• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aluguss vom Weber Q100 schleifen / polieren

Smokey Joe

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

vielleicht ist hier jemand dabei, der sich mit Metallverarbeitung etwas auskennt.

Habe einen alten Q100, der mal zum Brandopfer geworden ist. Möchte den jetzt restaurieren.

Ich habe den Grill zerlegt und Korpus und Deckel nun mit einer Topfbürste vom kaputten Lack entfernt.

IMG_20200605_150229.jpg
IMG_20200605_145157.jpg

IMG_20200605_150440.jpg


Ziel:
Möchte den Aluguss sichtbar lassen und den Grill mit farblosem Thermolack oder hitzebeständigem Klarlack endbehandeln.

Frage:
Wie schleife/poliere ich den Aluguss, dass die tiefen Riefen entfernt werden und eine einigermaßen gleichmäßige Oberfläche entsteht?

Geplant ist:
- Mit Multitool Lackreste aus den Ecken schleifen
- Mit Multitool und 100er Schleifpapier einigermaßen von Riefen entfernen
- Innen mit schwarz-mattem Ofenlack einsprühen
- Außen mit 200er / 400er Schleifpapier per Hand finishen
- Außen entfetten und mit Klarlack hitzebeständig versiegeln (sofort nach dem letzten Schleifen, damit der Aluguss nicht anläuft).

Passt das soweit? Oder hat jemand Tipps?
Soll keine Hochglanz-Optik haben, sondern einfach eine gleichmäßige, schöne Optik.
Danke im Voraus :prost:
 
Ich kann dir zwar fachlich nicht weiter helfen, bleibe bei dem Thema aber mal mit dabei :anstoޥn:
 
Du brauchst für die groben Kratzer eine Nessel-Sisalschleifscheibe.
Für den Polierschliff eine Baumwoll- oder Moltonscheibe.
Für den Dremel gibt es auch kleine Polieraufsätze.

Dann brauchst Du Polierpasten:
  • Gelb für Mittelschliff
  • Blau für Abklärschliff
Zum Lackieren muß die Politur mit Alkohol oder Spritus wieder entfernt werden.

Wenn Du es mit Klarlack lackieren willst, sollte Dir bewußt sein, dass das Aluminium sehr schnell eine neue Oxidschicht bildet und daher niemals hochglänzend wird.

Der Lack hat die höchste Hitzebeständigkeit:
https://www.nonpaints.com/de/motip-professional-heat-resistant-800-c-klarlack

Ich bin gespannt auf das Ergebnis
 
Nachtrag:

Innen nicht lackieren!
 
Hallo @Cookaneer,
danke Dir für die Tipps!

Würde Deine Tipps gerne mithilfe von Aufsätzen für die Bohrmaschine nutzen, hast Du da Produktempfehlung für
- die Nessel-/Sisalschleifscheibe
- die Baumwoll-/Moltonscheibe?

Ist dann der Schliff per normalen Schleifpapier gar nicht mehr nötig?

Genau diesen Klarlack habe ich bereits bestellt :thumb2:

Meinst Du, von Innen gar nicht lackieren auch nicht mit dem Ofenlack?

EDIT: Ist so ein Set ausreichend?
Wolfcraft 2178000 1 Hobby-Polierset https://www.amazon.de/dp/B0011LQGBE/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_owN2Eb5M53QEJ
 
Am Bequemsten arbeitest Du mit einer biegsamen Welle, da passen die Aufsätze ins Bohrfutter.
Da Du leider ja schon mit einer Topfbürste richtig grobe Riefen gemacht hast, sollte die Sisalscheibe das beheben können ohne zuviel Material abzutragen.

Hier findest Du sämtliche Scheiben und Polierpasten zu annehmbaren Preisen:
(Den Aufnahmedorn nicht vergessen zu bestellen!)

http://metall-polish.de/shop/vorpol...sel-faltenpolierring-c-1535_1064_115_166.html
 
Innen hat kein Lack was verloren (Ausdünstungen), Farbe bekommt der Innenraum von alleine.
:)

Wenn du kein Schleifpapier benutzt, dann hast du später polierte Macken und Riefen.
:hmmmm:

Wie @Cookaneer schon schrob büsst das Alu sobald Klarlack draufkommt an Glanz ein.
Ausserdem wird es trotz des Lackes weiterhin oxydieren und weiter an Glanz verlieren.

