• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Andere Räder für den Spirit E320

Hallo sammy84,
Zollschrauben unter 1/4" werden auch von Nr 000 bis Nr 12 angegeben.
http://www.schrauben-lexikon.de/td8-zoll-umrechnung.asp#820
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Unified_Thread_Standard
Wobei Wiki und Schrauben-Lexikon sich bei dem Durchmesser von Schrauben No10 sich auch nicht einig sind:whip:

Dein erster Link :
Diese Schrauben sind
A2 =Edelstahl
No4= 0,112 Zoll oder 2,84 mm Durchmesser
40 =Umdrehungen pro Zoll
3/16=ist die Länge ohne Kopf, 4,76 mm
Steht aber auch in der Beschreibung vom Verkäufer :-)
Also für Uhrmacher....

Die zweite Link:
No10= Durchmesser 3/16 Zoll bzw 4,76 mm
24= Umdrehungen pro Zoll
Länge 1 Zoll oder 25,4 mm
SCHLÜSSELWEITE Inbus 5/32 Zoll o_O

Da mir die zollmaße nicht geläufig sind und ich kein zölliges Werkzeug besitze, ändere ich bei so einfachen Dingen lieber gleich auf metrisch / deutsche Norm.
Wenn es unbedingt Zollschrauben sein sollen, würde ich nach einer Schlitz- oder so einer "Schlitz- Kreuzschlitz-Kombi-Schraube" (Kopf wie die originale Schraube) suchen.
Da geht dann ein handelsüblicher Schraubendreher :-)

Also eine
Gewinde:UNC
Durchmesser: No10 oder 3/16 -->4,76 mm
Länge:3/4 Zoll. --> 19mm

Boooaaaar, ist das kompliziert.......
Löcher auf 5mm aufbohren und Gewinde M6 schneiden, 6mm Zwischenlage und Schrauben M6x20 (Inbus oder Kreuzschlitzschraube), fertig.
Ich hoffe, ich konnte helfen
Grüße
Dokam
 
Ich habe 3/16'' Schrauben mit Sechseckkopf (8er Nuss) gekauft und kürze sie auf 3/4'' (20 mm). Für's Gewindeschneiden müsste ich mir extra Werkzeug kaufen.

Grüße
Flaks
 
Danke für deine Antwort Dokam! Das ist wirklich etwas kompliziert. Heisst für mich aber, dass die Schrauben aus dem 2. Link passen, nur werd ich überlegen einen anderen Schraubenkopf zu nehmen.
 
Auch eine tolle Lösung mit dem Plexiglas! Freut mich das er sich jetzt besser rollen lässt.

Sind das theoretisch die richtigen Schrauben? http://www.ebay.de/itm/25-Linsenkop...40X3-16-UNC-/360364367561?hash=item53e763dec9
(außer Länge)

Edit: müssten es nicht eher diese sein? http://www.zollshop.de/de/Zollschrauben-Nr.-1-12-UNC/10-24-UNC-x-1/2-12-70-mm-Innensechskantschraube kommen dann fast an M5 Schrauben hin wenn ich das richtig verstehe!?
 
Hallo Flaks und Sammy84,
Hatte ich vergessen...
Da die Rollen Langlöcher für verschiedene Lochabstände haben und meine M6 Schrauben noch Luft in Langlöchern hatten, solltet ihr ein paar (16) 5er Unterlegscheiben parat haben. Beim "8er" Sechskantkopf könnte das Langloch schon (zumindest stellenweise) zu breit sein und der Sechskantkopf nicht sauber auf der Platte der Rolle aufliegen.
Unterlegscheiben sind innen immer etwas größer, z Bsp 5,2 oder waren es 5,4 ? mm für M5.
Aussendurchmesser ungefähr Kopf der Originalschraube, nicht zu groß sonst gibt es nach innen zum Lager Schwierigkeiten.
Im Post #14, das unscharfe Bild mit dem Rost, kann man evtl sehen, das ich gar keine Unterlegscheiben verbaut habe. Hatte mir 6x20 mitgebracht --> Aussendurchmesser viel zu groß.
Weil es fertig werden sollte, ohne Unterlegscheiben montiert. --> hält auch, ist aber Fusch.:DS:
Alter Spruch von der Meisterschule: Schnell und Scheiße gehört immer zusammen.

