• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Am Wochenende erstes mal indirektes Grillen

matom

Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin,

werde am Wochenende das erste Mal richtig indirekt grillen, bisher habe ich nur ein testlauf gemacht.

habe dazu einen Spießbraten von 1,1 Kilo. dazu gibt es normal Würstchen als Vorspeise bis der Braten fertig ist.

ich habe mir 3 Schalen besorgt die unter das Rost kommen. eine Schale ist für Kohle und die beiden andern für eine Mischung die das Grillgut geschmacklich beeinflussen sollen.

Habe gelesen das einige mit Bier arbeiten ander wiederrum mit einer Gemüsemischung.

Was ist besser fürn Spießbraten?

Wie lange dürfte der 1,1 Kilo Braten brauchen?

Sollte ich das mit normaler Holzkohle angehen oder auch ein Stück richtiges Holz beitun?
 
Meiner persönlichen Meinung nach beeinflußt die Füllung der Tropfschale den Geschmack vom Grillgut genau 0,0. Lediglich wenn du den Inhalt als Grundlage für eine Soße nehmen willst, solltest du dir vorher überlegen, was da rein soll. Pils ist übrigens völlig ungeeignet, wie ich schon festgestellt habe ;).
Gardauer: Kommt dauf an, wie dick das Fleisch und wie warm der Grill ist.
Ob du da Holz mit dazu legen willst ist Geschmackssache, es schmeckt ohne Holzbeigabe halt nicht nach Rauch. Ich wär jedenfalls erst mal sparsam damit, es ist nicht jedermanns Sache.
 
Kann ich auch in der Tropfschale Gemüse anrichten?

Kann das Gemüse direkt zum Beginn mit rein?

Also in die Tropfschale schluck Wasser Gemüse und das Bratenfett einfangen?!

Was kann ich denn da nehmen? Denke da an Broccoli / Erbsen / Möhren und Blumenkohl eventuell mit Kartoffelscheiben.


Verdammt kan mich gar nit auf meine Arbeit konzentrieren ^^
 
Ich bin vom Soßeziehen in der Schale ehrlich gesagt mittlerweile ganz abgekommen. Auch wenn sich den ganzen Tag kein Windhauch bewegt hat, genau in dem Moment, wo der Deckel unten ist und man dabei ist, die Schale rauszuholen, kommt eine heftige Böh und deine Soßengrundlage ist mit Asche gewürzt.
Wenn Du das trotzdem machen willst: Klar kann alles zu Beginn mit rein. Das ist im Prinzip nichts anderes, als eine Soße im Backofen zu ziehen. Oder eine Kartoffelbeilage, oder was auch immer dir vorschwebt.
 
Ich bin da 101% bei Ebbel!

Wenn unbedingt Soße im Kugelgrill, dann den Braten in einen Bräter mit Gitter legen, alles oben aufn Rost stellen und direkt darin die Soße mitmachen.

Besser ist allerdings rechts und links einen Kohlekorb mit Kohle und darüber in der Mitte den Braten. Ein AZK Brekkies auf beide Kohlekörbe verteilt ist übrigens sicher ausreichend für 2 - 2,5 Std konstante Temperatur. Die würde ich an Deiner Stelle bei ca. 180°C einregeln.

:prost:
 
Hi,

Links und rechts Kohle maht Sinn.

hatte ja beim esten Testgrillen nur rechts Kohle liegen.


Wollte das am Samstag mal so testen die Kohle in die mitte zu legen über dem Aschekorb und dann links und rechts das Fleisch bzw den Braten.

Oder ist dann die Kohle zu weit vom Luftloch weg?

Zur not kann ich ja den Aschekorb etwas vor- zurückziehen.

MfG
 
Hier mal die Utensilien

SPießbraten 1,2 Kilo

Test1 002.jpg



Art Auflauf der unter den Braten kommt
- Champions
- Tomaten
- Kartoffeln
-Oregano
- Pfeffer
-Salz
- Marinade
Test1 001.jpg




dazu gibts noch grobe Bratwurst und Zaziki

Bin mal gespannt und voller Vorfreude auf morgen :grin:
 

Anhänge

  • Test1 002.jpg
    Test1 002.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 2.929
  • Test1 001.jpg
    Test1 001.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 2.972
Zuletzt bearbeitet:
Jut hier die Ergebnisse vom nächsten Testgrill.


das mit der Alubox war ne scheiss idee, die Asche ist nciht durchgefallen und da durch weniger Hitze


Test2 003.jpg


Denke fürs erste mal und ohne Thermometer ( Post brauch ja mal wieder mehr als 3 Tage ) ist es ok.
Test2 004.jpg


Fast alles weg ^^
Test2 005.jpg
 

Anhänge

  • Test2 003.jpg
    Test2 003.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 7.719
  • Test2 004.jpg
    Test2 004.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 3.025
  • Test2 005.jpg
    Test2 005.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 2.791
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang hat nun gedauert bei welcher Temp?
Sieht auf jeden Lecker aus :thumb2:
 
Grill dauer war um die 100 Minuten Temp kan ich leider nochnciht sagen da mein Thermometer noch nicht da ist.

Die Woche kommt es um am Samstag muss ich 16 Mann begrillen. Da gibts dann genaue Infos ^^
 
Zurück
Oben Unten