Ob der Lack dauerhaft hält wage ich auch noch zu bezweifeln.

Wenn du jemanden kennst der Alufelgen aufbereitet dann gibs dem.
Die wenden Hochglanzverdichten an und das wäre da das Mittel meiner ersten Wahl.

bin gespannt und bleib mal hier dran

:prost:
 
Meinst Du, von Innen gar nicht lackieren auch nicht mit dem Ofenlack?

Die Lacke dünsten immer aus und halten den Beanspruchungen durch Säuren, Marinaden und Fett nicht sehr lange stand.
So etwas will man nicht am Essen haben.

EDIT: Ist so ein Set ausreichend?
Wolfcraft 2178000 1 Hobby-Polierset https://www.amazon.de/dp/B0011LQGBE/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_owN2Eb5M53QEJ
Das dürfte auch für Deine Bedürfnisse reichen, aber dann solltest Du vorher doch per Hand mit Schleifpapier die Riefen glätten.
 
Ob der Lack dauerhaft hält wage ich auch noch zu bezweifeln.

Wenn du jemanden kennst der Alufelgen aufbereitet dann gibs dem.
Die wenden Hochglanzverdichten an und das wäre da das Mittel meiner ersten Wahl.

Das ist die teure Variante - ab €80,- geht es da los, da bekommt man fast einen neuen Deckel.
 
Danke Euch für die Tipps, werde es dann erst einmal mit Schleifpapier und einem günstigen Polierset ausprobieren. Soll auch nicht in großen Unkosten enden.

Einen Proxxon FBS hätte ich sonst, allerdings keine flexible Welle.

Ich probiere es mit Klarlack aus. Wenn es nicht aussieht und der Aluguss unter dem Klarlack nicht ordentlich aussieht, dann kommt der wieder runter und das Ding wird schwarz-matt ;)

Danke erst einmal für die ganze Hilfe :prost:

EDIT: die teure Variante scheidet aus :D
 
Habe die Ecken mit einem Multitool und 60er Schleifpapier ausgeschliffen. Habe den Lack ganz in den Ecken nicht 100% herausbekommen, aber ich denke für meine niedrigen Ansprüche passt's :D

Bin dann händisch nochmal grob mit Schleifpapier drüber, denke nicht, dass ich die tiefen Riefen herausbekomme mit meinen Bordmitteln.

Ich denke ich muss da mit einem gewissen used Look leben. Mal sehen, wie der Grill aussieht, wenn ich mit dem Schleifset drüber gegangen bin.

IMG_20200606_121845.jpg
IMG_20200606_121849.jpg
IMG_20200606_121900.jpg
 
Anderer Ansatz: ich würde gar nicht polieren, schwarze Farbe (oder Bronze) drauf und die wieder abschleifen, so dass Reste in den Vertiefungen verbleiben, dann mit Klarlack drüber.
Sieht dann natürlich wie en Brandopfer aus.
Mir würde das gefallen. :D

Sieht dann in etwa aus, wie die Lampe von meinem Motorrad.

200.jpg
 
Vorgehen:
- nochmal "Grundschliff" mit Topfbürste für eine gleichmäßige Unregelmäßigkeit :D
- 120er Handschliff
- 280er Handschliff
- entfettet und leicht schwarz überlackiert
- 120er Handschliff
- 280er Handschliff
entfettet und einige Lagen Klarlack aufgebracht

Mal schauen wie es Morgen aussieht, wenn der Klarlack getrocknet ist und der Aluguss wieder leicht angelaufen ist. Danach einbrennen bei 160°.

Nach der Topfbürste:
IMG_20200611_152843.jpg


Nach dem ersten 280er Schliff:
IMG_20200611_153555.jpg


Schwarz anlackiert:
IMG_20200611_154602.jpg


Nach zweiten 280er Schliff:
IMG_20200611_162052.jpg


Nach Klarlack:
IMG_20200611_163447.jpg
IMG_20200611_163451.jpg
IMG_20200611_163506.jpg
 
Zurück
Oben Unten