1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Alu-Gussteile am Summit - wie reinigen?

Dieses Thema im Forum "Gasgrillen" wurde erstellt von Eisbehr, 31. Mai 2016.

  1. Eisbehr

    Eisbehr Grillkönig

    Hallo Grillfreunde,

    ich habe versucht etwas zu diesem Thema zu finden. Allgemeine Themen zum Grill reinigen habe ich gefunden. Aber explizit die Guss-Teile des Gehäuses beim Summit wurden nicht erwähnt. Jetzt kann es aber auch an meiner Suche liegen, da ich nicht genau weiß, wonach man am besten sucht. :D

    Ich suche einen Weg / ein Mittel die Aluguss-Teile am Summit zu reinigen. Ich habe den Grill jetzt 3,5 Monate. Und schon in der kurzen Zeit hat sich dieser, an den Stellen wo die Luft austritt, stark verfärbt. Mit normalem Spülmittel und Wasser ist diesen nicht beizukommen. :(

    Ich finde, dass dies nach der kurzen Zeit schon sehr verdreckt ist. Ist das normal? :confused: Innen kann ich es ja noch fast verstehen, aber außen?! Mit scharfen Mitteln oder Dingen die scheuern will ich nicht da ran gehen, da ich die Schutzschicht auf dem Guss nicht beschädigen will, wodurch das Alu oxidiert.

    Ich bin für alle Idee, Erfahrungen, Tipps oder eventuell übersehene Topics zu dem Thema sehr dankbar! :thumb2:

    Grüße & volle Flaschen! :sun:

    IMG_20160531_211538.jpg



    IMG_20160531_211559.jpg



    IMG_20160531_211548.jpg

     
  2. BBQ-Rubberduck

    BBQ-Rubberduck Veganer

    guten morgen, ja das ist normal... wenn du ihn benutzt, wird halt mal dreckig... und es gehr nie mehr ganz weck. frosch saoda reiniger hilft (und nur der) und eine schöne starke bürste und schrubben schrubben schrubben....
     
  3. smirre

    smirre Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Kurz und knapp: einfach so hinnehmen wie es ist,
    diese Räucher Verschmutzung kann nicht mehr entfernt werden, dafür ist auch die Oberfläche viel zu rau.
     
  4. deka

    deka Schlachthofbesitzer 5+ Jahre im GSV

    Patina die konserviert. :rolleyes:
     
  5. OP
    Eisbehr

    Eisbehr Grillkönig

    Das sind eher ernüchternde Antworten. Dachte es gibt wohl was, um es besser zu machen. :( Mit Patina hat das auch nichts zu tun. Im Grill meinetwegen, aber außen? Auf bereits geschützten Material? Nee, das sehe ich nicht ein. ;)

    Und @BBQ-Rubberduck, schrubben ist genau das, was auf dem Material gar nicht geht. Damit machst du nur die Schicht kaputt auf Dauer. Leider.

    Hmm, ich muss mir da irgendwas überlegen...
     
  6. Bjero

    Bjero Metzger

    Mein Spirit hat das auch, bekomms auch nicht mehr weg und der ist gerade mal 1 monat alt oder so. Tja ;) ist halt ein Arbeitsgerät und stört mich auch nicht wirklich!
    Hab ihn mir ja nicht gekauft damit der Blitzt wie im Showroom von Santos ;)
     
  7. biene111

    biene111 Grillkönig 5+ Jahre im GSV

  8. DirkBlackMagic

    DirkBlackMagic Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    Habe das gleiche Problem und würde gerne die Räucherspuren an meinem Spirit etwas minimieren und auch mal die Alugusswanne reinigen.
    Könnte der Reiniger dafür was sein?
    Ist ja für Alu geeignet!
    Schon jemand jetzt Erfahrung damit gemacht?
     
