. Durch die schwarze Farbe der Kübel erwärmt sich die Erde und die Pflanzen haben "warme Füße", was dem Wachstum gut tut.

Durch den Aufbau Deiner Hochbeete hast Du dafür gesorgt dass von unten Wärme kommt, deshalb kein Schnee.
 
- Sonnensegel -> Nachteil: Die Wasserdichtigkeit sehe ich da nicht so gegeben.
Hat sich vermutlich längst erledigt, aber bei den käuflichen Sonnensegeln fiel mir auf, daß da praktisch immer mit Wind- und Wasserdurchlässigkeit geworben wird. Die sollen halt wirklich nur gegen Sonne schützen und man soll sich kaum Gedanken machen müssen, ob sich da mal Wasser oder Schnee mit viel Gewicht ansammeln könnte (weil nicht straff genug und nicht steil genug montiert) oder schon mäßig starker Wind enorme Kraft auf das Material und die Verspannungen bewirkt.
 
Hab ja schon ne Weile nix mehr im Forum geschrieben, Zeit für ein update.
Zuerst wurden bei den bestehenden Schuppen die Bleche abmontiert, das Eternit abgeschraubt und im Garten
zwischengelagert.

20210519_124200.jpg



Danach wurden auf den Balken OSB Platten angebracht, mein Nachbar hat derzeit homeoffice und sieht dann immer mal, wenn ich gerade am wurschteln
bin. Sobald er dann Feierabend hat, kommt er rüber und hilft tatkräftig mit. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für seine Hilfe, ohne die ich lange nicht
so weit wäre.

20210426_170851.jpg


20210427_141327.jpg

Sieht doch schon ganz gut aus.

20210427_184027.jpg

Dampfsperrfolie drauf.

20210503_142930.jpg

Bleche wieder drauf. Die Wandanschlüsse mach ich, sobald die zwei abgerissenen Schuppen wieder aufgebaut sind.

20210520_130224.jpg

In der Zwischenzeit mit einem anderen Nachbarn mal schnell das Eternit zur Deponie gebracht. 850 Kilo warens dann doch, machte insgesamt rd. 200 €.


20210522_171814.jpg

Maurerarbeiten Stand heute. Morgen sollen die Schrägen gemauert werden und hinten noch jeweils auf die Höhe der anderen Schuppen aufgemauert
werden. Dann kommt jeweils noch Estrich in die neuen Räume und zwischenzeitlich werd ich wohl die Dacharbeiten meistern.

20210519_124209.jpg

Bei mir im Garten sieht es momentan aus wie auf nem Wertstoffhof. Leider ist die Kreissäge meines Nachbarn momentan nicht einsatzfähig, sonst hätte
ich heute das endlich mal gute Wetter genutzt um wenigstens das Holz zu schneiden und aufzustapeln. Leider ist es nur für den Einsatz in der Feuerschale
geeignet.
 
Zurück
Oben Unten