• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisbehr

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo Grillfreunde,

ich habe versucht etwas zu diesem Thema zu finden. Allgemeine Themen zum Grill reinigen habe ich gefunden. Aber explizit die Guss-Teile des Gehäuses beim Summit wurden nicht erwähnt. Jetzt kann es aber auch an meiner Suche liegen, da ich nicht genau weiß, wonach man am besten sucht. :D

Ich suche einen Weg / ein Mittel die Aluguss-Teile am Summit zu reinigen. Ich habe den Grill jetzt 3,5 Monate. Und schon in der kurzen Zeit hat sich dieser, an den Stellen wo die Luft austritt, stark verfärbt. Mit normalem Spülmittel und Wasser ist diesen nicht beizukommen. :(

Ich finde, dass dies nach der kurzen Zeit schon sehr verdreckt ist. Ist das normal? :confused: Innen kann ich es ja noch fast verstehen, aber außen?! Mit scharfen Mitteln oder Dingen die scheuern will ich nicht da ran gehen, da ich die Schutzschicht auf dem Guss nicht beschädigen will, wodurch das Alu oxidiert.

Ich bin für alle Idee, Erfahrungen, Tipps oder eventuell übersehene Topics zu dem Thema sehr dankbar! :thumb2:

Grüße & volle Flaschen! :sun:

IMG_20160531_211538.jpg


IMG_20160531_211559.jpg


IMG_20160531_211548.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160531_211538.jpg
    IMG_20160531_211538.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 6.699
  • IMG_20160531_211548.jpg
    IMG_20160531_211548.jpg
    157 KB · Aufrufe: 6.285
  • IMG_20160531_211559.jpg
    IMG_20160531_211559.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 6.376
guten morgen, ja das ist normal... wenn du ihn benutzt, wird halt mal dreckig... und es gehr nie mehr ganz weck. frosch saoda reiniger hilft (und nur der) und eine schöne starke bürste und schrubben schrubben schrubben....
 
Kurz und knapp: einfach so hinnehmen wie es ist,
diese Räucher Verschmutzung kann nicht mehr entfernt werden, dafür ist auch die Oberfläche viel zu rau.
 
Patina die konserviert. :rolleyes:
 
Das sind eher ernüchternde Antworten. Dachte es gibt wohl was, um es besser zu machen. :( Mit Patina hat das auch nichts zu tun. Im Grill meinetwegen, aber außen? Auf bereits geschützten Material? Nee, das sehe ich nicht ein. ;)

Und @BBQ-Rubberduck, schrubben ist genau das, was auf dem Material gar nicht geht. Damit machst du nur die Schicht kaputt auf Dauer. Leider.

Hmm, ich muss mir da irgendwas überlegen...
 
Mein Spirit hat das auch, bekomms auch nicht mehr weg und der ist gerade mal 1 monat alt oder so. Tja ;) ist halt ein Arbeitsgerät und stört mich auch nicht wirklich!
Hab ihn mir ja nicht gekauft damit der Blitzt wie im Showroom von Santos ;)
 
Ich habe die gleichen Spuren an meine Grill, laut Weber kann dies nicht mehr entfernt werden, im Innenraum soll das angeblich zu einem besseren Geschmack des Grillgutes beitragen.
 
Innen stört das auch nicht so sonderlich, wie ich finde. Da ist es ja auch gleichmäßig. Außen ist nur das Problem, dass es halt nur an den Stellen passiert wo die Luft her zieht. Ist halt schade. Tut der Funktion keinen Abbruch, aber halt unschön. Vor allem wenn man da so sauberlich ist wie ich. ;)
 
So sah mein grull aus an den Seiten , wird galt viel benutzt.
Habe ihn jetzt mal sauber gemacht, hier ein beispiel bild.

Jetzt sieht er wieder super aus

Gruß, jochen

20160804_183404.jpg
 

Anhänge

  • 20160804_183404.jpg
    20160804_183404.jpg
    446,8 KB · Aufrufe: 5.468
Ui. Und wie und womit hast du ihm sauber gemacht?
 
Habe den dr.becher grillreiniger genommen. Kurz einwirken und mit nassem Lappen wieder abgewischt. Funktioniert perfekt

An alle Bereiche wo grillgut ist (innen ) gehe ich nicht mit Reiniger dran. Mache ich so sauber soweit es geht. Der Rest bleibt dran.

So handhabe ich das mit dem reinigen

Gruß, jochen
 
Danke für deine Erklärung. Aber ich hätte etwas Bedenken mit dem scharfen Zeug die Beschichtung kaputt zu machen. Wenn nicht sofort, dann wenigstens auf Dauer. Und dann wird es unschön ...
 
Dr Becher ist wirklich Teufelszeug. Richtig angewendet super, aber wie gesagt, auf den Teilen wäre ich sehr vorsichtig.
 
Stimmt, damit sollte man nicht experimentieren und schon mal gar nicht bei einem Grill von mehr als 2000€
 
Der Reiniger wird ja nicht auf Aluminiumguss sondern deren Beschichtung aufgetragen, wenn diese dem Reiniger stand hält warum nicht?

Ich habe dieses Teufelszeug heute mal bestellt.
Da ich mir für meine Edelstahl Grillwanne gebrauchte verrauchte Seitenteile als Lehre besorgt habe werde ich diese mal einer Intensivkur unterziehen und berichten.

Dann wissen wir ob der Reiniger Schäden anrichtet oder nicht und ihr es ohne Sorge verwenden könnt - bei meinen Teilen spielt es keine Rolle da ich diese schwarz pulverbeschichten werde.
 
Hallo Manfred!

Das finde ich eine super Idee und ich freue mich sehr auf deine Testergebnisse! Vielen Dank für deinen Vorschlag. Da würde mich besonders die Langzeit-Wirkung interessieren. Bin sehr gespannt...

Du hast ja schon einige Erfahrungen mit dem Summit, deswegen frage ich noch mal dich. Ich habe gehört, dass die Schicht sehr empfindlich und dünn ist. Und wenn diese erstmal beschäftigt ist, soll es recht schnell zu Reaktionen des Gusses kommen. Kannst du das irgendwie bestätigen?
 
Zurück
Oben Unten