• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

altes Mici Rezept (so, wie ich sie an den Straßenständen in Rumänien kennenlernen durfte)

grob1234

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ein altes, ganz einfaches Rezept von 1954, welches vom Geschmack, Anschnitt und vor allem der besonderen Konsistenz eigentlich genau das Original aus Rumänien trifft.
Wenn sie etwas dünner und kleiner gehalten werden, dann auch 1:1 wie man hier in Wien die Cevapcici beim Serben bekommt. Das Geheimnis liegt ganz klar im langen Kneten, der sparsamen Würzung und dem Natron.

1 kg Ochsenfleisch vom Hals
20 dag Ochsenfett
Salz
Pfeffer
1 TL Kümmel
4 -5 Knoblauchzehen
1 Messerspitze Natron

Aus Bequemlichkeit diesmal gleich im Geschäft faschieren lassen und statt dem mehrmaligen Durchlassen durch den Fleischwolf den Handmixer angeworfen. Alles gemeinsam ~5 - 10 Minuten zu einem bindigen Brät kneten. Dann mehrere Stunden zeihen lassen, Mici formen und scharf grillieren.

mici.jpg

aus "Vierhundert Meister der Kochkunst aus aller Welt", welches ich hier schon vorgestellt habe https://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-kochbuecher-thread.109089/post-4522540

mici.jpg

Etwas zu kurz sind sie ausgefallen. Als Beilage natürlich Senf/Weißbrot sowie Grill- und Sauergemüse.
 
So ein Brettel bestelle ich bei Dir 😋😍 Sehr fein sieht das aus.

Tolles Kochbuch ist das :-)

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Der Kümmel lässt mich etwas zögern..
 
War es schwierig an das Fleisch zu kommen?
Ob Ochs, alte Milchkuh, Stier oder Kalbin, die schmecken immer gleich geil. Hab sie jetzt seit dem ersten Beitrag dreimal wieder gemacht, weil die so eine Sensation sind. Das Mixen mit Handmixer wird beibehalten. Das Brät ist echt schnell hergestellt und ein super Mitbringsel zu jeder Grillerei. Aber wenn mehr als 4 Personen anwesend sind, sollte man eher 2 Kilo machen.:trapper:
Und nicht zu klein machen. So 14 cm lang und etwas dicker als der Daumen dürfen sie schon sein.
Der Kümmel lässt mich etwas zögern..
Ich steh ja auf Kümmel, aber mir wär der überhaupt nicht aufgefallen. 1 Teelöffel gemahlener Kümmel auf 1 Kilo Brät ist ja fast nichts.
 
Zurück
Oben Unten