• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

An einem sonnigen Samstag im April (Achtung: einiges an Bildmaterial)…

nunemacher

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
…haben wir unsere Nachbarn zum Grillen eingeladen. Es sollte einiges gegessen und getrunken werden. Und siehe da, so geschah es :-).

Der Grillmeister durfte den Tag mit einem stärkenden Frühstück beginnen.

IMG_1087.jpg


Am Tag zuvor wurde bereits die Krone vom Duroc mariniert (diese hatten wir ja schon einmal: http://www.grillsportverein.de/foru...o-kuerbis-gefolgt-von-himbeer-souffle.222186/).

IMG_1081.jpg

IMG_1082.jpg


Auch wurden Rippchen mariniert – und zwar erstmals in Honig und Senf.

IMG_1086.jpg


Samstagmittag starteten wir dann mit einem frischen fruchtigen Südsteirer – 2014er Sämling 88 vom Germuth Stammhaus. Dazu gab es Büffelmozzarella und Burrata, mit Tomate, Basilikum und Olivenöl.

IMG_1093.jpg


Danach folgte gewoktes. Und zwar ebenfalls bereits versuchtes: http://www.grillsportverein.de/foru...n-geraeuchert-gulasch-do.228441/#post-2159898. Da ich mich anfangs etwas mit der Kraft meiner Wok-Brenners verschätzt habe – und um ein bisschen aufzuzeigen :P – war die Version diesmal etwas Dunkler. Geschmeckt hat es trotzdem und die Weißweinbegleitung war ein Gedicht. Ein 2011er Chardonnay Grubthal vom Muster.

IMG_1097.jpg


Zwischen den Garnelen und dem Hauptgericht gab es dann einmal ein belgisches Bier – welches als viel zu süß abgestempelt werden kann.

IMG_1100.jpg


Nach fast 2h Grillzeit (bei 170°C GT) war dann auch das Karree so weit. Die KT lag im vorderen Bereich bei etwas 65°C und weiter hinten bei etwas 62°C. Als Beilage gab es Bärlauchnudeln. Auch hier durfte ein wahrlich feiner Weißer begleiten. Ein 2012 Grüner Veltliner Reserve Kittmannsberg vom Hiedler.

IMG_1102.jpg

IMG_1103.jpg

IMG_1105.jpg


Dann war da noch das Dessert. Gegrillte Ananas mit braunem Zucker und Rosmarin (gesehen hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ananas-mit-rosmarine.211498/) an Vanilleeis. Dazu eine 2011er Sämling 88 Trockenbeerenauslese vom Salzl.

IMG_1107.jpg

IMG_1108.jpg


Als Digestif gab es dann den einen oder anderen Averna Sour :pfeif:.

IMG_1113.jpg


Als Abendmal dann noch die Rippchen welche einige Zeit vor dem Grillen mit MD bestaubt wurde. Dann je 2min direkt je Seite angegrillt und schließlich 1,5h indirekt bei 170°C fertiggegrillt. Das Ergebnis – obwohl vl. durch den Honig etwas dunkel – sehr gut.

IMG_1115.jpg


Zum Tagesausklang gehörten dann auch noch Sämling 88 vom Riegelnegg und Mosel-Riesling.

IMG_1118.jpg


Ein durchaus nachahmungswürdiger Event :thumb1:!
 

Anhänge

  • IMG_1087.jpg
    IMG_1087.jpg
    538,2 KB · Aufrufe: 1.287
  • IMG_1081.jpg
    IMG_1081.jpg
    356,2 KB · Aufrufe: 1.239
  • IMG_1082.jpg
    IMG_1082.jpg
    518,9 KB · Aufrufe: 1.224
  • IMG_1086.jpg
    IMG_1086.jpg
    479,7 KB · Aufrufe: 1.258
  • IMG_1093.jpg
    IMG_1093.jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 1.205
  • IMG_1097.jpg
    IMG_1097.jpg
    380,8 KB · Aufrufe: 1.256
  • IMG_1100.jpg
    IMG_1100.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 1.235
  • IMG_1103.jpg
    IMG_1103.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 1.235
  • IMG_1102.jpg
    IMG_1102.jpg
    563,3 KB · Aufrufe: 1.232
  • IMG_1105.jpg
    IMG_1105.jpg
    380,9 KB · Aufrufe: 1.227
  • IMG_1107.jpg
    IMG_1107.jpg
    354 KB · Aufrufe: 1.238
  • IMG_1108.jpg
    IMG_1108.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 1.199
  • IMG_1113.jpg
    IMG_1113.jpg
    455,2 KB · Aufrufe: 1.270
  • IMG_1115.jpg
    IMG_1115.jpg
    606,4 KB · Aufrufe: 1.229
  • IMG_1118.jpg
    IMG_1118.jpg
    561,8 KB · Aufrufe: 1.169
Achtung: einiges an Bildmaterial
Das vielleicht, aber bei Deinen erstklassigen Bildern, verbunden mit diesen tollen Speisen macht das einfach nur Spaß... will heißen, das passt schon! ;)

Abgesehen von den Rippchen, die zum Schluss etwas dunkel wirken... rundum super! :thumb2:

Glück Auf
 
Super in Szene gesetzt!!!!!!!!!


Grüße


Christian
 
Tolles Essen, leckere Weine, nette Nachbarn - passt :thumb1:

Gruß Funky
 
Ich wusste schon immer, dass es sich auszahlt seine Freunde zum Grillen zu motivieren! :-D
Hat bei dir zwar besonders lange gedauert aber dafür war dieser Tag ein kulinarisches Highlight im Hause Nunemacher!!

LG Werner

PS: Die Planungen für die Gegeneinladung laufen bereits auf Hochtouren! :D
 
Ich wusste schon immer, dass es sich auszahlt seine Freunde zum Grillen zu motivieren! :-D
Da hast du wohl wahr ;-).

Hat bei dir zwar besonders lange gedauert aber dafür war dieser Tag ein kulinarisches Highlight im Hause Nunemacher!!
Wenn Du nur so schnell lernen würdest...

PS: Die Planungen für die Gegeneinladung laufen bereits auf Hochtouren! :D
Die Erwartungen sind hoch!!
 
Sehr schöne Vergrillung!
 
Moinsen,
Gefällt mir - schöne Gerichte, gute Idee und sehr schön fotografiert ;)

BoG
 
Bei dir werden die Gäste aber toll verwöhnt!

Sehr gelungenes Menü. :thumb1:

Gruß,
Michael
 
Ja, Bernd,

Ich muss sagen hervorragend in Szene gesetzt :daumenhoch:

Ganz toll
 
Zurück
Oben Unten