• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anbau Aussenküche an die Gartenhütte 2017

G

Gast-PK94g9

Guest
Hallo Grill- und Sportsfreunde
im kommenden Frühjahr möchte ich in meiner Gartenhütte im überbauten rechten Teil eine kleine Aussenküche integrieren. Dafür möchte ich den vorderen Bereich mit Pflaster erweitern und nach rechts den Platz des Beetes mit nutzen.
Momentan ist noch nicht geklrt wie ich das Dach erweitern soll, da es bereits jetzt mit 180cm lichte Höhe unter der Dachrinne recht niedrig ist.
Ich habe heute morgen schnell mal den Istzustand im 3D modelliert, um später die "Problemzonen" besser abschätzen zu können.

Gartenhaus_1.jpg
Gartenhaus_2.jpg
Gartenhaus_3.jpg


farblich erkennt man die verschiedenen Ausbaustufen der Hütte
Gartenhaus_4.jpg

Der graue Schotterbereich wird gepflastert, ebenso die bereits bestehende Fläche auf denen die Grills stehen nach rechts erweitert.
Der Juraschotter wird ebenfalls herausgenommen und mit dem bunten Pflaster ausgelegt

DSC_0259.JPG


Dort wo jetzt die Elementwand und eine alte Türe als Windschutz dienen, soll später der Bereich bis zur vorderen Pflasterkante erweitert, überdacht und mit der Arbeitszeile erweitert werden.
DSC_0260.JPG
DSC_0261.JPG
 

Anhänge

  • Gartenhaus_1.jpg
    Gartenhaus_1.jpg
    220 KB · Aufrufe: 5.033
  • Gartenhaus_2.jpg
    Gartenhaus_2.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 5.017
  • Gartenhaus_3.jpg
    Gartenhaus_3.jpg
    182 KB · Aufrufe: 4.974
  • Gartenhaus_4.jpg
    Gartenhaus_4.jpg
    380,3 KB · Aufrufe: 4.971
  • DSC_0259.JPG
    DSC_0259.JPG
    631,8 KB · Aufrufe: 5.103
  • DSC_0260.JPG
    DSC_0260.JPG
    537,5 KB · Aufrufe: 5.003
  • DSC_0261.JPG
    DSC_0261.JPG
    482,4 KB · Aufrufe: 4.995
Ich plante das Dach gegenläufig zu machen um bei Regen die vorhandene Dachrinne mit zu nutzen.
Gartenhaus_5.jpg
 

Anhänge

  • Gartenhaus_5.jpg
    Gartenhaus_5.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 4.686
Timo, das stimmt. Theoretisch könnte ich das neue Dach spiegelbilch zum bestehenden Dach in der Höhe machen, um die Dachrinne zu nutzen. Das werde ich morgen mal abändern.
 
Halt! Was ich sagen wollte ist folgendes:
Dein Anbau ist ca.so breit wie eine Arbeitsfläche. Du wirst also mit deinem Kopf nie in diesen Bereich kommen.
Wenn du also im jetzigen Zustand bis an die Aussenwand gehen kannst ist alles in Ordnung und du kannst das Dach einfach weiterlaufen lassen.

:GRUSS TIMO:
 
So Timo, deinen Gedankengang habe ich gleich mal umgesetzt, schaut echt gut aus...
Dann gleich noch mal den ODC Ascona mit eingeplant, da ich das Fahrgestell zum bedienen suboptimal finde. Muss mich noch entscheiden welches Material die Platte bekommt. Entweder so eine Bauplatte und Fliesen drauf, oder eine Holzplatte mit Edelstahlplatte drüber, so wie der Tisch den ich links vom Grill bereits habe.
Entwurf_1.jpg
Entwurf_2.jpg
 

Anhänge

  • Entwurf_1.jpg
    Entwurf_1.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 4.587
  • Entwurf_2.jpg
    Entwurf_2.jpg
    377,4 KB · Aufrufe: 4.557
Durch den "Anbau" musst Du beim arbeiten unweigerlich an die tiefste Stelle!

Ohne Anbau bist Du zwischen 60 und 90 Zentimeter von der jetzt vorhandenen Kante entfernt und da könnte vermutlich die Kopffreiheit reichen!
 
@alwin03, Das ist mir bewusst, jedoch ist der jetzige Platz zu eng und das Fahrwerk des Ascona der einzige Nachteil ist, da der integrierte Tisch vorne die Bedienung behindert.
Wegen dem tiefsten Punkt werde ich die Dachrinne in diesem Bereich durch ein rechteckiges Sonderstück austauschen, dann komme ich auf 1900mm Kopffreiheit. Das reicht für mich aus...
 
