• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anbau an meine bestehende Kombi

CK33

Militanter Veganer
Hallo Sportgemeinde,
ich bin neu hier und hab einige Fragen an die Experten hier. Ich habe bereits vor drei Jahre ne Kombi gebaut und will diese jetzt erweitern.

Hier ein Bild vom bestehenden Grill und die Zeichnung für mein Smoker aus Stein vorhaben.


IMG_0785.jpg


IMG_0784.jpg


18.03.2013 16;57;52.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0785.jpg
    IMG_0785.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 8.351
  • IMG_0784.jpg
    IMG_0784.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 2.226
  • 18.03.2013 16;57;52.jpg
    18.03.2013 16;57;52.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 2.081
Wenn ich das richtig verstehe, soll die SFB mittels Rohr an den Pit angeschlossen werden?

Der Durchmesser des Rohres sollte 1/3 des Durchmessers des Pits betragen, sonst wird das nix und endet mit einer schlimmen Quarzerei.

:anstoßen:
 
da kommt nicht wirklich ein Rohr rein. Das wird direkt verbunden wie bei einem Handelsüblichen Smoker. Die Zeichnung ist nicht so gelungen, sorry.

Frage, Welchen Größenverhältnis wäre gut? Smokekammer soll 1,2m breit, 0,8m tief und ca 0,40m hoch werden.

Wie wäre die beste Lösung bzgl des Abzuges? Durchmesser und Höhe.

:hmmmm:

Danke in Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nur 400mm hoch?
Ich kapier grad noch nicht wo genau das ganze hinsoll XD
Zeichne doch mal im Bild an wo genau der Smoker hinkommen soll oder willst du anbauen?
 
Jetzt versteh ich das 8-)

In dem Fall würde ich die SFB in der Größe 0,5x0,8x0,8 machen, das sollte ausreichend sein um das ganze mit genügend hitze zu versorgen.
Wenn du allerdings "gerade" Maße nimmst wie z.B:

GK=1,20x1,0x0,5
SFB=0,5x1,0x0,5

isses einfacher zu bauen (zwecks den Maßen etc) und es sieht einfach schlüssiger aus.

Zur abluft kann ich nur soviel sagen dasses bei mir auch nicht aufs erste mal hingehauen hat, also lass ich da mal meinen Rat weg XD aber soviel sag ich: Mach den Kamin nicht zu kurz, das nimmt dir sonst den Zug aus der ganzen Sache und es raucht einfach nur!

Du solltest dir auch jetzt schon Gedanken über deine Grillroste machen, sonst musst du später kostenintensiv selber welche aus VA bauen. Wenn du jetzt gleich in der richtigen Größe baust, kannste GN (Gastronorm) nehmen, kosten fast nichts und kannst in allen Formen haben (Wanne/Rost/Wanne mit Löchern etc....)
 
Ich danke für deine Antwort und deinen Tip mit dem GN. Der Kamin wird in etwa so hoch wie der der Kombi. Aber man kann ja alles verlängern oder kurzen. Sobald der Schnee weg ist geht es dann mal los.
 
Schnee?
Bei uns (80km vor den Alpen) iss nichts mehr mit Schnee...
Aber Regen hätten wir gerade im Sonderangebot!

Ja gerne, für das iss man ja schließlich hier!
Hab das bei meinem Smoker verschlafen und musste auf die weitaus teurere BN (Bäckernorm) ausweichen..

Mit was baust du denn den Smoker? Mit Vollziegeln? Ich will mir auch nen Grill Mauern aber bin nicht schlüssig über Größe/Material/Nutzungsform etc.
Aber für das gibt's ja das gute Forum hier, kann man sich von Überall her Anregungen + Tips holen!
 
Ja Schnee, wir hatten gestern Nacht 15cm Neuschnee.
Ich baue jetzt wieder mit Klinkervollsteinen wie auch bei der Alten Kombi. Bei der Alten habe ich auch Klinker genommen. Die Backkammer ist 80 tief 40 breit und der höchste Punkt im Bogen sind 40. als die fertig war hab ich alles mit Lehm aufgefüllt und Baualufolie. Die Kammer ist aber zu klein um was anständiges rein zu machen zb Spanferkel...
Brot und Pizza und für mehr ist es leider nicht da.
 
cooles projekt!!
sieh zu, daß du die garkammer/sfb vom rest thermisch entkopplest, soweit es möglich ist, sonst heizt du den 200kg sockel auch noch mit
(oder er entzieht unnötig wärme bei long-jobs)


dh:
das wird sowas wie ein HBO zum aufklappen
:saufen3:

sd
 
Danke, ja die Idee mit den Schamottsteinen hatte ich auch. Gibt es alternativen? Mit Lehm hatte ich nicht unbedingt wieder vor zu arbeiten. Kosten für die Schamottsteine sind ja nicht gerade wenig. Aber wenn es nicht anders geht muss ich welche kaufen.
 
Ich denke es wird nicht unbedingt nötig sein wieder teure Schamottsteine zu verbauen.
Mach einfach deinen Stahlkasten in 6-8mm stärke und verbau das ganze "schwebend" (siehe unten) und dämm das ganze mit Steinwolle/Glaswolle aus, so hast auch ne isolierende Schicht und sparst dir ordentlich Geld.

Dämmung.png


Für die Speicherung der Temperatur natürlich nicht so optimal wie Schamott, aber die Temperatur speichern will man ja eigentlich eh nur in der GK und da sollten Vollklinkersteine auch ein bisschen speichern können.

PS: Hattest du eigentlich vor Metallkammern zu verbauen?!
 

Anhänge

  • Dämmung.png
    Dämmung.png
    47,2 KB · Aufrufe: 1.310
Danke dir, ja ich wollte mit Stahl arbeiten und die SFB sowie Gk aus Stahl fertigen und dann Um mauern. Zwischen Stahl und Klinker packe ich dann einfach die Wolle anstatt der Schornsteine...
 
Danke dir, ja ich wollte mit Stahl arbeiten und die SFB sowie Gk aus Stahl fertigen und dann Um mauern. Zwischen Stahl und Klinker packe ich dann einfach die Wolle anstatt der Schornsteine...

Ich denke du meinst Schamottsteine :-D
 
Zurück
Oben Unten