• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ameisen krabbeln auf Bäume & pflücken Tausendjährige Eier

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Moin zusammen,

Unsere heutige Hauptspeise hat ihren Namen (pinyin: "ma yi shang shu") von der Tatsache, dass die an den Nudeln, die man mit dem Stäbchen aus der Masse hochzieht, kleine Hackfleischstückchen haften bleiben. Das ganze könnte mit etwas Phantasie so aussehen, als ob Ameisen einen Baum hochkrabbeln...

Unser Snack danach sind die berühmten 1000jährigen Eier ("pi dan").

Zutaten Hauptgericht:
300g Glasnudeln
300g Rinderhackfleisch
1 EL Reiswein
3 EL helle Sojasauce
1/2 EL dunkle Sojasauce
3 EL Chilibohnensauce
1 Liter Brühe
1 Bund Frühlingszwiebeln, nur das Grüne, in feine Ringe geschnitten
Erdnußöl

Zubereitung Hauptgericht:
1. Glasnudeln vor dem eigentlichen Kochbeginn in heißem Wasser mindestens 5 min einweichen (erst kurz vorm Kochen abtropfen lassen). Reiswein und ein paar Prisen Salz zum Hackfleisch geben und gut vermengen.
2. Wok auf die Flamme setzen, 6 EL Öl hineingeben und stark erhitzen. Fleisch dazugeben und gut rühren, bis es schön braun und leicht knusprig ist. Einen EL helle Sojasauce mit daruntermischen. Chilibohnensauce dazugeben und weiterrühren, bis das Öl schön rot ist und gut duftet. Brühe und die abgetropften Nudeln hinzufügen und alles gut vermengen. Dunkle Sojasauce für die Farbe hinzufügen und dann mit dem Rest der hellen Sojasauce und nötigenfalls Salz abschmecken (letzteres sollte nicht nötig sein!).
3. Wenn die Brühe dann anfängt zu kochen, Flamme klein stellen und gut 5 min köcheln lassen, bis die Flüssigkeit größtenteils verdampft ist und aufgesogen wurde. Schließlich die F-Zwiebeln dazugeben, gut unterrühren und alles auf einer Servierplatte anrichten.

Wir haben noch ein paar Karotten kleingeschnitten und einfach zusammen mit dem Fleisch angebraten. Die Farbtupfer passen, wie ich finde, ganz hervorragend. Zum Servieren eignen sich wiederum ein paar hübsch in der Mitte platzierte Zweige Koriander und zwei, drei eingelegte rote Chilischoten.

Ich habe die Einweichzeit und Kochzeit der Brühe etwas reduziert angegeben, da sie mir im Original viel zu lang vorkommen, was sich heute auch bestätigt hat. Die Nudeln waren schon viel zu weich.
 
Zutaten Snack:
4 Tausendjährige Eier
1 walnußgroßes Stück Ingwer, gerieben oder sehr fein gehackt
Sauce:
2 EL helle Sojasauce
1 TL dunkler Reisessig
1 TL dunkles Sesamöl
frisches Koriandergrün, kleingezupft oder fein gehackt

Zubereitung Snack:
Eier in Hälften oder Viertel schneiden (nach Belieben), auf einer Servierplatte anrichten. Erst Ingwer über die Eier geben, dann die Sauce, dann das Koriandergrün. Kann man auch zum Selbergarnieren beistellen. Wird kalt serviert.

Bilder:

die Glasnudeln (3x 100g)

01 - Glasnudeln.jpg


alle Nudeln einweichen

02 - Nudeln einweichen.jpg


Setup

03 - Setup.jpg


Hackfleisch scharf braten

04 - Hackfleisch scharf braten.jpg


Karotten dazu, helle Sojasauce dazu

05 - Karotten dazu, helle Sojasauce dazu.jpg


Chilibohnensauce dazu

06 - Chilibohnensauce dazu.jpg


alles schön rot werden lassen

07 - alles schön rot werden lassen.jpg


Brühe dazu

08 - Brühe dazu.jpg


Nudeln dazu, Flamme runter, alles köcheln lassen

09 - Nudeln dazu, Flamme runter.jpg


zum Schluß F-Zwiebeln kurz unterheben

10 - zum Schluß F-Zwiebeln druntermischen.jpg


und servieren

11 - fertig 1.jpg


Noch eins vom Turm ;)

12 - fertig 2.jpg



Sooo... and now for something completely different

4 Tausendjährige Enteneier

13 - 4x Tausendjährige Enteneier.jpg


geschält sehen sie...

14 - Eier geschält.jpg


... schön bernsteinfarben aus. So soll es!

15 - Bernsteinartig.jpg


es ist angerichtet! Wir garnieren unsere Happen heute selbst. Dazu sind die Schalen da.