Wenn ich mal nicht mehr weiß, was ich machen soll, werde ich vielleicht die Sechskantschrauben gegen Inbusschrauben mit Unterlegscheiben tauschen, aber nur vielleicht.

Grüße
Dokam
 
Danke für den Hinweis.
 
Fertig!

Habe gestern aufgerüstet. Funktioniert auch mit 5 mm dicken Distanzstücken.

Viele Grüße
Flaks
 
Hallo Flaks,
Wie siehts mit einem Foto aus?
 
@FLaKS
Sieht super aus.
Woher hast du die Schrauben denn? Möchte das die Tage auch noch machen.

Solche Schrauben muss man dann besorgen?
Gewinde:UNC
Durchmesser: No10 oder 3/16 -->4,76 mm
Länge:3/4 Zoll. --> 19mm
 

Danke.

Woher hast du die Schrauben denn?

Von dem Mann einer Kollegin, der einen Fachhandel für Befestigungstechnik hat. Die Schrauben waren aber 30 mm lang. Ich habe sie auf ca. 20 mm (18 mmm) abschneiden lassen.

Solche Schrauben muss man dann besorgen?
Gewinde:UNC
Durchmesser: No10 oder 3/16 -->4,76 mm
Länge:3/4 Zoll. --> 19mm

Ich denke mal schon, dass es solche Schrauben sein sollten / müssten.

Viele Grüße
Flaks
 
Ok, danke :)
 
Heute bin ich endlich dazu gekommen, die Rollen "höher zu legen". Anbei auch die Bezeichnung der Schrauben die ich verwendet habe. Passen in die originalen Gewinde von Weber.
20151017_140711.jpg
20151017_135806.jpg
 

Anhänge

  • 20151017_140711.jpg
    20151017_140711.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 3.425
  • 20151017_135806.jpg
    20151017_135806.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 3.102
Top :)

Was hast für die Schrauben gelöhnt?

Und wie hoch sind die Distanzstücke?
 
Super danke die hab ich auch gleich bestellt.

Kannst mir noch sagen wie hoch die Distanzstücke sind? 1cm?
 
Durchmesser innen 6mm, außen 12mm, Höhe sind 6mm.
Du kannst sie aber auch 7-10 mm hoch machen, die Schrauben sind lang genug.

Mit den 6mm lassen die Rollen problemlos drehen, die Bremse streift nicht mehr und die bestellten Schrauben müssen nicht gekürzt werden.
 
Hi,

ich kann Euch von diesem Umbau (nur die Räder) nur abraten. Das wird nur verschlimmbessert. Die größeren/anderen Räder haben einen größeren Hebel. Ausser dass sich der Korpus etwas leichter schieben lässt, wird nichts besser, sondern der Grillkorpus eher noch instabiler.

Dies hier ist die wirkliche Lösung: http://www.grillsportverein.de/foru...asche-an-der-seite.206418/page-5#post-2493650

Der ganze Grill profitiert von diesem Fahrwerk. Nichts verwindet sich mehr UND er lässt sich gut schieben.

Grüße
Roland
 
Hallo Roland,
ich kann deinen Einwand nicht ganz nachvollziehen. Ich habe bisher nur eine deutliche Verbesserung, der Grill lässt sich deutlich leichter schieben.
Das der Grillkorpus instabiler ist, empfinde ich so nicht. Kommt vielleicht auch drauf an, wie oft, wie weit, auf welchem Untergrund etc. man den Grill schieben möchte. Zudem habe ich beispielsweise keine Gasfalsche im oder am Grill befestigt.
Für meine Zwecke erfüllen die neuen Rollen damit eindeutig ihren Zweck.
Grüße
Sammy
 
Danke Sammy dann besorg ich mir solche Distanzstücke damit die Räder die ja schon etwas länger liegen ;) doch mal dran kommen.

Ich hab ebenfalls keine Flasche am Grill befestigt, mir gehts auch nur um das bessere Schieben das wird mit den Originalrollen immer schlechter.
 
Zurück
Oben Unten