• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Am Anfang war ... die Zeichnung. Ein HBO soll entstehen.

Hallo zusammen,
weiter geht es ... mit einer Zeichnung. :-)
Die nächsten 14 Tage darf ich nichts tragen. :( Aber durch die Gegend fahren und Material für die Zaunreparatur besorgen. Erdbohrer gibt es bei OBI-Verleih, Baustahlmatten und ähnliches hoffentlich beim örtlichen Baustoffhändler.

So, jetzt eine Frage zum Fuchs. Die beiden Kanäle sind im Querschnitt so groß, wie der 200er Auspuff. Ist die Lage OK?

Das Material für den HBO besorgen, wird noch eine Herausforderung. Es gibt/gab hier vor Ort noch Einen. Ob der sein Geschäft noch hat, oder schon zugesperrt hat, werde ich hoffentlich diese Woche noch heraus finden.

Bis dahin
Viele Grüße
Axel
 

Anhänge

  • HBO_hbo0d.pdf
    17,8 KB · Aufrufe: 484
Fuchs passt!
 
Hallo Arno,
Danke, stimmt aber nicht. Ich muss das Loch in der Mauer verdoppeln. Werde ich heute Abend korrigieren.
 
Loch? Mauer?
Ich habs jetzt einfach mal so auf die Lage / Position der beiden Füchse bezogen.
 
In der Kuppel links, das schwarze Feld muss um einen Stein nach unten vergrößert werden. Sonst passt der Querschnitt nicht. Aber das die Lage OK ist freut mich schon mal.:-)
 
Ich hab mir vor dem Bau auch jede Menge Infos aus dem Netz geholt, alles ausgedruckt und in einem Ordner gesammelt. Hab gemalt, getüftelt, überlegt und versucht alles perfekt zu planen.
Aber dann ging der Bau los und ich hab nichts davon nochmal gelesen oder zum bisherigen Bau gebraucht. Man hat seine grundsätzlichen Infos im Kopf und wenns losgeht weicht man sowieso an vielen Punkten ab, weil man merkt, dass es nicht ganz so ausgeht oder man plötzlich doch ne andere Idee hat. Also nicht zuuuuuuu viel planen, sondern einfach mal loslegen und schauen wie es sich entwickelt. Viel Spaß bei deinem Projekt!
 
Mein alter Herr hat immer gesagt: Maße sind am Bau zu nehmen....
Aber die Herangehensweise ist nicht übel: wenn man sowieso nix schleppen darf, dann wenigstens die Zeit nutzen und tüfteln. Gedanken hier im Forum teilen und sich über Vorschläge selber Gedanken machen. Das erspart einem in der Bauphase den Blick auf irgendwelche Pläne.
Hab ich in meiner Meisterprüfung genau so gemacht: Schaltplan nach dem ersten Prüfungstag zu Hause so oft aufgezeichnet mit Klemmenbezeichnungen und allem, was dazugehört, bis ich das Ding auswendig im Kopf hatte. In der Prüfung dann am 2. Prüfungstag ganz geschmeidig aus dem Kopf die Schaltung hingebrettert, ohne auch nur einmal in den Plan schauen zu müssen. Ergebnis: Ich war als erster (von 25Mann) fertig, volle Funktion und hatte noch einen Tag Zeit, mich um die "Kosmetik" zu kümmern und mein Programm auszuarbeiten.
 
Hallo zusammen,
ich habe die Zeichnung oben geändert.
Bisher komme ich auf 300 Schamottesteine für alles. Die bekomme ich beim örtlichen Fachbaumarkt für 2,- plus MwSt. pro Stück frei Haus.
Beim Mörtel streite ich mich noch mit dem Fachbaumarkt, der will mir keramisch abbindenden andrehen. Den kann er behalten.
Da er aber eh' bestellen muss, was meint Ihr, wie viel ich davon brauche?
So, jetzt geht es an den Schieber. Das muss ich noch fertig malen, bevor ich hier die Zeichnung rein stelle. :-)
Dann kommt noch die Tür. Ich stelle mir so etwas wie Arno seine vor.
Mal sehen, was der Schlosser so zu bieten hat, ich dachte an 6 mm Stahl (St52) für alles. Was meint Ihr?
 
