• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Amateur braucht Hilfe beim Plan einer kleinen Außenküche

Wolle85

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsport-Freunde,

wie der Titel schon sagt, bin ich leider ein zimlichen Handwerksamateur. Dennoch möchte ich mich gerne daran wagen und für einen Gasgrill eine kleine Außenküche bauen. Bei dem Material habe ich mich für Porenbeton entschieden. Vorallem, weil ich den ohne Maschinen schneiden kann...:-) da ist meine Frau dann auch deutlich beruhigter :hammer:

Hier mal ein Bild, wie ich mir das ganze Vorstelle:
upload_2017-2-20_13-45-14.png


Die Konstruktion bestekt im Wesentlichen aus 60x20x10 und 60x20x5 Steinen. Höhe: 99cm, Breite: 200cm, Tiefe: 70cm. Über der Tür wollte ich einen Sturz setzen. Die Arbeitsplatte soll aus Beton gegossen werden.

Jetzt zu meinen Fragen. Ich hoffe es finden sich ein paar Fachleute, die mir helfen können. Aber bitte alles für Laien erklären :hmmmm: sodass ich genau weiß, was ich besorgen muss.

Der Grill soll verputzt werden:
  1. Welchen Putz nehme ich am besten zum Verputzen der Porenbetonsteine? Muss der Putz im Bereich des Grills besondere Anforderungen erfüllen (Hitze)?
  2. Wird zwei mal verputzt oder einmal verputzt und dann gestrichen?
  3. Muss ich ein Gewebe unter den Putz setzen?
  4. Muss ich Eckleisten beim Verputzen verwenden?
  5. Müssen die Steine vor dem Verputzen versiegelt werden?
Eigentlich wollte ich die Arbeitsplatte auch aus Borenbeton bauen und dann fliesen. Mir wurde aber gesagt, dass dieser nicht fest genug ist und ich eine Arbeitsplatte gießen muss. Eine Granitplatte o.ä. ist mir zu teuer. Also werde ich versuchen eine Holzverschalung zu bauen und die Platten gießen:

  1. Welchles Material verwende ich am besten für die Arbeitsplatte? Kann ich normalen Gartenbaubeton nehmen? Ich möchte ungern welchen anmischen. Also am liebsten eine "Fertigmischung" wo nur Wasser rein kommt.
  2. Muss ich Eisenstäbe in den Beton legen? Die Platte soll 4 cm dick werden.
  3. Muss die Platte versiegelt werden oder kann ich sie einfach glatt schleifen, dass sie danach gut aussieht?
  4. Muss ich den Porenbeton mit iwas versiegeln, bevor ich die Arbeitsplatte drauf gieße? Ich habe gelesen, dass der Porenbeton viel Wasser zieht. (Ich wollte die Verschalung nur außen bauen und die Platte direkt auf den Porenbeton gießen.
Auf der einen Seite soll eine Tür eingebaut werden.:
  1. Ist es besser an diese Stelle durchzumauern und später den passenden Ausschnitt auszuschneiden oder soll ich eine Aussparung frei lassen? Leider ist rechts und links von der Tür nicht viel Platz, sodass ich befürchte, dass die Konstruktion zu instabil wird, wenn ich die Aussparung direkt frei lasse.
  2. In dem Fach hinter der Tür soll die Gasflasche aufbewahrt werden. Muss das Fach belüftet sein?
Ich hoffe meine laienhaften Fragen sind verständlich formuliert und es finden sich ein paar Fachleute, die mir helfen können.

Beste Grüße aus Köln.
Wolle
 

Anhänge

  • upload_2017-2-20_13-45-14.png
    upload_2017-2-20_13-45-14.png
    78,2 KB · Aufrufe: 1.599
Das Budget ist nicht mehr so wichtig. Die teuersten Bauteile habe ich bereits. Grill, Tür und die Ytong-Steine. Jetzt fehlen halt nur noch die "Kleinigkeiten" wie Kleber, Mörtel, Putz usw und ich bin mir nicht sicher, was ich da kaufen soll :hmmmm:
 
Die Arbeitsplatte kannst du auch aus Wedi-Platten bauen und befliesen. 4cm ist wenig für ne Betonplatte finde ich. Vielleicht findest du auch Terrassenplatten aus Granit, die Groß genug sind, dass sie von Mauer zu Mauer spannen können. Hab die schon relativ günstig in 100x100x3cm gesehen. Die müssten dann noch versiegelt werden.
Ytong-Steine sind für den Außenbereich weniger gut geeignet, da sie Feuchtigkeit ziehen können. Da wären Kalksandstein oder Betonsteine besser gewesen.
Du musst drauf achten, dass die Steine nicht auf feuchtem Untergrund stehen. Auf jeden Fall Sperrbahnen unter und über der ersten Reihe.
Vielleicht auch erstmal ein kleines Sockel betonieren und dann dort aufmauern. Bin aber kein Experte was Mauern angeht. Da gibts hier sicher Andere, die das besser einschätzen können.
Zum Putz kann leider ich auch recht wenig sagen.
 
Zurück
Oben Unten