• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

An alle Bastler...

eldiabolo

Dauergriller
...ich hab gestern wieder mal ein schönes BBC gemacht, aber ich habmich geärgert, dass ich die Beilagen etwas umständlich platzieren musste, denn ich musste das Huhn aus platz-technischen Gründen in die Abtropfschale stellen...folglich kein "normaler Rost" vorhanden (und da ich nur einen 57er hab, kann ich auch nicht auf nen anderen Grill ausweichen)...Daher meine Idee, einen Rost zu basteln, der ein Loch mit nem ca.15-20cm großen Durchmesser hat (mittig oder asymmetrisch), damit ich das Hühnchen machen kann und darum regulär noch ein paar Ribs oder Ähnliches legen kann, die zeitgleich mitgrillen...

Daher meine Frage an alle "Bastler":

gibt es irgendwo ein Gittergeflecht, dass man "einfach" zurechtschneiden kann, das aber trotzdem stabil genug ist, dass es nicht durchhängt oder Ähnliches???
Bin da noch etwas unbedarft... ;-)

Teuflische Grüße... :evil:

Alu Lochblech?

im praktiker gibt es verschiedene grössen von grillroste, die mit der flex zuschneiden.

Keine Ahnung, ist Alu denn irgendwie schädlich. Klär mich doch mal auf :)

8Ball schrieb:
Natural Born Griller schrieb:

Alu schmilzt bei relativ nidrigen Temp. und entwickelt dabei Gesundheitsschädliche Gase. :o
V2A das gute Edelstahl nehmen und gut.
Frag mal Praktifix :roll:

Mist! Jetzt muss ich Bierbüchsen aus V2A suchen..... ;)
Nicht zu reden von den Alu Grillschalen oder Alufolien die gewisse Leute beim grillen brauchen.

8Ball schrieb:
Alu schmilzt bei relativ nidrigen Temp. und entwickelt dabei Gesundheitsschädliche Gase.

Oh, das war mir neu :lol:

Aber bist Du sicher, daß Du da nicht was verwechselst? :-?

Also Alufolie ist bei mir schon oefter geschmolzen, zumindest bei Folienkartoffeln :)

Bekommt ihr eure Grills nicht heiss?
Sind doch nur 660,32°C bei Aluminium :)

Es wird immer wieder von Stoffen geredet, die bei Alufolie austritt beim erhitzen ... was es sein soll weiss ich allerdings nicht.

Cu

Hier geht es doch um eine Art Grillrost mit Aussparung, nicht A-Folie, nicht A-Schalen.
Meine alte durchlässig gerippte Grillplatte aus Aludruckguss (Beschichtung weg, daher nicht mehr zu verwenden) hat nicht mal eine Session als Feuerrost in der Kugel überstanden :o .
Schmelzende Metalle im Grill sind wohl weder zweckmäßig noch gesund, wie wäre es mit einer vernünftigen Lösung :-?
Die richtigen Metalle dafür sind ja schon genannt worden :D

Hast ja recht :)

Also entweder runden Rost aus VA kaufen, in der Mitte was rausschneiden und die rausgeschnittenen Staebchen wieder verwenden um einen Rahmen zu basteln, oder gleich selbst bauen.

Glaube nicht, das verchromte Roste es moegen wenn man sie beschneidet ...
Also eine billige Loesung faellt mir nicht ein.

Cu

eldiabolo schrieb:
.

Daher meine Frage an alle "Bastler":

gibt es irgendwo ein Gittergeflecht, dass man "einfach" zurechtschneiden kann, das aber trotzdem stabil genug ist, dass es nicht durchhängt oder Ähnliches???
Bin da noch etwas unbedarft... ;-)

Für solche Zwecke (auch für Fisch) Habe ich mir Farbabstreifer aus verzinkten Stahl besorgt. Unten werden die locker mit Blumendraht links und rechts gebunden so das die sich noch öffnen lassen. Oben am Griff ebenfalls. Da passen locker bis drei Steaks drauf. Das einzelne wenden spart man sich auch.
Besonders für Fisch geeignet. Die käuflichen Fischwender sind nämlich schweineteuer.
Wenn das Grillgut verbrannt ist hast du praktischerweise auch gleich einen Griff zum wegschmeißen:-))
Die Verzinkung ist unschädlich. Die würde erst bei Rotglut abbrennen.

HG Jochen

Na, Zink ist nicht so klasse für die Gesundheit, weil giftig, es kann bei entsprechender Hitze nicht nur verdampfen, sondern sich auch, durch die Säfte des Grillgutes, auflösen und das Grillgut dann versaubeuteln. Nicht wirklich lecker :-(

Aber die Verzinkung bekommst Du mit Salzsäure ab. Entweder den Rost in eine entsprechend große Wanne legen oder mit Salzsäure bepinseln (Schutzausrüstung: Gummihandschuhe und Schutzbrille), das Zink löst sich unter Gasentwicklung dann auf. Danach einfach mit sehr viel Wasser abspülen. Die Säure mit Soda-Lösung neutralisieren und natürlich fachgerecht entsorgen ;-)

@eldiabolo

Hast Du Dir schon mal Streckmetall angeschaut?

Also da Brat mir doch einer nen Elch.

In die Nähe von meinen Gills komm nichts was nur im entferdesten mit Zink zu tun hat. :patsch: :patsch:

Auf nem verzinktem Blech zu Gillen, da krig ich ja das :puke: :puke: :puke: :puke:

Ich hab mich gestern Abend mit meinem Vater mal ausgetauscht (der is sozusagen der "Schweiß-Gott" in unserer Familie) und er meinte, er hätte da was...mal sehen, was er meint, er wollte es mir nicht verraten :x

Aber ich bin schon ziemlich neugierig...

ich bin auch neugierig!

Was hat sich die letzten 4 Wochen ergeben?

DigiGriller schrieb:
8Ball schrieb:
Natural Born Griller schrieb:

Alu schmilzt bei relativ nidrigen Temp. und entwickelt dabei Gesundheitsschädliche Gase. :o
V2A das gute Edelstahl nehmen und gut.
Frag mal Praktifix :roll:

Mist! Jetzt muss ich Bierbüchsen aus V2A suchen..... ;)
Nicht zu reden von den Alu Grillschalen oder Alufolien die gewisse Leute beim grillen brauchen.

Richtig... :patsch: :patsch: :patsch:

Zurück
Oben Unten