Ich hab jetzt lange hin und her überlegt :hmmmm: uuuuuuuuuund Bitte nicht böse sein aaaaaaaaaber die Dachkonstruktion wäre aber so was von gar nicht meins :( wenn ichs mit der Gartenhütte zu tun hätte würde ich die ganze rechte Seite wegreisen und in die Höhe gehen o_O ........ ungefähr sooooooooo ............. hab leider kein Zeichenprogramm ......... also nur kurz skizziert ......... links ist ja Photovoltaik oder so was drauf ........ sonnst würde ich links auch noch mit anheben :-).........:worthy: wie schon gesagt Bitte nicht böse sein :worthy:............

20161230_194718[1].jpg
 

Anhänge

  • 20161230_194718[1].jpg
    20161230_194718[1].jpg
    350,2 KB · Aufrufe: 4.280
Hallo @Nils1331 , habe deinen Post erst heute gesehen. Ich bin keinem böse über Vorschläge, leider fällt die teilweise Erhöhung aus, da der Blick aus dem gegenüberliegenden Küchenfenster kein schöner Anblick wegen der Assymetrie.
Ich komme mit einer Sonderdachrinne jetzt auf gut 190 cm lichte Höhe an der tiefsten Stelle, das genügt mir. Trotzdem danke für deinen Hinweis samt Skizze, da sieht man das sich jemand ernsthaft Gedanken gemacht hat.
 
Die Planugen sind vielversprechend, da bleibe ich doch glatt mal dran und schau wie es weiter geht.
 
Heute mal ein wenig weiter gekommen, so langsam kann man ja im Garten die ersten Arbeiten planen.
Hier mal die Ansicht von Nordost, ich muss noch sehen wie ich die Fensterbereiche verschliese, wahrscheinlich mit Doppelstegplatten gerahmt, dann kann ich diese im Sommer bei Bedarf aushängen. Auf die lange Nordseite will ich ein Modul zum Aufklappen machen, welches mit Gasdruckfedern oben gehalten wird.

Ansicht_Nord_osten.jpg

Die Türe ist von der alten Hütte übrig und wird als Schwingtüre eingebaut
Ansicht_sueden.jpg


Auf die kurze Seite mach ich nur eine Arbeitsplatte wo ich darunter den Kühlschrank und den Udden Wok Tisch verstauen kann.
schnitt_2.jpg


Auf der langen Seite wie gehabt der Ascona als Einbaulösung, davor werde ich noch eine Türe aus Edelstahllochblech machen damit genug Luft ran kommt.
schnitt_1.jpg


Hier will ich noch ein Schubladenmodul integrieren, habe aber noch keinen Plan wie ich das umsetze, Ikea?
Detail_1.jpg
 

Anhänge

  • Ansicht_Nord_osten.jpg
    Ansicht_Nord_osten.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 3.269
  • Ansicht_sueden.jpg
    Ansicht_sueden.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 3.327
  • Detail_1.jpg
    Detail_1.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 3.303
  • schnitt_2.jpg
    schnitt_2.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 3.511
  • schnitt_1.jpg
    schnitt_1.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 3.328
Noch schnell ein paar Fenster eingesetzt, die werden noch gerahmt zum raus nehmen.
Ansicht_sued_osten.jpg


An der Nordseite als Schwingfenster mit Gasdruckfeder ausgeführt

offen
Schwingfenster_offen.jpg


geschlossen
screenshot_nordosten.jpg
 

Anhänge

  • Ansicht_sued_osten.jpg
    Ansicht_sued_osten.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 3.237
  • Schwingfenster_offen.jpg
    Schwingfenster_offen.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 3.197
  • screenshot_nordosten.jpg
    screenshot_nordosten.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 3.256
Hallo Andi,
schönes Projekt. Mach mal die Fensterrahmen für die Gasdruckdämpfer stabiler. Es kommt mit Sicherheit ein Hirn vorbei und packt an der falschen Stelle an.
 
Hallo Andi,
schönes Projekt. Mach mal die Fensterrahmen für die Gasdruckdämpfer stabiler. Es kommt mit Sicherheit ein Hirn vorbei und packt an der falschen Stelle an.
Hallo Axel,
Der Rahmen ist 55x75 und es kommen nur Plexiglasscheiben rein, Gesamtgewicht 15kg. Ich habe noch zwei Dämpfer vom Kofferraumdeckel eines PKW's übrig. Ich werde es mal testen, wenn es sich zu sehr verwindet, kann ich immer noch Metallbänder übers Eck drauf machen.
 
Zurück
Oben Unten