• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Amaretto?

@Cremantus, das schaut doch farblich schon prima aus. Wenn ich allerdings mein Rezept, von dem ich leider nicht mehr weiß, wo ich es gefunden habe, vergleiche, könntest mit deinem Primasprit locker erst mal das ganze Glas auffüllen. Auf Trinkstärke reduzieren musst sowieso. Und @Suuluu hat ja auch schon geschrieben, dass seiner mit der Zeit immer besser wurde. Meiner schlummerte ja auch ein Jahr bis zu deinem Thread ein Jahr im Keller. Das tut er jetzt wieder. Zeit würde ich mir auf alle Fälle nehmen. Ich hatte heuer leider nur etwa 15-20 Zwetschgen, da lohnt es sich wirklich nicht. Wenn ich eher dran gedacht hätte, hätte ich es mit Kirschkernen versucht. Die hab ich kiloweise entsorgt. Ich wünsch dir viel Erfolg und ................. Geduld.
Und Bildbearbeitung sollte sowieso verboten werden. Wenn´s jemand richtig kann, zeigt er vom größten Schund noch schöne Bilder. :-)
 
Das Zeug steht da und frisst kein Brot... also keine Hast. Zumal da bei den Promilles garantiert nichts aus dem Ruder läuft... wir werden sehen. Ich halte es nur für sinnvoll mal ab und an ein Update rein zu stellen... den Reifeprozess fotografisch zu begleiten ist wahrlich keine Unehre.
 
@Cremantus, vollkommen richtig. Hoffentlich hast das nicht missverstanden mit der Bildbearbeitung. Ich wollte damit doch nur sagen, daß es einfach unverfälschter ist, ein Bild so einzustellen, wie es aufgenommen wurde. Und das du den Reifeprozess weiter dokumentierst, ist doch prima. Aber mit Bildbearbeitung hättest vermutlich die Farbe verfälschen können. Und was wird dann beurteilt? Das verfälschte Bild.
Das hab ich mit Verbieten der Bildbearbeitung gemeint. :prost:
In bestimmten Bereichen der Fotografie ist es zweifellos sinnvoll bzw. sogar erforderlich.
 
Ach Schade, zu spät gelesen. Leider schon alle Kerne entsorgt....
Gibts auch Erfahrungswerte mit Mirabellen oder Kitschkernen ?
 
@Schnitzelkauer, vielleicht oder besser hoffentlich meldet sich noch jemand, der das schon gemacht hat. Bei Mirabellen dürfte das Ergebnis ähnlich sein und
Wenn ich eher dran gedacht hätte, hätte ich es mit Kirschkernen versucht. Die hab ich kiloweise entsorgt.
Falls ich nächstes Jahr genug Kirschen habe, versuch ich es. Aber das Ergebnis liegt dann noch in weiter Ferne. Warum sollte es nicht genauso funktionieren?
 
Und Bildbearbeitung sollte sowieso verboten werden.
Bei digitalen Kameras wäre das ziemlich haarig. Tatsache ist, die Bildbearbeitung macht man damit entweder selbst (RAW), oder man läßt sie von der Kamera machen (JPG, etc.)!

Vom Regen in die Traufe oder neudeutsch: "Between a Rock and a Hard Place" :D
 
@DarkRoast , ich weiß, mein loses Mundwerk......... War natürlich äusserst ungenau ausgedrückt. Aber:
hättest vermutlich die Farbe verfälschen können. Und was wird dann beurteilt? Das verfälschte Bild.
Das hab ich mit Verbieten der Bildbearbeitung gemeint. :prost:
In bestimmten Bereichen der Fotografie ist es zweifellos sinnvoll bzw. sogar erforderlich.
Besser?
 
Ich hab den Ansatz gerade aus der letzten Ecke rausgeholt. Heute gehe ich nicht mehr dran, werde jedoch morgen verlängern und abfüllen. Mal sehen, was darauf geworden ist.


DSC02095_DxO.jpg
 

Anhänge

  • DSC02095_DxO.jpg
    DSC02095_DxO.jpg
    390,5 KB · Aufrufe: 381
Faszinierend wie man aus einem halbgefüllten Rexglas ein modernes Stilleben machen kann... :thumb2:
 
ein modernes Stilleben
Danke, sehr aufmerksam... ist aber halb so wild. Nimm das Motiv nicht in die Mitte sondern in ein Drittel auf der rechten oder linken Seite. Einfach dran denken, wenn du das nächste Foto machst. Es braucht wirklich kaum Training. Fokussieren = Scharfstellen, Auslöser halb drücken, gedrückt halten, nach rechts oder links ins Drittel verziehen.

Kribbelnder wird der Geschmack dann morgen... ich werden berichten.
 
So, Leute... mitten im tiefsten Schneegestöber habe ich gehandelt und Nägel mit Köpfen gemacht. Bottling-time!!!

Es waren wenig Schwebstoffe drin, aber ein Sieb schadet grundsätzlich nicht.

DSC02110_DxO.jpg



Der dekantierte, aromatisierte Primasprit belief sich auf 625 ml.

