• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anbacken, Anbraten im Maximus HBO

Hallo Hochripp, Tolle Bilder. Ich interessiere mich auch sehr für den Maximus 70x70cm. Meine größte Sorge ist die Rauchentwicklung. Wie ist die bei dem Ofen? hält die sich in Grenzen? was gibt es da für tipps und Tricks diesbezüglich? ich habe schon mal so einen Ofen besessen, da war die Rauchentwicklung aber so stark dass es für die Nachbarschaft unzumutbar war. schöne Grüße Rouler
Starke Rauchentwicklung hast du eigentlich nur bei schlechtem Holz => feucht / Harzig
sollte dein Holz passen, kann es nur noch an der Luft liegen, sprich du hast zu viel Holz in der Brennkammer und das bekommt zu wenig Luft... lieber am Anfang mit nur wie drei kleinen Hölzern anfangen und dann mit steigenden Flammen mehr Holz nachlegen.
 
Hallo Hochripp, Tolle Bilder. Ich interessiere mich auch sehr für den Maximus 70x70cm. Meine größte Sorge ist die Rauchentwicklung. Wie ist die bei dem Ofen? hält die sich in Grenzen? was gibt es da für tipps und Tricks diesbezüglich? ich habe schon mal so einen Ofen besessen, da war die Rauchentwicklung aber so stark dass es für die Nachbarschaft unzumutbar war. schöne Grüße Rouler


Sorry, deine Frage habe ich überlesen.

Gut abgelagertes Holz benutzen und unbedingt keine zu dicken Holzscheite.
1cm Unterschied macht enorm viel aus.
 
Guten Morgen,

ich bin aktuell auch am überlegen mir den Ofen zu kaufen.
Würde ihn hauptsächlich für Pizza einsetzen, denkst du dafür ist er gut geeignet?
Bzw. schafft er einigermaßen konstant Temperaturen im Bereich von etwa 450 Grad?
Und weißt du etwas über die Steine? Sind es normale Schamottsteine und lassen sich die Steine einfach rausnehmen und ggf. austauschen?
Finde dazu nicht wirklich Infos.:hmmmm:

Viele Dank im Voraus:-)
Mit freundlichen Grüßen
Jo
 
Guten Morgen,

ich bin aktuell auch am überlegen mir den Ofen zu kaufen.
Würde ihn hauptsächlich für Pizza einsetzen, denkst du dafür ist er gut geeignet?
Bzw. schafft er einigermaßen konstant Temperaturen im Bereich von etwa 450 Grad?
Und weißt du etwas über die Steine? Sind es normale Schamottsteine und lassen sich die Steine einfach rausnehmen und ggf. austauschen?
Finde dazu nicht wirklich Infos.:hmmmm:

Viele Dank im Voraus:-)
Mit freundlichen Grüßen
Jo
Hallo zusammen,

ist der Maximus ein Nachbau der Pizza Party Öfen? Maximus wird wohl in Portugal produziert und Pizzaparty in Italien.

Die große Frage ist nun. Ist der Ofen schlechter als der Pizza Party? Der preisunterschied von 300-400€ ist schon hoch.

Überlege mir auch den von Maximus zu bestellen. Liegt momentan bei ca. 680€
 
Hallo zusammen,

ist der Maximus ein Nachbau der Pizza Party Öfen? Maximus wird wohl in Portugal produziert und Pizzaparty in Italien.

Die große Frage ist nun. Ist der Ofen schlechter als der Pizza Party? Der preisunterschied von 300-400€ ist schon hoch.

Überlege mir auch den von Maximus zu bestellen. Liegt momentan bei ca. 680€

Hallo,

also ich habe den Maximus gekauft. Hatte ein super Angebot von Privat damals und bin auch ziemlich zufrieden mit dem Ofen.
Ich würde behaupten, dass der Ofen dem von Pizza Party 1:1 entspricht. Die Firma impexfire gibt es zwar schon länger als Pizza Party, aber den Ofen haben sie wohl einfach nachgebaut.
Noch eine Info zu den Steinen:
Ich hatte eigentlich vor die Steine durch einen Satz der Biscotto Saputos zu ersetzen zum Pizza backen. Hab dann aber nach dem Kauf festgestellt, dass bereits (zwar kein Saputo, aber) Terracotta Steine im Ofen sind. Damit klappt das Pizza backen ähnlich gut wie mit dem Saputo.
Mir wurde aber gesagt, dass in den neuen Öfen seit ein paar Jahren statt 4 Terracotta Platten, viele kleinere Schamott Steine enthalten sind. Eventuell kannst du das beim Händler im Voraus erfragen und dich dann für eine Variante entscheiden.
Ich hoffe ich konnte dir mit der Antwort helfen, falls du noch Fragen hast... Einfach melden ;-)

Gruß
Jo
 
Erstmal ein kleines Hallo vom Neuling,

ich bin gerade auf der Suche nach einen HBO und auch auf den Maximus gestoßen und habe gesehen du backst dort Brot drin.
Der Händler sagt, dies wäre sehr schwierig, da der Ofen die Temperatur nicht so gut hält. Wie sind denn deine Erfahrungen inzwischen? Den Bildern nach klappt es gut und sieht lecker aus.

Hast du evtl. noch Tipps zu dem Ofen?

Gruß
Dominic
 
Der Händler sagt, dies wäre sehr schwierig, da der Ofen die Temperatur nicht so gut hält.
Wenn dir dein Händler das schon sagt, was willst du hören???

Natürlich kannst du in dem Ofen auch Brot backen!!!
Genauso gut kannst du dir auch ein SUV für die Rennstrecke kaufen… geht nur halt mit massiven Abstrichen!
 
Blödsinn.

Meine Brote im Maximus sind richtig gut.
Sieht man ja, wenn man will.
Ich wollte damit nicht sagen, dass man mit einem SUV nicht schneller als andere Fahrer sein kann, nur gehört viel mehr Können und Erfahrung dazu!

Deine Brote sehen gut aus, will ich nicht kritisieren, aber sind auch eher weizenlastige Teige.

Die brauchen weniger Strahlungsebergie von oben.
 
Ja, das ist kein Profi Backofen.
Eher ein Hobby Gerät, und dafür arbeitet er toll! Man muss ein wenig experimentieren, dann hat man gute Erfolge.

Verkauft der Händler mit der Aussage übrigens den Maximus?
 
Ich fleddere mal das Thema:)

Suche auch einen HBO. Fokus sind Pizza, Flammkuchen und Zwiebelkuchen. Ab und an mal ein Laib(chen) Brot wäre schön.

Ich war gestern bei tomishop und auch dort fiel die Aussage, dass Brot nicht (gut) geht wegen des Temperaturverlusts.

In meinem Thema hier in Forum wurde mir auch zum Ramster geraten. Wenn ich mir die Bilder hier ansehen, muss ich sagen, das Ding kann alles wie ich es mir vorstelle

@Hochripp
Bist du immer noch damit zufrieden?
 
Zurück
Oben Unten