• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Am Knochen] Tteokgalbi - Koreanische Frikadellen am Knochen

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Heute habe ich endlich ein koreanisches Rezept nachgebaut, das schon eine Weile auf meiner Liste stand; Tteokgalbi (https://www.koreanbapsang.com/tteokgalbi-korean-short-rib-patties)
Dazu gab's natürlich auch koreansichen Gurkensalat namens Oi Muchim (https://www.koreanbapsang.com/oi-muchim-korean-style-cucumber-salad/)

Ausgangsmaterial waren etwa 3,8 kg Rinderquerrippe.
DSC_7919.JPG

Das Thema lautet "Am Knochen". Was macht man also logischerweise als erstes? Richtig: Man entfernt erst mal die Knochen. ::???::
DSC_7920.JPG
DSC_7921.JPG

Nächster Schritt: Fleisch durch den Wolf drehen, mit Sojasauce, Zweibeln, Ingwer, Knoblauch, Sesamöl, Zucker, Honig, Pfefferund Reiswein gründlich vermengen und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
DSC_7922.JPG
DSC_7923.JPG

Heute habe ich dann zunächst die Knochen in Mehl gewendet und dann mit dem hack ummantelt. Anschließend kamen die Frikadellen zunächst direkt auf den Grill. Das es auf Grund des doch nicht ganz geringen Fettanteils zu recht starker Flammenbilduung kam, habe ich dann indirekt weiter gegrillt.
DSC_7929.JPG
DSC_7930.JPG
DSC_7931.JPG

So sah das Ergebnis aus:
DSC_7932.JPG
DSC_7933.JPG
DSC_7934.JPG
DSC_7935.JPG
DSC_7937.JPG

Sowohl die Frikadellen als auch der Salat waren verdammt lecker; beides sehr zu empfehlen.

Was für eine wahnsinnig kreative Umsetzung des Themas! :wiegeil: Finde ich richtig toll.

Cool, noch nie so gesehen. Was bringen die Knochen in den Frikadellen? Macht man das wegen dem Mark, oder welchen Sinn hat das?

Cool, noch nie so gesehen. Was bringen die Knochen in den Frikadellen? Macht man das wegen dem Mark, oder welchen Sinn hat das?
Keine Ahnung. Ich hab das einfach nur so nachgemacht. Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass das einen großen Unterschied macht, wenn man die Knochen einfach weglässt.

Spitze! Noch nie gesehen. Hätte ich gerne gekostet 😋😍

Keine Ahnung. Ich hab das einfach nur so nachgemacht. Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass das einen großen Unterschied macht, wenn man die Knochen einfach weglässt.
Danke für die Antwort! :thumb1:
Klasse sieht’s trotzdem aus, mit oder mit ohne Knochen! ;)

:cook:👌

Richtig Kuhle Idee.

was es nicht alles gibt ::???::
ich könnte mir durchaus vorstellen, daß der Knochen und das Mark etwas an Geschmack ans Fleisch abgeben :hmmmm:

sieht auf jeden Fall richtig lecker aus 👌

Ich bin begeistert. Den Sinn der Knochen in den Frikadellen verstehe ich zwar nicht aber das ist definitiv mal was anderes. Bringt vielleicht extra Geschmack ran.
Gefällt mir richtig gut :thumb2:

Schon ziemlich abgefahrene Sache. Schön umgesetzt 👍

Denk die Knochen sind aber eher ein optischer Grund. Zum zeigen aus welchem Fleisch das Hack ist. Ob da beim Braten so viel Geschmack ins Pflanzerl kommt müsste man wohl testen und extra noch paar ohne Knochen machen

Das erscheint mir total bescheurt. Genau mein Ding. :D
Vielleicht habe ich irgendwann meine Liste soweit abgearbeitet, dass ich das mal nachbaue.

Da hilft nur eins: Nochmal machen und ein paar Kloppse ohne Knochen grillen, damit du einen Vergleich hast.

Moin Marcel,

da ahst du ein schönes Ding rausgehauen :mosh:

:prost:

Zurück
Oben Unten