• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

altes Bratenbesteck / Messer geerbt, wie schärfen?

getnuts

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
ich hab ein altes Bratenbesteck geerbt. Und frage mich ob ich das noch mal nutzbar bekomme.
Das Messer hat ja eine ziemliche Krümmung ob das von der Abnutzung kommt oder gewollt ist kann ich nicht sagen.
Ist aber sicherlich schwer damit zu schärfen.
Habt ihr Tipps?

ankermast1.jpg


ankermast2.jpg
 
Ich würde es mit einem Keramik-Wetzstab schärfen.
Das kann zwar unter Umständen etwas dauern, aber damit ist die Klingenform "fast" egal.

p.s.: Schönes Werkzeug :thumb2:
 
Zu aller erst hätte ich ja vorgeschlagen den Hersteller zu fragen, aber gibt es schon lange nicht mehr. Für einen ersten Schliff für einen neuen Schneidewinkel würde ich zu meinem Lansky Schleifset greifen. Danach kannst du noch alles auf nem Leder mit Polierpaste finishen.
 
Die Krümmung ist gewollt, auch wenn ich nicht weiß, ob sie durch Abnutzung verstärkt worden ist. siehe Hahnefeder von Herder. Der Sinn ist, dass man beim waagrechten ziehen, quasi automatisch in das Fleisch schneidet. Erstmal würde ich mit einem Weinkorken und einem nicht kratzenden Poliermittel (Elsterglanz, Putzstein, ...) die Patina runterholen und das Messer blank machen. Ein Stein darf nicht zu breit sein wegen der Krümmung. Gut wäre auch eine Schleifscheibe mit Lamellen. Manche Schleifer haben sowas. Die passt sich nämlich der Kontur der Schneide an.

Die Griffe sind das nächste Problem. Den Riss würde ich mit Holzleim füllen. Dann mit feinem Schleifpapier den Griff abschleifen. Der Schleifstaub bleibt dann am Holzleim haften und füllt ihn zusätzlich. Wenn die Griffe wieder glatt sind. - Leinöl. 3 Tage Trocknen, Leinöl, 3 Tage trocknen, Leinöl ...solange bis der Griff nichts mehr aufnimmt. Dann ist er geschützt.
 
Danke für die Tipps!

Mit dem Stein (hab ein Cerax) traue ich mir das aufgrund der Krümmung nicht zu. Beim Stichwort Lansky ist mir eingefallen das ich ja noch einen Apex Edge Pro China Klon da habe. Damit könnte ich es ja mal versuchen.

Elsterglanz habe ich nicht da geht auch rot weiss Polierpaste? Nevr Dull Polierwatte habe ich glaube ich auch noch da. Am Griff werde ich mich dann auch mal probieren. Auch hier ein Danke hab sowas noch nie gemacht bin gespannt wie ich es hin bekomme.
 
Beim Stichwort Lansky ist mir eingefallen das ich ja noch einen Apex Edge Pro China Klon da habe. Damit könnte ich es ja mal versuchen.
Ja, mach das. Die Steine müssten schmal genug für die Krümmung sein.
Elsterglanz habe ich nicht da geht auch rot weiss Polierpaste?
Die Schleifkörper dürfen eben nicht kratzen. An einer Stelle vielleicht vorher ausprobieren. Keine Polierwatte, sondern einen Weinkorken. Sowie im Video von Frau Morita zu sehen. Mit dem Korken hat man Abstand und schneidet sich nicht.
 
Ok ich werde mal die Polierpaste samt Korken probieren. Sollte aber eigentlich geeignet sein denke ich.

Das mit dem Griff wirft noch Fragen bei mir auf. Wenn ich erst die Risse auffülle und dann schleife bleibt dann nicht der aufgefüllte Bereich dunkel da der Kleber transparent aushärtet und ich sehe die Risse hinterher noch mehr oder wird bei noch feuchtem Kleber geschliffen und der Schleifstaub bringt dann die gleiche Färbung in den Riss?
 
Genau - Die zweite Möglichkeit. Man kann sich mit Schleifmehl in Grifffarbe und Holzleim auch eine Art Kit anrühren und damit auffüllen. Dazu braucht man aber erstmal Holzschleifmehl. Wenn man das nicht hat... Deshalb schleifen wenn der Holzleim noch feucht ist, dann setzt sich in die Ritzen automatisch, der Schleifstaub rein und verbindet sich mit dem feuchten Leim. Für so kleine Risse braucht man ja minimale Mengen.
 
Danke, ich werde berichten!
 
Zurück
Oben Unten