• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alufolie und ein Gasgrill - Was hält die Folie aus?

janwilkening

Militanter Veganer
Hallo, mal eine Frage (auch wenn ich mich gleich peinlich mache) :)
Ich habe eine Nappi 325 mit 2 Brennern. Direkt über den Brennern gibt es eine Art Schutzblech und darüber das Grillrost aus Gußeisen. Wenn ich nun eine Braten beispielsweise mache, der gut und gerne 4 Stunden da drauf ist, tropft es natürlich hammermäßig auf die Bleche, so dass diese nach wenigen Gebrauch schon gut schei***e aussehen.

Kann man über die Bleche einfach Alufolie packen und somit diese ein wenig schützen vor tropfenden Fett oder hält Alufolie nicht so viel ab, wenn diese so dicht am Brenner ist. Wenn ich die Brenner auf 100% stelle kommt die Flamme schon ganz gut an diese Bleche und somit auch an die Alufolie.

Auch würde es mich interessieren, wie lange Alufolie die volle Power der Brenner aushält oder sind meine Bedenken quatsch und ich kann mit der Folie mchen was ich will und da passiert ncihts?

Danke für eine kurze Rückmeldung. Kenne mich da echt nicht gut aus und will ungern meinen Grill "anzünden" :)

janw
 
Hallo,
Wickel da nichts drum, es erzeugt einfach nur Fettbrand wenn sich Fett auf der Alufolie sammelt, das ist ungesund und sieht dazu auch noch scheiße aus.
Das ist ein Grill und der wird dreckig, wenns zuviel wird lasse den Brenner einfach eine weile auf vollgas laufen und geh wenn alles schön zu Asche zerfallen ist mit der Messingbürste drüber.
 
Keine Folie nehmen auf den Flammblechen! Niemals! Such nach Fettbrand und du weißt warum.

Nimm für einen Braten mit indirekter Methode eine Edelstahlschüssel unter den Braten (auf der Seite wo die Brenner aus sind) und mit Flüssigkeit und Gemüse hast du gleich die Saucenbasis fertig.

Lg
Markus
 
Es ist ein Grill, kein Auto. Aber du wirst ihn früher oder später schon so nutzen wie es sein soll:kugel:
 
Ich habe mir mal ein Säckchen mit Räucherchips direkt auf die Aromabars (so heißen sie beim Weber) gelegt. Ende vom Lied war, dass die Folie sich eingebrannt hat, also praktisch am Blech kleben blieb. Das habe ich nicht mehr ganz entfernen können. Also lass es lieber. Mach Dir keine Gedanken darum, wie der Grill von innen ausschaut. Macht einfach keinen Sinn. Alle 4 bis 6 Wochen mal richtig aufdrehen, mit der Bürste drüber und im Innenraum mal mit einem Holzspachtel den groben Dreck weg machen. Fertig.
 
Hi Janw,
viele haben die Edelstahlschüsseln von IKEA. Die gibts in 2 praktischen Grössen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Die gibt es sogar in drei Größen und alle drei sind praktisch. :)
 
Ja, genau das war meine Frage. Hier kann man das ganz gut erkennen was ich meine.
Auf diesem Bild sieht man gut das ROST und darunter dieses Brennerblech und darunter der Brennerstab.
Meine Idee wäre es nun, wenn ich indirekt Grille, also nur bei meinem ZweiBrenner den linken Brenner anmache auf das rechte Brennerblech,
also zwischen Rost und Blech eine Aluschale aufstelle. Da nun die Frage: Ob das geht und die Aluschale die Hitze vom linken Brenner aushält
cimg1373-jpg.175818
 
Meinst du so etwas, Markus?

http://www.gt-f.de/4524-fleischmulde-35-cm-4003625775519.html?gclid=CPW4t7CUqb4CFaYfwwodpCYA8Q

Wenn ja, wie viel Hitze kann denn so eine Schüssel ab und wie lange hält so eine Schüssel diese Hitze aus?

Hi,

ja genau - Edelstahlschüsseln/schalen. Welchen Hersteller Du nimmst ist egal - schau welche Abmessungen Du brauchst und achte auch auf die Höhe. Zwischen Flammblech und Rost muss nicht sein, kann aber praktisch werden.

Aluschalen würde ich nicht nehmen - zu teuer und zu geringe Hitzebeständigkeit. Die Edelstahl gehen in den GSP und kommen wie neu raus. Der Schwede kann hier für den Einstieg ein gutes 3er Grundsortiment bieten (siehe oben) ;-)

lg
Markus
 
Zurück
Oben Unten