• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

An alle Thailand-Erfahrenen - Reisetipps gesucht

londoneye

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich weiß das dies kein Reiseforum ist, aber da der ein oder andere von Euch schon in Thailand war, hoffe ich auf einige Tipps.

Mitte Januar soll es für zwei Wochen von München nach Thailand gehen. Im Vordergrund soll Tauchen, Erholung (tolles Hotel) und natürlich tolles lokales Essen stehen. Ein bisschen Kultur und Landeskunde wäre aber auch toll, damit der Urlaub nicht zu langweilig wird.

Als grobes Ziel haben wir uns schon mal die Gegend um Ko Tao, Ko Samui und Ko Pha Ngan ausgesucht. Die Anreise soll am liebsten mit Stopover für 2-3 Tage in Singapur erfolgen.

Wir haben bisher noch nicht gebucht, stellen uns nun die Frage, ob wir jetzt noch Flug & Hotel buchen sollen oder ob wir etwas Last Minute buchen sollen?

Weitere Fragen:

- Welche Airlines empfiehlt Ihr?

- Wie viele Tage sollte man in Singapur einplanen, ab wann wird es langweilig? Was sind must sees?

- Soll man in Thailand ein Hotel als Homebase buchen und von dort Ausflüge machen oder sollen wir ggfls. mehrere Hotels auf verschiedenen Inseln buchen und alle paar Tage wechsel?

- Soll man all-in Buchen oder lieber auf die lokale Verpflegung setzen?

- Sonstige Tipps, Empfehlungen, Hinweise?

Vielen Dank im Voraus. Anfang Februar folgt dann der Reisebericht!!!

Gruß,
Londoneye
 
- Welche Airlines empfiehlt Ihr?

SingaporeAir fetzt. Freundlich und das Essen ist o.k. Platzangebot kann ich nur in der Business beurteilen und da ist es wirklich gut.

- Wie viele Tage sollte man in Singapur einplanen, ab wann wird es langweilig? Was sind must sees?

Ein Tag. Geh ins Hyatt in der Nähe vom Flughafen (ca. 15 Minuten fahrt). Dort die Stadtrundfahrt buchen und dann am nächsten Tag weiter.

- Soll man all-in Buchen oder lieber auf die lokale Verpflegung setzen?

Essen und Getränke kosten in Asien (außer in Singapur) quasi nichts.
Sei mutig, probier was aus aber halte dich an die Grundregel:
Cook it, peel it or forget it.
Und kein Eis in den Getränken!
Das sicherste Nahrungsmittel der Welt ist Bier aus der Flasche :-).
Grundsätzlich achte ich auf Getränke in Flaschen, die vor meinen Augen geöffnet werden. Da kann man sicher sein, dass nicht gepanscht wurde.

Grüßle
Andreas
 
Halli Hallo,

mhmmm Thailand ist soooooo schön! Also ich kann nur bedingt mitreden glaube ich, war zwar zwei mal nen Monat in Thailand aber so wie es klingt, reist du anders als ich.

Als Airline kann ich uneingeschränkt Oman Air empfehlen, hättest zwar nen Zwischenstopp in Muscat aber bin noch nichts beseres geflogen.

Ich war das erste Mal in Bangkok und auf Samui und dort dann an verschiedenen Stränden und Gasthäusern/Hotels. Ich spreche nur für mich wenn ich dir sage, dass ich die großen Hotels, die zudem maßlos überteuert sind einfach nicht mag. 2009 war ich in Bangkok, Chiang Mai, leider Phuket und auf Koh Lanta. Auch hier hatte ich unterschiedliche Unterkünfte, vom 5 Sterne Hotel bis zur 0 Stern Strandbungalowanlage und auch hier wieder bestätigt, ich mag diese superluxushotels nicht. Ich mag Land und Leute kennenlernen und möchte die echte Freundlichkeit der Thais spüren. In den großen Hotels wirkt das alles dermaßen aufgesetzt und unecht, da fühle ich mich nicht so wohl, aber das muss einfach jeder für sich entscheiden.

Was muss denn für dich ein tolles Hotel zur Erholung genau sein? Für mich war beispielsweise die perfekte Erholung auf Lanta. Kleine gemütliche Bungalowanlage in Strandnähe (20meter davon weg), täglich kleines Frühstück auf meine Terasse gebracht, täglich irgen nen Snack oder Obst an Strand gebracht oder in den Bungalow (die haben uns sogar in den umliegenden Restaurants gesucht um zum Beispiel noch heiße Fried Bananas zu bringen), mehrere Einladungen zum BBQ an der Strandbar Abends erhalten ohne überhaupt dafür zahlen zu dürfen, ham uns täglich mindestens 2 Stunden massieren lassen, jeden Abend super Sonnenuntergänge am Strand bei leckeren Cocktails....ach das war sowas von genial!!!
Dagegen das supernobelhotel in Bangkok und auf Phuket. Gut ok, Frühstücksangebot war da immer unschlagbar, aber dafür habe ich permanent das Gefühl ehabt nicht sicher zu sein. Wenn ich mit dem Taxi zum Hotel gefahren wurde in Bangkok, war da erstmal jemand, der mit dem Spiegel unters Auto geschaut und auch in den Kofferraum geschaut hat. Das find ich schon irgendwie beunruhigend, dass solche Maßnahmen als notwendig erachtet werden. Auf Phuket wirst du das Gefühl nicht los permanent abgezogen zu werden. Das Taxi vom Flughafen hält natürlich erstmal in ner Bookingagentur und die werden dann ganz schnell blöd, wenn man nichts bucht. Die Tuktuk Mafia verlangt gleich mal den 3 Fachen Preis wie sonst üblich, sämtliche Speisekarten in den lokalen auf (Achtung Reihnfolge) Thai, Russisch, Englisch....wirkich spannend, war so froh nur paar Tage dagewesen zu sein.....

Ach, ich könnt noch so viel schreiben aber das sprengt einfach den Rahmen. Du musst für dich entscheiden, welche Art zu Reisen dir am liebsten ist.

Eines würde ich auf keinen Fall buchen (und ich hoff auch , dass sich das in Thailand nicht durchsetzt) All In. Ich finde das geht gar nicht, sorry. Dafür gibt die Thaiküche einfach so viel her, dass es schon fast unverschämt ist, nicht zu probieren zu probieren zu probieren.

Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen wenn ich an die vielen leckeren Garküchen in Bangkok und Chiang Mai zu Loy Krathong denke. Iss da, wo Thais essen, das kann nicht schlecht sein. Ich hab glaub mit die besten Gerichte in den kleinen Garküchen am Straßenrand oder dem Bootsanleger am Königs Palast in Bangkok gegessen.

Mit Obst soll man aufpassen, machts dann vielleicht doch nicht, muss man eben auch für sich entscheiden. Ne Hepatitis Impfung im Vorfeld wäre ganz gut. Eiswürfel sind in der Regel sauber und problemlos in Getränken genießbar (musst nur drauf achten dass die so ein Loch in der Mitte haben, dann sinds industriell angefertigte).

In Singapur war ich noch nicht, kann ich nichts zu sagen. Aber wenn du Thailand kennenlernen willst, würde ich (auch hier sprech ich nur für mich) wenn du nur zwei Wochen Zeit hast direkt zum Beispiel nach Tao (wobei es zum tauchen glaube ich bessere Orte in Thailand gibt, tao ist so weit ich weiß furchtbar überlaufen und immer mehr zugemüllt (das ist aber auch ein thaiproblem)) und zum Schluss ein paar Tage nach Bangkok. Ich finde ein Thailandbesuch ohne Bangkok gesehen und erlebt zu haben, war kein Besuch in Thailand. Es gibt glaub ich nur 2 Extreme, der eine hasst die Stadt und versucht schnell weg zu kommen, der andere (auch ich) liebt diese Stadt total und könnte auch nur ne Städtereise machen....überlegs dir einfach....
In zwei Wochen Inselhüpfen zu machen artet schon auch in Stress aus, das musst du für dich wissen.

LG Kerryman
 
Da bin ich auch neugierig drauf.
Bei mir geht es schon Ende November, Anfang Dezember für 2 Wochen nach Khao Lak.

Gruß Klaus
 
Also wenn du wirklich noch ein bisschen echtes Thailand kennen lernen magst, dann solltest vielleicht über einen Abstecher Richtung Norden nachdenken. ChiangMai und aufwärts, kannst auch günstig hin fliegen und dort Mietwagen nehmen aber selbst ohne Mietwagen wäre die Gegend dort oben eine Reise wert. "Je südlicher desto Touri" :-/ leider mit der Weiel :thumbdown: Von all-in würd ich die Finger lassen, zumindest wenn man noch ein bisschen echte Thaiküche kennen lernen mag.
Singapur ist mal ganz nett, aber stressig, mehr als 2 Tage würd' ich dort nicht bleiben, dort fühlte ich mich immer als ob alle um mich herum auf 200% meiner Geschwindigkeit leben ;-)

auf alle Fälle viel Spass !!!!
 
Singapore würde ich schon 2 Tage machen. Mir gefällt der Multikultimix sehr in Sing. Asien für Beginner, sozusagen :grin:

Unbedingt Red Chili Crab unten am Meer essen und ein Singapore Sling im Raffles gehört schon zur Pflicht.

Thailand auch eher in den Norden.
 
Habe gerade noch gelesen das du 2 Wochen einplanst, also für diesen Fall würde ich für meinen Teil Singapur komplett weglassen - aber das ist wie gesagt nur meine persönliche Ansicht.
 
Raffles is cool, ja ;) oder die Skybar im Swissotel nebenan - Foto nicht vergessen
 
Servus.

Willst Du Pauschal oder Individuell? In jedem Fall ist der Januar absulute Hochsaison und es kann schon mal etwas knapp werden bei Flügen und Unterkünften. Bekommen wirst Du immer was, aber zu welchem Preis?

2 Wochen sind grundsätzlich zu wenig, wenn Du herumreisen willst. Auch wenn sich SIN in jedem Fall für mehrere Tage lohnt, würde ich es bei zwei Wochen weglassen.

Such dir ein Hotel in Bangkok (The Tawana), schau Dir die Stadt und einige Ziele in der Umgebung an und dann ab auf die Insel.

Gruß Marco.
 
über Samui kann ich nicht viel sagen, ich kenne mich hauptsächlich nördlich von Phuket aus (Khao Lak)

Einen kurzen Bericht über Essen habe ich HIER hinterlassen

Vor Khao Lak sind die schönsten Tauchgebiete Thailands - Similan, Surin, etwas nördlich an der Grenze zu Burma gibt es die Möglichkeit Walhaie zu sehen. Rund um Similan und Surian alles an Fischen was es so gibt. Mantapoints werden auch angefahren. Haie gibt es auch. Ich habe nur Weisspitzenriffhaie gesehen.

Wie weiter vorne geschrieben ist das Layanya Resort auf Krabi der Hammer. Tips für Khao Lak kann ich dir gerne per PM schicken. Phuket war ich mal zwei Tage, das hat mir überhaupt nicht gefallen, da extrem überlaufen und reine abzocke.

Flug würde ich mit Singapore Air machen (inzwischen auch mit A380 ab FFM) die Holzklasse in der 747 ist etwas enger und von der Unterhaltung nicht ganz so aktuell (kleinere Monitore und Game Boy Color Spiele) in der 777 ist es etwas konfortabler (größerer Monitor und SNES System), dabei das Stopover von SIA nutzen. Hotels sind um einiges günstiger, ausserdem ist der Hoteltransfer mit dabei und der Eintritt in viele Sehenswürdigkeiten. Ich war das letzten mal im Marina Bay Sands (siehe Fotostory) und würde da jedesmal wieder reingehen. Singapore ist eine tolle Stadt, die extrem viel zu bieten hat. Allerdings keinen asiatischen Flair ausser in Little India oder Chinatown. Sicherer kann man sich auf der Welt nirgends bewegen. Ein paar Bilder von Singapore hatte ich bei meienem vorigen Besuch HIER eingestellt

Wie gesagt, wenn ich dir noch Tips geben kann kurze PM


Gruß

Frank
 
Such dir ein Hotel in Bangkok

Gute Idee und ein Schlauchboot dazu :lachen:

Momentan am günstigsten mit Qatar Airlines über OMAN und Zeit um das Emirat anzuschauen. Sehr gute Airline:thumb2: ca. € 739,-

Mit Thai direkt nach BKK ca. 894,- auch empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flug nach BKK dann direkt nach ChiangMai hoch und von dort mit stopover BKK dann nach Samui wäre da ne Idee. Samui ist naja schon recht nobel und "steril" beworden in den letzten Jahren. Das sind kaum bzw. keine kleinen Garküchen mit authentischem Essen zu finden, dafür aber umso mehr Boutiquen und italienische Restaurants. Mit der Weile kann man sich auf Samui auch recht gut in russisch verständigen ;) Zum Tauchen wirst eh auf Tao besser aufgehoben sein.
 
Hallo,

bei nur 2 Wochen würde ich mir Singapore auch sparen und Bangkok als Städtetrip wählen, so seid Ihr wenigstens schon mal im gleichen Land und spart Euch " hin und her Gefliege " und Bangkok ist immer ne Reise wert ( meine Meinung ) .
Tauchen...mmhh....auf Samui kann man sich das sparen und Ko Tao ist im Grunde nur Rudeltauchen. Eher zu empfehlen wären die Similan Islands, villeicht auch 2 / 3 Tage als Livaboard ? Die Similans erreicht man von Kao Lak aus, kann zwar auch zum Rudeltauchen ausarten aber dafür zählen die Inselgruppen zu den Dive Spot´s of the world ;-)

Beschränkt Euch lieber etwas bei den Zielen und genießt dann die Tage vor Ort als alle 3 / 4 Tage weiter zu reisen, das erscheint mir persönlich bei nur 2 Wochen zu streßig.

Bei der Airline müsst Ihr wissen ob Ihr Non Stop oder mit Zwischenstop fliegen wollt. Wir sind bisher mit Qatar, Emirates oder Etihad geflogen, alles eine Suppe ;-) obwohl sich Qatar hervorgehoben hat . Nonstop sind wir noch nie geflogen daher keine Info.