DSC02111_DxO.jpg




Wie immer hilft http://schnapsbrennen.at/verduennen.php dabei, dem azeotropen Gemisch von Alkohol und Wasser das richtige Verhältnis angedeihen zu lassen. Da weder ich noch Göga ein Faible für süßen Schnaps oder Likör haben, haben wir zunächst auf Zucker verzichtet, das kann ja jederzeit nachgeholt werden.




mischung.jpg



Abfüllung und fertig.

DSC02112_DxO.jpg



Und... ja, ich habe probiert... meine Kräfte schwinden zusehends... halluzinogene Wahrnehmungen stellen sich ein... ich sehe @PuMod vor mir, mit gezogenem Rotisserie-Spieß und auf einer Wildsau reitend sticht er wahllos immer wieder auf einen Betonmischer ein. Jeder Stich geht durch das Metall und empor quillt nichts weiter als angebrannter Grillkäse, der in Alabama-White-Sauce getunkt ist. Immer, wenn er den Spieß zieht, brüllt er "HALAPENO, du klaust mir nicht meine Pflegeversicherung..." Nebenan flößen sich mehrere Beer-Butt-Chicken selbiges Gerstengetränk gegenseitig in den Schlund und klatschen sich mit high-five-ab. Mehrere Pastrami-Scheiben servieren ihnen wechselweise dazu Forellenkaviar und geräucherte Schoko-Bananen. :D

Also... the taste... im Duft und auf der Zunge erkennbar Bittermandeln, aber nicht zu aufdringlich. Er kommt im Moment mit seinen rechnerischen 35% als angenehmer Digestif daher. Frisch nach der Abfüllung noch etwas unrund. Ich lasse ihn bis Weihnachten stehen und dann verköstigen wir noch mal und entscheiden, ob wir ihm dann doch ein paar Spritzer Läuterzucker spendieren.

Unabhängig davon, ist das Ganze eine extrem befriedigende Angelegenheit.
 

Anhänge

  • DSC02110_DxO.jpg
    DSC02110_DxO.jpg
    909,2 KB · Aufrufe: 373
  • DSC02111_DxO.jpg
    DSC02111_DxO.jpg
    863,2 KB · Aufrufe: 368
  • DSC02112_DxO.jpg
    DSC02112_DxO.jpg
    532,6 KB · Aufrufe: 365
  • mischung.jpg
    mischung.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 377
Und... ja, ich habe probiert... meine Kräfte schwinden zusehends... halluzinogene Wahrnehmungen stellen sich ein... ich sehe @PuMod vor mir, mit gezogenem Rotisserie-Spieß und auf einer Wildsau reitend sticht er wahllos...<snip>
:lolaway:

Hauptsache das Sehvermögen ist nicht beeinträchtigt und du hast keine Atembeschwerden. Dann können wir Blausäure und Methanol schon mal ausschließen... :D

Ach ja, gekostet hätte ich ihn schon auch...
 
Und... ja, ich habe probiert... meine Kräfte schwinden zusehends... halluzinogene Wahrnehmungen stellen sich ein... ich sehe @PuMod vor mir, mit gezogenem Rotisserie-Spieß und auf einer Wildsau reitend sticht er wahllos immer wieder auf einen Betonmischer ein. Jeder Stich geht durch das Metall und empor quillt nichts weiter als angebrannter Grillkäse, der in Alabama-White-Sauce getunkt ist. Immer, wenn er den Spieß zieht, brüllt er "HALAPENO, du klaust mir nicht meine Pflegeversicherung..." Nebenan flößen sich mehrere Beer-Butt-Chicken selbiges Gerstengetränk gegenseitig in den Schlund und klatschen sich mit high-five-ab. Mehrere Pastrami-Scheiben servieren ihnen wechselweise dazu Forellenkaviar und geräucherte Schoko-Bananen. :D

Wir sollten einen Grill-Lyrikband herausgeben!
 
Und... ja, ich habe probiert... meine Kräfte schwinden zusehends... halluzinogene Wahrnehmungen stellen sich ein... ich sehe @PuMod vor mir, mit gezogenem Rotisserie-Spieß und auf einer Wildsau reitend sticht er wahllos immer wieder auf einen Betonmischer ein. Jeder Stich geht durch das Metall und empor quillt nichts weiter als angebrannter Grillkäse, der in Alabama-White-Sauce getunkt ist. Immer, wenn er den Spieß zieht, brüllt er "HALAPENO, du klaust mir nicht meine Pflegeversicherung..." Nebenan flößen sich mehrere Beer-Butt-Chicken selbiges Gerstengetränk gegenseitig in den Schlund und klatschen sich mit high-five-ab. Mehrere Pastrami-Scheiben servieren ihnen wechselweise dazu Forellenkaviar und geräucherte Schoko-Bananen. :D
:lach::lach::lach::lach::lach::lach:

Den Alkohol benutze ich auch immer. Schönes Ergebnis. Ach ja, Limoncello feddisch. Da mache ich aber einen neuen Thread auf.
 
Zurück
Oben Unten