16 - und angerichtet.jpg


nochmal aus der Nähe

17 - aus der Nähe 1.jpg


und nochmal vom Turm

18 - aus der Nähe 2.jpg


eine Delikatesse!
:hunger::hunger::hunger:
 

Anhänge

  • 01 - Glasnudeln.jpg
    01 - Glasnudeln.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 3.280
  • 10 - zum Schluß F-Zwiebeln druntermischen.jpg
    10 - zum Schluß F-Zwiebeln druntermischen.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 3.001
  • 09 - Nudeln dazu, Flamme runter.jpg
    09 - Nudeln dazu, Flamme runter.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 3.170
  • 08 - Brühe dazu.jpg
    08 - Brühe dazu.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 3.170
  • 07 - alles schön rot werden lassen.jpg
    07 - alles schön rot werden lassen.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 3.239
  • 06 - Chilibohnensauce dazu.jpg
    06 - Chilibohnensauce dazu.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 3.230
  • 05 - Karotten dazu, helle Sojasauce dazu.jpg
    05 - Karotten dazu, helle Sojasauce dazu.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 3.345
  • 04 - Hackfleisch scharf braten.jpg
    04 - Hackfleisch scharf braten.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 3.577
  • 03 - Setup.jpg
    03 - Setup.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 3.359
  • 02 - Nudeln einweichen.jpg
    02 - Nudeln einweichen.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 3.322
  • 18 - aus der Nähe 2.jpg
    18 - aus der Nähe 2.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 4.949
  • 17 - aus der Nähe 1.jpg
    17 - aus der Nähe 1.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 6.456
  • 16 - und angerichtet.jpg
    16 - und angerichtet.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 4.766
  • 15 - Bernsteinartig.jpg
    15 - Bernsteinartig.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 3.317
  • 14 - Eier geschält.jpg
    14 - Eier geschält.jpg
    46 KB · Aufrufe: 8.645
  • 13 - 4x Tausendjährige Enteneier.jpg
    13 - 4x Tausendjährige Enteneier.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 4.648
  • 12 - fertig 2.jpg
    12 - fertig 2.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 3.106
  • 11 - fertig 1.jpg
    11 - fertig 1.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 3.171
Wahnsinn :respekt:

Die "Ameisen krabbeln auf den Baum" hatte ich schon mal auf der To Do Liste.

Wo gibts die 1000-jährigen Eier? Das hab ich so noch nie gesehen :thumb2:
 
Krass, wo bekommt man solche Eier, und wie vor allem schmecken die? Das "Eigelb" sieht ja etwas - äh - gewöhnungsbedürftig aus :D:devil:
 
Moin Alex,

das eine hört sich exotisch an und das andere sieht so aus :blinky:

Erzähl mal mehr zu den Eiern.

:prost:
 
Die Eier sollten sich grundsätzlich in jedem gut sortierten Asia-Shop finden lassen. Ich hab diese hier online bestellt (bei iyelo). Fragt nach tausendjährigen Eiern, Pi Dan oder manchmal auch Lehmeiern. Das sollte helfen. Achso, es sind fast immer Enteneier. Hühnereier sind selten.

Zur Entstehung, Herstellung und zum Geschmack kann ich auch wirklich nicht mehr sagen als das, was hinter dem oben angegebenen Wikipedia-Link steht.

Ich kenne die Dinger seit Kindertagen und bin sie einfach gewohnt, aber für viele Leute ist das Zeug so ungewöhnlich und abstoßend in Aussehen und Geruch, daß die Überwindung sehr groß wird.

Naja, sie riechen auch ein wenig streng, also weniger nach faulen Eiern wie manche hiesigen, mehr beißend nach Ammoniak, das aber nur ganz schwach. Die Konsistenz ist von einem gekochten Ei allerdings kaum zu unterscheiden - der Unterschied liegt mehr im Geschmack, er ist eben sehr würzig.

Ja, das Eigelb sieht aus wie Moppelkotze, und noch schlimmer wird's für den ungeübten Esser, wenn er die Variante mit dem halbflüssigen Dotter vorgesetzt bekommt... das mag aber auch nicht jeder bei einem gekochten Hühnerei. Auch hier also kein großer Unterschied.

:hmm: man kann viel darüber reden, das ersetzt leider keine Kostprobe. Also, ran an den Speck! :hunger:
 
Ameisen am Baum gibts morgen, Eier leider nicht :woot:

GöGa war entsetzt bei den Bildern, ich bin interessiert :sonne:

Danke für die schönen Tips.
 
Ok, die Ameisen nehm ich, aber die Eier machen mich jetzt nicht so an.

Optisch (solange die nicht aufgeschnitten sind) sehen die schon faszinierend aus. Aber aufgeschnitten und dann noch nach deiner Geruchs- bzw. Geschmacksbeschreibung. Nööö, ich glaub das muss ich nicht haben. :grin:
 
Klasse Alex,
was ein Brett von einem Rezept...
Das gefällt mir sehr gut und wird nachgekocht - versprochen!

Hmm, die Eier sehen echt interessant aus. Vielleicht bestelle ich mir auch mal so einen Snack. Schlimmer als der Gammelfisch in der Dose, den ich neulich mal erschnuppern durfte, ist das bestimmt nicht.... (eher ganz und gar nicht...)

:prost:
Matthias
 
Klasse Alex,
was ein Brett von einem Rezept...
Das gefällt mir sehr gut und wird nachgekocht - versprochen!

Hmm, die Eier sehen echt interessant aus. Vielleicht bestelle ich mir auch mal so einen Snack. Schlimmer als der Gammelfisch in der Dose, den ich neulich mal erschnuppern durfte, ist das bestimmt nicht.... (eher ganz und gar nicht...)

:prost:
Matthias

Dem schließ ich mich an!

Gruß Jens :prost: :wiegeil:
 
Also deine Ameisen am Baum sehen gut aus, da würd ich zulangen. Die vergammelten Eier kannst Du aber von mir aus behalten.
Ist nicht böse gemeint, aber da ist für mich einfach ne Grenze erreicht. Die Dinger würd ich genauso wenig essen, wie z.B. Surströmming.
 
Surströmming ist schon ein Grund, Genf und Amnesty International anzurufen :D Buäh, wenn ich schon die aufgeblähten Dosen sehe, wird mir Angst und Bange. Aber davon sind die Tausendjährigen Eier meilenweit entfernt. Göga meint übrigens, die Eier schmecken ihr nicht so, weil der Tiergeschmack zu sehr durchkommt (damit meint sie das, was manchmal auch in Kalb oder Hammel etwas streng schmeckt)... so, Vergrämung beendet. ;)
 
:wiegeil: Danke für das Rezept - die Glasnudeln sind Spitzenklasse :woot: und das "Turmfoto" kannst du direkt als Titelfoto für ein Buch verwenden - am Feiertag waren wir kurz in Frankreich shoppen und dabei auch ordentlich Nachschub in einem Asia-Shop besorgt u.A. 1 Karton Glasnudeln - wir weichen sie immer in lauwarmen Wasser für ca. 10min ein, also nicht vorkochen.

die 1000 (100) jährigen Eier kenne ich, sie werden auf asiatischen Märkten angeboten und schmecken je nach Region ganz unterschiedlich, ich fand sie jetzt nicht mal so schlecht, meist werden sie mit einer Sauce aus Chili, Ingwer Soja- und Fischsauce angeboten.

Im Norden von Thailand behauptet man, dass die Eier frührer in Pferdeurin :woot: eingelegt wurden, um die Fermentation zu starten, wenn man sich von dem Gedanken gelöst hat sollte einer Verkostung nichts im Wege sehen :lachen:
 
Hab diese Art Eier schon häufiger gegessen. Schmeckt ansich hauptsächlich... nach Ei. Beim Ersten mal war ich über diese Tatsache ein bissle enttäuscht. :D

LG
 
...
Im Norden von Thailand behauptet man, dass die Eier frührer in Pferdeurin :woot: eingelegt wurden, um die Fermentation zu starten, ...


das is allerdings korrekt :)

mein fall waers jetzt auch nich so auf anhieb aber probiert hab ichs noch nicht wirklich.

der ameisenhaufen is doch dafuer jederemanns sache!
glasnudeln gehen sowieso immer.
super rezept!

gut das wjm auch neu eingelagert hat, da darf man gespannt sein :)
 
Toll dokumentiert und super fotografiert.

Für mich bitte einmal die Ameisen am Baum.

Die Eier habe ich mal in Thailand probiert, die brauche ich nicht mehr, ist aber wohl auch eher eine Kopfsache.


Gruß

Frank
 
Hallo Alex

Ameisen krabbeln auf Bäume habe ich im Freestyle auch am Samstag durch den WOK gezogen, ich habe allerdings Hack- und Met gemischt und meine Zutaten weichen etwas ab....
SDC15197.jpg

Aber die Eier.... nö nö das lasse ich lieber:pfeif:

Bin dieses WE etwas eng gestrickt, wir haben hier in HH die Harley Days gehabt... heißt Freitag,Samstag und Sonntag volles Prg.YouTube - ‪Hamburg Harley Days 2011‬‏
Aber nächstes WE geht es weiter.

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 

Anhänge

  • SDC15197.jpg
    SDC15197.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 2.573
Ach Uwe, Nudeln mit Hackfleisch sind doch in jeder Variante lecker :)
Harley... ja da war doch was, du fährst ja so einen Eisenhaufen aus Milwaukee, ne?

Auf die verchromten Eier :prost: :D
 
Zurück
Oben Unten