Auf keinen Fall keramisch abbindenden Mörtel nehmen! Das hast Du dem richtig beigebracht. Ich habe bei mir etwa 4x25kg von dem Rath- Mörtel verarbeitet.
Gibt es denn bei Dir in der Nähe keinen Ofensetzer?? Sonst könntest Du dort mal nach dem Mörtel fragen...
Meine Tür ist auch in 6mm gebaut, die von @RalfR auch. Das passt.
 
@Rooster1: Mensch, da hab ich doch glatt Deinen Bau-Fred nicht gesehen....Den Titel schon und musste direkt an Faust I denken... ;) Ich freue mich, dass Du den Backes baust und bin schon ganz gespannt. Wenn noch Platz ist auf der Bank...Verzeihung...Loge...setz ich mich dazu. Nach 14 Tagen ist das Bier vermutlich alle. Hab neues mitgebracht. ;)

Und Jungs: Alles gute zum Vatertag....
 
Hallo Arno, @Grappaschlucker,
fällt mir gerade ein. Du hast doch von hinten noch eine Zuluft eingebaut. Frage: Wichtig, oder ganz nett? Oder vollkommen überflüssig?
 
Ganz nett und nicht unbedingt unnötig. :grins!:
 
Du hast doch von hinten noch eine Zuluft eingebaut.
Ich habs auch eingebaut, war meiner Meinung nach ein SEHR hilfreicher Tip. Das Anheizen wird ordentlich vereinfacht / beschleunigt.
 
Hallo zusammen,
zusätzliche Luft wird gemacht. :-)
Habe mal heute wieder was gemalt, die Ofentür mit Rahmen. Wie gesagt, endgültig ist, was vom Schlosser kommt. :-)
Der obere Riegel wird wohl anders ausgeführt, ist nur ein Beispiel.
400 mm breit und max 270 mm hoch. Damit habe ich theoretisch 130 mm bis zur Kuppelspitze. Kommt ja noch der Rahmen und die Luft ringsherum.
 

Anhänge

  • Tuer_und_Rahmen.pdf
    5,4 KB · Aufrufe: 287
Ich glaube, ich hab sowas schon einmal gesehen....
.....aber wo nur?? :hmmmm:


tür.JPG

Du hast doch nicht etwa gekiebitzt??!! :eek:
 

Anhänge

  • tür.JPG
    tür.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 1.312
:pfeif:
 
Ich setz mich mal dazu :beer2:...

Aber ich seh schon daß Arno @Grappaschlucker hier alles bestens im Griff hat. :thumb1:


Das weckt Erinnerungen ...:grin: Lesen, Tüfteln, Organisieren, bestellen, Schleppen, Mauern, Zimmern, verputzen, Streichen ... und Gögas :thumbdown:überflüssige Kommentare ...:blah:o_O Aber danach:sun::woot: ... Einmal an das Teil gewöhnt, gehörts fast schon zur Familie und wird von allen geschätzt. Nur der Weg zum Ziel ist "nicht ganz ohne" ... aber mit Arno als "Bau-Aufsicht" bist in guten Händen.


Grüße aus der Nachtschicht.
Hannes
 
Hannes, @Kingfisherteam, auf den Axel muss man nicht soooo aufpassen.
Der hat sich schon durch viiiiieeeeellleee Freds durchgeschafft. Der weiß schon was er macht..
Zur Zeit zeichnet er noch viel, ist aber der Tatsache geschuldet, dass er nix schweres schleppen soll.
Diese Phase geht auch vorbei, wenn er wieder schleppen darf.........
 
Zurück
Oben Unten