  9. peter Schmid 54

    peter Schmid 54 Militanter Veganer

    Ich habe die gleichen Spuren an meine Grill, laut Weber kann dies nicht mehr entfernt werden, im Innenraum soll das angeblich zu einem besseren Geschmack des Grillgutes beitragen.
     
  10. OP
    Eisbehr

    Eisbehr Grillkönig

    Innen stört das auch nicht so sonderlich, wie ich finde. Da ist es ja auch gleichmäßig. Außen ist nur das Problem, dass es halt nur an den Stellen passiert wo die Luft her zieht. Ist halt schade. Tut der Funktion keinen Abbruch, aber halt unschön. Vor allem wenn man da so sauberlich ist wie ich. ;)
     
  11. Jomi

    Jomi Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    Ich weiß ja nicht, was die bei Weber trinken aber ich nehme ein Fass davon!:D Besserer Geschmack durch Patina an der Alu Wanne? :confused: :v:
     
    smirre gefällt das.
  12. steakfan1975

    steakfan1975 Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

    So sah mein grull aus an den Seiten , wird galt viel benutzt.
    Habe ihn jetzt mal sauber gemacht, hier ein beispiel bild.

    Jetzt sieht er wieder super aus

    Gruß, jochen

    20160804_183404.jpg

     
    smirre gefällt das.
  13. OP
    Eisbehr

    Eisbehr Grillkönig

    Ui. Und wie und womit hast du ihm sauber gemacht?
     
  14. steakfan1975

    steakfan1975 Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

    Habe den dr.becher grillreiniger genommen. Kurz einwirken und mit nassem Lappen wieder abgewischt. Funktioniert perfekt

    An alle Bereiche wo grillgut ist (innen ) gehe ich nicht mit Reiniger dran. Mache ich so sauber soweit es geht. Der Rest bleibt dran.

    So handhabe ich das mit dem reinigen

    Gruß, jochen
     
  15. OP
    Eisbehr

    Eisbehr Grillkönig

    Danke für deine Erklärung. Aber ich hätte etwas Bedenken mit dem scharfen Zeug die Beschichtung kaputt zu machen. Wenn nicht sofort, dann wenigstens auf Dauer. Und dann wird es unschön ...
     
  16. SK284

    SK284 Grillkönig

  17. OP
    Eisbehr

    Eisbehr Grillkönig

    Dr Becher ist wirklich Teufelszeug. Richtig angewendet super, aber wie gesagt, auf den Teilen wäre ich sehr vorsichtig.
     
    SK284 gefällt das.
  18. SK284

    SK284 Grillkönig

    Stimmt, damit sollte man nicht experimentieren und schon mal gar nicht bei einem Grill von mehr als 2000€
     
  19. smirre

    smirre Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Der Reiniger wird ja nicht auf Aluminiumguss sondern deren Beschichtung aufgetragen, wenn diese dem Reiniger stand hält warum nicht?

    Ich habe dieses Teufelszeug heute mal bestellt.
    Da ich mir für meine Edelstahl Grillwanne gebrauchte verrauchte Seitenteile als Lehre besorgt habe werde ich diese mal einer Intensivkur unterziehen und berichten.

    Dann wissen wir ob der Reiniger Schäden anrichtet oder nicht und ihr es ohne Sorge verwenden könnt - bei meinen Teilen spielt es keine Rolle da ich diese schwarz pulverbeschichten werde.
     
  20. OP
    Eisbehr

    Eisbehr Grillkönig

    Hallo Manfred!

    Das finde ich eine super Idee und ich freue mich sehr auf deine Testergebnisse! Vielen Dank für deinen Vorschlag. Da würde mich besonders die Langzeit-Wirkung interessieren. Bin sehr gespannt...

    Du hast ja schon einige Erfahrungen mit dem Summit, deswegen frage ich noch mal dich. Ich habe gehört, dass die Schicht sehr empfindlich und dünn ist. Und wenn diese erstmal beschäftigt ist, soll es recht schnell zu Reaktionen des Gusses kommen. Kannst du das irgendwie bestätigen?
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden