• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Am Anfang war ... die Zeichnung. Ein HBO soll entstehen.

Ihr seit schon lustig.
482_1437940440.png.gif


So, alle 84 Seiten dieses wunderschönen Unterforums durch gequält . Und bin zur Variante "Einfach" gekommen. Weil, es ist nur ein Provisorium. Das Dach ist zu flach, es ist insgesamt zu hoch.
Im Frühjahr, wenn die Restarbeiten abgeschlossen sind, mache ich mir neue Gedanken.
Restarbeiten für das Frühjahr: Unterbau verputzen, Bogen verputzen, zweite Hülle für den HBO und mit Perlite auffüllen. Schornstein? Vermutlich noch ein paar Reihen höher, mal sehen was Göga sagt. Und nicht nur Ihr standardmäßiges "Das ist zu groß" :-)
Genug geschwafelt :blah: es kommen die Bilder.
20171105_163138a.jpg

Dachstuhl bauen geht ganz einfach. Rechts und links die Aussparungen sind so breit, dass die Querbalken ganz auf den Längsbalken aufliegen. Mit dem Anschlagwinkel die Senkrechten anzeichnen und alles schön sägen. Alle Dachstuhlhölzer habe ich mit IN-Force Schrauben 6x120 verbunden. Die Ständer, Querbalken und die Längsbalken sind mit HI-Force 8x240 verbunden.
Alternativ kann in der Giebelspitze die Hölzer auch mit Brettchen verbinden, bitte beidseitig. Oder man nimmt einen Firstbalken. Dann darf man oben noch einmal ausklinken und mehr schrauben. :-)
20171105_163157a.jpg
20171105_163219a.jpg
20171105_163255a.jpg

Schornstein ist mit einer entsprechenden Granitplatte abgedeckt.

Dieses Jahr möchte ich noch Licht im Ofen haben, Material ist schon da und einen Plan habe ich auch. Mal sehen ob das klappt oder ich es dunkel im Ofen habe.
Die Ofentür einbauen.
Das dauert aber mindestens noch zwei Wochen. Wenn fertig, gibt es Bilder und ich berichte. :-)
 

Anhänge

  • 20171105_163138a.jpg
    20171105_163138a.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 1.282
  • 20171105_163157a.jpg
    20171105_163157a.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 1.212
  • 20171105_163219a.jpg
    20171105_163219a.jpg
    83 KB · Aufrufe: 1.207
  • 20171105_163255a.jpg
    20171105_163255a.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 1.177
  • 482_1437940440.png.gif
    482_1437940440.png.gif
    7,2 KB · Aufrufe: 1.185
Für ein Provisorium sieht das aber gut aus. Wenn Du da noch schöne Pfannen draufmachst, würde mir das schon reichen.
 
Für ein Provisorium sieht das aber gut aus. Wenn Du da noch schöne Pfannen draufmachst, würde mir das schon reichen.

Da pflichte ich Dir bei.
Schiefer als Eindeckung wäre aber auch ganz nett. Auch nicht so schwer wie Pfannen. Und: Das hat bisher noch keiner!
 
@arno hast du schonmal Schiefer in Form gehauen ?
So einfach ist das finde ich nicht. Und ein paar müssen in Form gebracht werden.

Desweiteren könnte das Gefälle ein wenig zu gering sein.
 
Habe schon schlimmere Provisoriumsens gesehen :D

Dieses Provisorium gefällt mir allerdings sehr sehr gut, ich würds definitiv so lassen.

:-)

Frage:
Warum ist das Dach zu flach ?
 
Zu gering meinte ich allgemein bei Eindeckung allgemein. Pappe/ Bleche..... Haben da Vorteile.

@Suuluu du benötigst ein gewisses Gefälle, da es dir sonst passieren kann, das es trotzdem nass wird drunter:-)
Wasser fließt nicht richtig ab, zieht aufgrund der Oberflächen Spannung zwischen den Platten hoch.
 
@Ete ,
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, das leuchtet mir jetzt vollkommen ein, aber ist das Gefälle bei diesem Dach so wichtig ?
Es ist sehr klein, komplett hinterlüftet und ausserdem zwischendurch immer wieder mal "beheizt".

Wie auch immer, so eine Schieferoptik als Eindeckung würde sich sehr gut machen.

Ich bleibe definitiv hier dran und warte mit erhöhter Spannung aufs erste Gebäck.
:-)
 
Hallo zusammen,
heute mal wieder vom Händy.
Schiefer hängt hier an den Häusern und gibt es auch künstlich zu Hauf. Ein Dach damit zu decken stelle ich mir nicht zu schwierig vor.
Dazu muss aber das Dach steiler werden.
Das mit dem Gebäck kommt noch.
 
@Suuluu Wasser egal wie viel ist immer .....
Holz muss immer nass sein, oder immer trocken sonst gammelt es schneller weg, wie du gucken kannst.
 
Ich bin überzeugt davon das mein lieber Bastelfreund der @Rooster1 die Eindeckung so vornimmt das sie uns allesamt überleben wird.... obwohl ich noch so jung bin. :D


Dazu sage ich ganz klar nein, denn das stimmt einfach so pauschal nicht.
Denn dann wäre die Holzhütte in der ich lebe schon längst weggefault.
Aber egal, auf das Dach bezogen leuchtet es mir ein.
:-)
 
Nun ja, ich bin da eher der Anhänger von immer trockenem Holz.
Als Bub hatte ich mal ein Buch in den Fingern "Wie baue ich einen Vogelkäfig" Herkunft DDR. Dort wurde großen Wert auf eine konstruktive Trockenheit des Hölzer Wert gelegt. Hat sich so bei mir auf die Festplatte gebrannt.
Also auf das Frühjahr warten. :-)
 
Gestern Baustelle aufgeräumt. Alle Abschnitte in Eimer aufgeteilt. Holz in eine Ecke gepackt, usw. Wird nächsten Samstag entsorgt.

Heute soll es Pizza geben. Den Ofen hatte ich schon ein paar mal vorsichtig warm gemacht, heute kommt es zum Schwur.
Erwartet werden Risse in der Kuppel und Pizza mit wertvollen Röstaromen. :-)

Ich hatte Recht. :( Risse. Und die Füchse arbeiten nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. :mad: Ich gebe dem zu kurzen Schornstein die Schuld.
Die Risse sind zu klein um Keile rein zustecken, also aufflexsen. :(
Aber seht selbst:
20171119_150429a.jpg

Viel Rauch war es nicht, aber es reichte.
Links die schon geschnittenen Kanalsteine zum verlängern des Schornsteins.

20171119_150437a.jpg

Schön, wie das Feuer brennt. Den Boden habe ich vorne noch nach gearbeitet. Diese hässlichen Ecken entfernt.
20171119_145157a.jpg

Die Risse links.
20171119_145220a.jpg

Die Risse rechts.
20171119_170730a.jpg

Leckere Pizza. Na ja, noch ein bisschen üben. ;)
Danke fürs rein schauen.
 

Anhänge

  • 20171119_150429a.jpg
    20171119_150429a.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 1.051
  • 20171119_150437a.jpg
    20171119_150437a.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 1.047
  • 20171119_145157a.jpg
    20171119_145157a.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 1.044
  • 20171119_170730a.jpg
    20171119_170730a.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 1.024
  • 20171119_145220a.jpg
    20171119_145220a.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 1.031
Ich hatte auch so kleine Risse. Aufflexen und zuschmieren kann man machen. Ich glaub die kommen wieder. Ich hab meine aufgekratzt und mit dünnen Mörtel verschmiert. Jetzt ist die Dämmung und der Beton drauf und ich sehe keine Risse mehr. :D
Pizza sieht lecker aus.
 
Ist die Kuppel innen freigebrannt?
Wenn ja: Dann war die Temperatur auf über 500°.
Wenn das dann alle Risse waren: Glückwunsch. Risse nur in den Fugen.
Jetzt mach ihn nochmal warm, so dass die Risse aufgehen und dann mach etwas Schamottmörtel an. Konsistenz "fast flüssig". Den schmierst du in die Risse und gut ist.
Ausflexen kannst Du dir sparen. Beim nächsten heizen gehen die Risse wieder auf.
 
Zurück
Oben Unten