• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Amorphophallus, Typhonium und andere Stinkerles.

Steht die in einem Übertopf? Wenn ja, hat der Abzugslöcher?
Mir scheint der Topf ein wenig klein:
bei guter Fütterung nimmt die Knolle um gut ein Drittel zu!
 
Ja is ein Übertopf hat aber unten 3-4 cm Blähton und Ablauflöcher drin. Das Ding hat 40cm Durchmesser und man beachte die größe im März

Die könnte das Doppelte zunehmen und der Topf wäre noch ausreichend :ola:
 
Unser reisengroßer Konjac steht draußen, hier mal aktuelle Bilder (achtet auf den Kübel: er hat wieder Kindel, die ich dann verschenken kann).
Amorphophallus3.jpg


Amorphophallus2.jpg

Beachte: eine Fläsch Bier als Größenbergleich.....
nochwas.gif
 
Meine Minis von dir treiben jetzt seitlich nochmal aus ... normal?

Bild folgt ... ich begebe mich auf den verregneten Balkon ;-)
 
Ja - das werden evtl. Kindel sein - ODER: hast Du die Knolle falschrum eingepflanzt?
Also, mit der Kuhle nach unten????
 
Alles klar: sind getz 2 Knöllekes - die sind echt fruchtbar! Glückwunsch, denn Eine Knolle mach nur Einen Trieb!
Kannste vorm Einwintern teilen.
 
Wie geht’s weiter ???

warten bis alles welk wird?

25886E52-FB82-4D37-8715-4FCED084C639.jpeg
 
Ja - aber das waren echt viele in einem Topf: Du wirst Dich wundern, was Du da rausholst.
 
Meine konjak fängt heuer das erste Mal zum blühen an. Allerdings hab ich ein leichtes Getier Problem.

IMG_20210221_104832.jpg


Alles voll mit Blattläusen.
 
Blattläuse, wo kein Blatt ist?????
Eine Sprühflasche voll mit Prilwasser machen, wie Spülwasser machen. Bist Du sicher, dass es keine Schildläuse sind?
Unser ist riesengroß, und mußte tagsüber raus vor die Haustüre, weil er mieft.
Argo erzählte mir Folgendes:
Wir mußten heute den Amorphophallus Konjac vor die Haustür stellen - weil:
:mief
.
Arndt ist draußen im Vorgarten, und ein spaziergehendes, etwa 70-jähriges Ehepaar bewundert die Hamamelis mollis, die gerade sehr schön blüht.
Was DAS denn sei? Er hat es ihnen erklärt, und ihnen auch die andereren Sorten, die nicht so auffällig sind wie die gelbe, gezeigt.
Und dann entdecken sie in der Einfahrt den Stinker.....
"Boaaaah, wie toll - duftet der?"
Arndt: "JA"!
"Dürfen wir mal riechen?"
Arndt:"Joooooo..."
Und - die Frau hält ihre Nase in die Blüte und: "Hüüüüülfffeeee!"
Arndt: "Jetzt wissen Sie, warum die draußen steht?! Im Wohnzimmer ging's nicht mehr....."
Die haben sich aber dann noch vom Argo die Pflanze erklären lassen; hatten natürlich noch nie sowas gesehen.
Der Mann hat NICHT geschnuppert. Nach dem Ekel-Ruf seiner Frau.......
:zopfie_achselzuck

Ich habe ihn gescholten, eine alte Frau so ahnungslos da rein riechen zu lassen.
:vogel_zeig
 
Meine konjak fängt heuer das erste Mal zum blühen an. Allerdings hab ich ein leichtes Getier Problem.

Anhang anzeigen 2453797

Alles voll mit Blattläusen.
Meine konjak fängt heuer das erste Mal zum blühen an. Allerdings hab ich ein leichtes Getier Problem.

Anhang anzeigen 2453797

Alles voll mit Blattläusen.
Es ist eine Behandlung möglich, finde diesen Bericht sehr gut. Lese mal Seite 8. sonst mit Haushalstmitteln behandeln.
http://www.rareplants.es/shop/uploads/files_versions/Die_Gattung_Amorphophallus.pdf
 
So jetzt geht die Spitze dann langsam ins Lila über und noch riecht man nix.

IMG_20210307_171221.jpg
 
Ach - das dauert noch eine Weile. Die Spatha (Das Hüllblatt) muss sich noch öffnen. Und der Stängel muss noch wachsen.
Und wenn unten am Phallus so kleine weiße Kügelchens auftauchen: fängt sie kurz danach an, "Fliegen anzulocken" :balulicht: .
Da heißt: sie verteilt Ihre Duftstoffe.
Warum hast Du Deine im Herbst nicht "nackig gemacht" - also aus der Erde geholt?
Ich überwintere die immer kacktusnacktus, weil die jedes Jahr neue, gehaltvolle Erde brauchen.
Und ich die Tochterzwiebeln ab-ernte.
Aber, jetzt lass' Deine erstmal blühen; wenn Du reifen Kompost hat: oben auf die Erde geben. Aber - bitte noch nicht gießen:
Laaaangsam damit anfangen, wenn die knolle Umgetopft ist und den Blatt-Trieb zeigt.
Der neue Pflanztopf muss IMMER größer als der Alte sein.
Ich bin gespannt, wie Du das empfindest : Die Blüte ist faszinierend,
naja, aber die Duftstoffe......?

Stinkerle2.jpg
 
Hatte die bis jetzt immer so überwintert. Sollte doch egal sein oder, sie wird ja nicht gegossen. Im Frühjahr wenn dann alles langsam absehbar ist, hab ich sie irgendwann wenn ich Zeit und Lust hätte umgetopft.
 
Gut - so geht das sicherlich auch, aber ich habe die Stinker von Anfang an ;) "Kacktusnacktus" überwintert;
man sieht dann besser, wenn der neue Trieb kommt. Und braucht weniger Platz. Hauptsache, nicht gießen!
 
Ich glaube es geht los. Die Luft ist ganz leicht anders. Ich würde es bis jetzt nicht als sticken beschreiben. Eher abgestanden aber ich glaube das ändert sich noch.

IMG_20210328_222225.jpg


IMG_20210328_222232.jpg


Aber leider hat sie nicht so eine schöne Farben wie deine @marcu

Kann natürlich auch davon kommen das das Ungeziefer zu viel ausgesaugt hat bis ich das Problem entdeckt hab.

Wie lange geht die blühte jetzt ungefähr ?
 
Zurück
Oben Unten