All In gibt es in Thailand eher selten und selbst wenn würde ich eh abbraten, dafür sind die Sachen die es draussen gibt einfach zu lecker :-)

LG und einen tollen Urlaub !!!

Sandra
 
Hallo Lodoneye,
kenne Singapur und Bangkok..

Bei zwei Wochen schließe ich mich einigen Vorschreibern an und empfehle 2-3 Nächte/Tage Bangkok (z.B. Lebua State Tower - tolles Hotel, Außenbar im 63. Stock, zentral gelegen und mit Glück günstig buchbar) und dann den Rest z.B. auf Koh Samui zu verbringen.
Könnte Dir dort Hoteltipps geben sowohl pauschal als auch individuell/einfach aber super am weitläufigen Strand gelegen, schick PN bei Bedarf.

Und egal was, buch nur mit Frühstück, die Thaiküche ist so vielfältig, es gibt zig Restaurants ala Colour.. Du würdest sonst was verpassen.

Und noch ein Tipp, sei vorsichtig bei Restaurantempfehlungen von Taxi oder TukTuk Fahrern - mit denen Du womöglich eine vorherige Städtetour gemacht hast - incl. diversen Zwangs- Geschäftsbesuchen...
Dort kann man übelst abgezockt werden... spreche da aus Erfahrung:x

Und beim nächsten Urlaub fängst Du dann mit 2-3 Tagen Singapur an (Flug mit SA ab FFM), um dann mit Malaysian Air nach Langkawi/Malaysia weiterzufliegen und den Rest auf dieser ebenfalls wunderschönen Insel (dazu noch zollfrei=günstig selbst für dortige Verhältnisse) zu verbringen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch nur empfehlen: Lass Singapur weg, wenn du nur 2 Wochen hast, da ist Bangkok aus meiner Sicht spannender und vielfältiger. Ich war mittlerweile 9 oder 10 Mal dort und entdecke immer wieder neues (die letzten beiden Male auch per Fahrrad). Aber in Bangkok ist generell vorsicht geboten, Tuktuk Fahrer etc. wollen nur dein bestes ;-)

All-In würde ich auf keinen Fall buchen, rund um jedes Hotel (selbst um die abgelegenen) gibt es immer kleine Familienrestaurants, wo sich das essen lohnt. Und wenn nicht halt mit dem Taxi irgendwohin, wir haben uns jedesmal einen Stamm-Taxifahrer gesucht, der uns dann regelmäßig kutschiert hat. Nimm am besten ein altes Handy mit und hol dir am Flughafen eine Prepaid-SIM, so dass du dort günstig telefonieren kannst.

Tauchen kann man um Thailand fast überall sehr gut, mir haben die Similans bisher am besten gefallen. Ko Samui war ich noch nicht, da geht es erst nächstes Jahr hin. Ich war bisher immer in Phuket (würde ich heute nicht mehr hingehen), Koh Yao (sehr schön) und seit wir Nachwuchs haben Khao Lak. Die Urlaube dort waren immer toll.

Bzgl. Airline kann ich nur LH empfehlen, was anderes fliege ich auf Langstrecke nicht (hat private Gründe):mosh:
 
Thailand ist ein Traum. Ich persönlich fand die Menschen eine Wucht. Wenn Du nicht überheblich erscheinst, dich als bescheidener Gast benimmst, ein paar Worte Thai lernst und versucht thailändische Benimmregeln einzuhalten, dann rennst Du damit verschlossene Türen ein. Als wir nach einem Nachtflug in Bangkok landeten, fragten wir auf englisch einen Passanten, wo ein Taxi-Stand sei. Er verstand nur Taxi, Murmelte etwas Thai mit dem Wort Taxi überlegte und schleppte uns aufgeregt zu einem Taxistand. Soviel zu der Höflichkeit und Hilfsbereitschaft der Thai.
Wir verbrachten eine Nacht auf der Kaosan Road, begossen unsere Hochzeit, die unmittelbar vor dem Abflug statt fand. Am nächsten Abend gings dann mit einen Nachtbus in den Südosten. 12 Stunden im Bus mit eiskalter Klimaanlage. War eine harte Tour Wir landeten auf einer kleinen Insel neben Koh Samui, nachdem uns Koh Samui nicht so zusagte. Wir waren genau genommen 2 Stunden dort.
Wir haben die spartanische Variante gewählt. Kein Luxus, Holzhütte am Meer, hinter uns Dschungel. Eine Kulisse, in der man alt werden möchte. Zurück nach Bangkok gings mit dem Nachtzug. Geflogen sind wir mit Thai Air. 1a Service!

Und nicht vergessen, egal was passiert, immer schön lächeln!
 
Zurück
Oben Unten